Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GoodMusic

Videorecorder mit Harddisk

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Mein Videorecorder liegt im Sterben, es ist also ein neues Gerät fällig. Da ich in letzter Zeit sehr viel über Harddisk Recorder gehört habe, spiele ich mit dem Gedanken ein Kombigerät (SVHS/Harddisk) zu erwerben. Aktuell kenne ich nur den JVC HM-HDS 4, jetzt habe ich bei EBay den JVC HM-HDS1 für 500 Euro gesehen, scheint also ein Schnäppchen zu sein.

Kennt jemand das Gerät ?

Oder kennt jemand ein ähnliches Gerät eines anderen Herstellers (nur kein Panasonic, von denen habe ich schon genug Schrott), welches er mir empfehlen könnte ?

Wichtig wäre mir ein guter Audio-Ausgang, aber da nehmen sich die Dinger wahrscheinlich nicht viel.

Ich bin für jeden Tip dankbar :-).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die JVC-Geräte sind vom Codec her nicht gerade neuester STand und machen meiner Meinung nach inakzeptable Artefakte... Sonstige Kombinationen mit S-VHS-Recorder kenne ich nicht - brauchst Du eigentlich noch VHS? Wenn Du darauf verzichten kannst, würde ich mir auf ebay (oder teilweise noch bei MediaMarkt und Krankstadt zu finden, da kann man sogar gut handeln) einen gebrauchten Schneider PrimeTimer kaufen und mit einer 120er Festplatte aufbohren - da hast Du einen guten Programmguide... vielleicht einmal auf forum.tvtv.de hereinschauen... Ich wollte nicht mit einem Harddiskrecorder, den ich letztlich doch wieder so umständlich wie den 8 Jahre alten S-Video-Recorder programmieren mus, tauschen. Ach ja, Audio u.a. digital als S/P-Dif (Koax). Wenn Du richtig Kohle ausgeben willst, ist ein TV-Server natürlich auch nicth schlecht :-). Wenn man wirklich Aufnahmen archivieren will, ist ein DVD-Recorder eine gute Sache; hier empfehle ich nach diversen Erfahrungen ein Gerät von Philips, es tun auch die "billigen".... Ich hatte genau Dein Problem und habe es genau so gelöst. Den JVC würde ich mir in jedem Falle vorher anschauen; ich kenne niemanden, der nach Probekucken so ein Teil gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erst mal besten Dank für Deine Antwort. Habe mal in Ebay nach dem Schneider nachgeschaut (kannte das Gerät nicht), sieht nett aus, aber scheint genauso teuer wie der JVC, allerdings dann ohne S-VHS Teil. Da ich aber massig VHS-Software habe,müßte ich dann noch einen Player extra kaufen und hätte schon wieder ein Gerät mehr (stöhn).

Das mit den Artefakten klingt natürlich übel, und wird mich wohl davon abhalten, so ein Ding ungesehen zu kaufen (habe 92er 16:9 Bildröhre , da sieht man eh jeden Mist).

Eine Lösung wäre natürlich noch ein DVD-/Harddiskrecorder (dann könnte ich den DVD rauswerfen und mein Rack reicht wieder),

habe ich aber noch nicht gesehen.

Habe mir auch die Seite zum TV-Server angeschaut, leider keine Preise gefunden, werde wohl mal einen Gang durch die Läden machen müßen.

Kennst Du den Philips HDR 1000 ? Ist der mit dem Schneider (wie ich aus der TV-Server Seite entnahm, haben die Insolvenzantrag gestellt) vergleichbar ?

 

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der Schneider Primetimer ist von FAST für Schneider entwickelt worden; Schneider war/ist insolvent, die Marke wird wohl weiter existieren, vermutlich aber kein Support von Schneider. FAST hat vor kurzem die wohl letzte aktualisierte Software für den PT herausgebracht, die bei mir wunderbar funktioniert.

Zum JVC: Lass' ihn Dir einmal an einem grossen Fernseher vorführen, dann ist die Sache gelaufen.

