Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burn

Dolby Surround im TV?

Recommended Posts

Hy!

 

In letzter Zeit werden doch etliche Sendungen mit Dolby Logo ausgestrahlt. Werden diese Signale überhaupt übertragen oder empfängt man trotzdem nur eine Stereosendung?

 

Ich komme auf die Frage weil mein Receiver bei solchen Sendungen nur den linken und den rechten Kanal aktiviert. Klar kann ich es mittels Pro Logic auf alle Lautsprecher ausgeben aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, oder?

 

Greets

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt mehrere Dolby Surround Formate. Beim klanglich schlechtesten "Dolby Pro Logic" werden zwei zusätzliche Kanäle (Center und Mono-Rear) in einem Stereo-Kanal "versteckt". Der Vorteil davon ist, das man auch bei herkömmlichen Stereo-Medien wie analog-TV oder VHS ein bischen Surround geniessen kann wenn man einen "Pro Logic"-Decoder hat.

Bei "Dolby Digital" hat man richtigen 5.1 Sound, also sechs diskrete Kanäle und braucht ein entsprechendes Medium wie DVD oder Digital-TV.

Wenn Du also analoges TV empfängst hast Du "nur" Dolby Pro Logic, bei digital-TV z.B. über Satelit kann echtes 5.1 Surround dabei sein, muss aber nicht.

 

greetz

maze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Exakt so ist es.

Die Sendungen werden zumindest teilweise tatsächlich in DD 5.1 übertragen. Nutzen kannst Du das aber nur, wenn Du das entsprechende Digitalsignal in deinen Receiver bekommst, z.B. von einer DVB-set-top-box. Ob und wie das bei Kabelanschluß funktioniert weiß ich nicht.

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei analogem Kabel funktioniert es nicht; umso besser, wenn dann die AV-Vorstufe/der Receiver einen möglichst guten Matrix-Dekoder haben - dann ist Dolby Surround allemal besser als Stereo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...