Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigMischa

Aktiven Subwoofer anschließen?

Recommended Posts

hallo, habe mit jetzt einen aktiven subwoofer gekauft und wollte ihn an meinen receiver (pioneer vsx-c300) anschließen. der subwoofer hat aber zwei cinch eingänge (L+R), der receiver nur einen ausgang. den ausgang hab ich jetzt mit dem rechten eingang verbunden, der linke ist leer. zwar klingt der subwoofer so auch ganz gut, allerdings reagiert er wenn ich die balance verstelle.

 

nun habe ich einen einfachen Y-stecker gekauft, sobald ich diesen anschließe bleibt der subwoofer ganz stumm. scheinbar schließt der stecker irgendwas kurz. einen zweiten hab ich auch schon probiert, gleiches ergebnis.

 

wie kann ich den einen cinch ausgang auf beide eingäge bekommen?

 

und noch eine frage:

 

der subwoofer hat hinten auch anschlüsse für die front boxen, zum durchschleifen. da ich als frontboxen ja nur hoch und mitteltöner habe wäre es ja ganz sinnig diese durch den sub zu schleifen, damit keine tiefen töne auf die boxen kommen. kann ich die boxen durchschleifen und gleichzeitig den sub mit dem cinch kabel ansteuern? oder stört das den klang?

 

vielen dank für eure tipps schonmal im vorraus.

 

mischa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

mit einem Y-Adapter sollte es normalerweise funktionieren.

Bei Anschluß an nur einen Eingang ist meistens nur der Pegel zu niedrig was man aber mit dem Lautstärkeregler des Subs ausgleichen kann.

Da das Basssignal auf beide Kanäle gemischt ist, ist es völlig normal das der Bass leiser wird wenn ein Kanal durch die Balanceregler ausgestellt wird.

zur zweiten Frage:

Du darst nicht beide Anschlußmöglichkeiten gleichzeitig nutzen.

Das durchschleifen der Boxen ist durch die einfache Filterung klanglich sehr abträglich.

Die Hauptlautsprecher kann man über das Bassmanagment am Verstärker auf small stellen,

dann werden sie von den Bassanteilen entlastet.

Ich hoffe ich habe dir etwas weiter geholfen

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...