Zum TV-Server: Hat FAST "für sich" entwickelt; teilt ganz offensichtlich aber einigen Code mit dem PT. Ansonsten das modernere Gerät, von Haus aus grössere Festplatte, schöneres Design etc. Für mich war der billige PT + grosse Platte die bessere Lösung, da auch der TV-Server Macken hat, aber deutlich teurer ist (offizielle Preise wohl 999 mit 80er; 1499 mit 160er Platte, auf ebay, geizhals etc. billiger)

Zum Philips HDR 1000: Kenne ich nicht (ich habe einen reinen DVD-Rekorder von Philips). Wenn der einen NextView Programmführer 'drin hat, würde ich den einmal anschauen - ansonsten gilt für mich, das der Mehrwert eines Festplattenrekorders mit dem Programmführer anfängt; wenn ich dann doch mühsam VPS-Zeiten berücksichtigen muss, oder irgendwelche ShowView-Nummern eingeben muss, bin ich nicht glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

Ich hab zwar gelesen, dass du nicht auf Panasonic stehst, jedoch ist es der einzige Hersteller den ich kenn, der eine DVD-/Harddiskrecorder-Kombi anbietet (Ich glaub er heißt DMR-HS2). Hat aber noch eine relativ Platte (40 GB), solltest Du dich mal danach umsehen, wird nämlich sicher bald billiger, da der Nachfolger in Kürze (mit größerer Platte) rauskommen sollte.

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike,

 

danke für Deine Antwort :-). Tja, Panasonic ist bei mir unten durch. DVD (1000 DM) nach 13 MOnaten Laufwerk defekt, nach 2,5 Jahren Schrott. Fernseher (6000 DM), viele Reparaturen und noch mehr Termine (meistens hatten die Leute falsche Teile dabei), Gerätetausch(neue Fehler), nie behobene Softwarefehler, frei fliegende Teile im Gerät etc.. Auf einen ausführlichen Brief an die Qualitätssicherung von Pana noch nicht mal eine Antwort erhalten :-(. Sch... Laden kann ich da nur sagen, die sehen von mir keinen Euro mehr.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namenloser ;-)

 

Der DMR HS2 ist das erste Panasonic Gerät in meinem Haushalt, und er funktioniert nach einem halben Jahr noch perfekt.

 

Die Kombination aus DVD-Brenner und Festplattenrecorder in einem Gerät ist so naheliegend, daß es mir ein Rätsel ist, warum es nur ein einziges Gerät dieser Art gibt. Man kann Sendungen zwischenspeichern um sie zu beliebiger Zeit sehen zu können. Z.B. auch nur mit Sekunden Zeitversatz um Werbung zu überspringen oder Szenen zu wiederholen (Time-Shifting). Auf der Festplatte kann man sie schneiden (Werbung rausschneiden etc.) und zum Archivieren auf DVD-R brennen. Dieses Format ist kompatibel zu den meisten Playern und mit knapp 2 € für Markenrohlinge günstig. Das weitere unterstützte Format DVD-RAM ist als flexible Erweiterung der internen Festplatte zu sehen. Es ist so schnell, daß auch davon Time-Shifting und mehrfach Speed Kopieren möglich ist.

Ich nutze den Recorder auch um alte Videokamera-Aufnahmen zu schneiden und auf DVD zu archivieren. Das Programmieren geschieht konventionell, der Programm-Manager wird leider nur genutzt um die Aufnahmen automatisch zu benennen.

 

Der bald erscheinende MRE 100H hat eine 80GB Harddisk, kann angeblich DVD-Audio abspielen und schneller brennen.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio

 

Es ist wirklich seltsam, dass es nicht mehr HD/DVD-Recorder oder HD/VHS-Kombis gibt. Bei der DVD sehe ich für mich einen Nachteil in der Laufzeit der DVDs, nach Händleraussage geht da ja angeblich nur ne Stunde drauf (da nur einschichtig). Aus diesem Grund, und wegen der alten Bänder fand ich die HD/S-VHS-Kombi interessanter, aber leider taugt laut Robeuten ja die Software nix (gutes Bild muss schon sein, keinen Bock auf Fragmente :-)).

Ich scheine mit meinem Wunsch noch zu früh dran zu sein, nur eine HD/DVD- und eine HD/VHS-Kombi, ansonsten nur reine HD-Geräte (und auch da kenne ich nur vier Stück).

 

Grüße Rainer (besser so ?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer (bin halt altmodisch und mag es persönlich :-) )

[/font ]

>Bei der DVD sehe ich für mich einen

>Nachteil in der Laufzeit der DVDs, nach Händleraussage geht da

>ja angeblich nur ne Stunde drauf (da nur einschichtig).

Pro 4,7GB DVD kann man 1 bis 6 Stunden aufnehmen. Zusätzlich gibt es noch einen flexible Datenrate die automatisch an die Aufnahmelänge angepasst wird. Das ist z.B. sinnvoll, um Standartfilmlänge bei optimaler Datenrate aufzunehmen.

Ich nutze zum Archivieren normalerweise die 2 oder 4 Stunden Varianten.

[/font ]

>Aus diesem Grund, und wegen der alten Bänder fand ich die

>HD/S-VHS-Kombi interessanter, aber leider taugt laut Robeuten

>ja die Software nix (gutes Bild muss schon sein, keinen Bock

>auf Fragmente :-)).

Artefakte oder Fragmente habe ich noch nicht beobachtet. Bei niedriger Datenrate gibt es eher einen Verlust an Details und das Bild wird unruhiger. Bei gutem Eingangssignal finde ich alle wählbaren Datenraten O.K. Kritisch wird es IMHO allerdings, wenn man stark verrauschte, uralte VHS-Bänder mit niedriger Datenrate kopiert.

 

In der Heimkino 2/2003 war neben dem DMR HS2 Test auch ein Vergleich der Datenraten. Selbst im 6h-Modus deutlich besser als VHS, im 2h-Modus kaum wahrnehmbare Unterschiede zur original Test-DVD!

 

Zum Kopieren von original DVDs ist er aber eh nicht so vorgesehen. Wir sprechen ja über das Aufzeichnen vom TV, oder? IMHO ist jetzt die Zeit vom Band auf DVD umzuschwenken.

 

Soweit ich weiß, liegt die Datenrate bei verschiedenen Geräten auf ähnlichem Niveau. Du wirst wohl die jeweilige Aufnahmequalität ansehen müssen, um herauszufinden welches deinen Ansprüchen genügt.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio

 

Da mein Hobby HiFi ist, habe ich von Video & Co. nur wenig Ahnung. Deine Tips sind also äußerst (!) wertvoll für mich.

Wie sind eigentlich normale DVDs aufgezeichnet ? Ich habe immer angenommen, dass dort die höchste Datenrate genutzt wird, aber wenn ich sehe das auf eine einseitige doppelschichtige DVD mehr als 3 h draufpassen, kann das ja eigentlich nicht sein. Bringt man mit dieser flexiblen Datenrate so 2h unter ? Wenn ja, hast Du mich schon fast schon zum HD/DVD-Recorder überredet.

 

Das mit den Artefakten war nur auf den JVC bezogen (siehe Mail von Robeuten), aber da ist es wohl so schlimm das man mit einem Großbildfernseher nicht glücklich wird.

 

Kopieren von DVDs interessiert mich nicht, es geht nur um Mitschnitte von TV bzw. überspielen alter VHS Bänder.

 

Dank und Grüße :-)

 

Rainer

 

P.S.: Habe mir mal Dein Profil angesehen, tolle Anlage. Etwas gewundert hat mich die Kombination Consonance mit AVM, sind die nicht ein wenig gegensätzlich ?

Das schärfste ist natürlich die Fernbedienung, einfach toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer

 

Aufnehmbare DVDs (lassen wir mal diesen +/-W Kram) haben momentan nur eine Schicht.

Heutzutage hat ein Grossteil der Kauf-DVDs 2 Schichten (Layer) und knapp 9GB.

Mit einer Schicht (ca. 4.5GB) kann man meist problemlos 120Minuten in sehr guter Qualität ablegen.

Sehr gut meint, dass auch ein Top-SVHS Rekorder schwerlich mithalten kann.

Wie gut der konkret gewünschte DVD-Rekorder kodiert muss man sich natürlich mal ansehen!

Übrigens hat ein Löwenanteil der Kauf-DVDs für den reinen Film (eine Sprache in AC3) nicht mehr Speicher.

(Premiere World sendet übrigens mit einer Datenrate, mit der man 2 Filme auf eine DVDR bekommen würde)

 

Der jeweilige Platzbedarf ist von vielen Faktoren des Aufnahmematerials abhängig - besonders platzfressend ist:

° verrauschtes Material

° 4:3 (oder 16;9 anamorphes 1.85;1)

° Material mit häufigen schnellen Bewegungen

° viele verschiedene Tonarten auf einer Disc (DTS/PCM!)

Insbesondere der letzte Punkt stellt üblicherweise kein grosses Problem bei eigenen Aufnahmen dar.

 

Wie Du oben siehst, sollte man also nicht dem Irrglauben aufliegen:

"VHS ist eh schlecht, da kann ich ruhig beim kopieren eine schlechte Komprimierung nehmen!"

Insbesondere wabernde, rauschige VHS-Aufnahmen brauchen viel Speicherplatz!

Wenn man ein Gerät mit HD (Vorsicht: evtl. hoher Lärmfaktor!) benutzt kann man

kritische Aufnahmen ja in hoher Qualität ablegen und später auf 2 Disks verteilen.

Andererseits kann man auch erwägen einen Computer mit diesen Aufgaben zu betrauen.

Ein DVD-Brenner und eine TV-Karte dürften deutlich günstiger sein,

aber die Möglichkeiten (bis auf vielleicht Timeraufnahmen) weit besser!

Aber gut - das ist eigentlich ein anderes Thema.....

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer

[/font ]

>Da mein Hobby HiFi ist, habe ich von Video & Co. nur wenig

>Ahnung. Deine Tips sind also äußerst (!) wertvoll für mich.

Freut mich. Mein Hauptinteresse gilt aber auch dem Stereo Ton.

[/font ]

>Wie sind eigentlich normale DVDs aufgezeichnet ? Ich habe

>immer angenommen, dass dort die höchste Datenrate genutzt

>wird, aber wenn ich sehe das auf eine einseitige

>doppelschichtige DVD mehr als 3 h draufpassen, kann das ja

>eigentlich nicht sein. Bringt man mit dieser flexiblen

>Datenrate so 2h unter ? Wenn ja, hast Du mich schon fast schon

>zum HD/DVD-Recorder überredet.

Michael kennt sich da besser aus. Der Mehrkanalton normaler DVDs nimmt jedenfalls einen beträchtlichen Anteil des Speicherplatzes in Anspruch.

 

Mein Recorder ist das einzige Gerät, welches ich über Versandhandel gekauft habe. Bei http://www.hirsch-ille.de/ für 1088,- statt 1499,-€, dazu 14 Tage Rückgaberecht. Auf die Art könntest du ihn mal zuhause ausprobieren. Sonst bin ich überzeugter Einzelhandelskunde.

[/font ]

>Kopieren von DVDs interessiert mich nicht, es geht nur um

>Mitschnitte von TV bzw. überspielen alter VHS Bänder.

Dafür ist der DMR HS2 perfekt, auch wenn du kein Panasonic magst.

 

In der aktuellen Stereoplay ist übrigens auch ein kurzer Test des DMH HS2.

[/font ]

>P.S.: Habe mir mal Dein Profil angesehen, tolle Anlage. Etwas

>gewundert hat mich die Kombination Consonance mit AVM, sind

>die nicht ein wenig gegensätzlich ?

Die M4s-Monos sind etwas AVM-untypisch: Neben den bekannten AVM Tugenden sind spielen sie zusätzlich noch extrem farbig und musikalisch. Ich habe echte Probleme überhaupt etwas besseres zu finden, ohne auf Musikalität zu verzichten.

Die Consonance war so ziemlich meine erste hochwertige Komponente. Neben dem Klang war hauptsächlich Design, Verarbeitung und Funktionalität entscheidend. Nach dem wir für einen Freund etliche Top-Spitzen PREs gehört haben, gefällt mir die Consonance noch besser. :-)

[/font ]

>Das schärfste ist natürlich die Fernbedienung, einfach toll.

Rationale Gründe sind für mich nicht das Einzige, um eine Komponente haben zu wollen. Die FB ist dafür ein Paradebeispiel.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio

 

Vielleicht werde ich mir ja doch noch untreu und kaufe doch nochmals Panasonic, ich sehe mir das Gerät auf jeden Fall mal an.

 

Zu den Monos, hast Du eigentlich schon mal Röhren ausprobiert ? Für mich war das, nach zahlreichen Versuchen mit Transis, DIE Lösung.

 

Zu der FB, rationale Gründe braucht es nicht ! Auch ich hasse Plastikschrott.

 

Schöne Grüße :-)

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...