Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peterhess

DVD-Audio, SACD - was bringt's ??

Recommended Posts

Hallo Heimkinofreunde,

wer hat bereits Erfahrungen mit DVD-Audio oder SACD gemacht??

Hätte gern eure Meinung hierzu gehört!!

Ich habe Sie unter http://www.discsoft.de/pg_DVDAudio_Test.htm

zusammengefaßt. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall, allerdings sollte man schon ein Freund Mehrkanaliger Musik sein.

Welche DVD-(Audio/SACD) Player habt Ihr euch bereits angesehen bzw. angehört und habt Ihr schon mal einen direkten Vergleich machen können ?

Peter Hess

D.I.S.C. GmbH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo auch!

 

Bin ganz Deiner Meinung das es sich lohnt!!! Ich selbst habe den SACD-XB 770 QS und den Panasonic DVD-RA61! Bei mir trat das Problem auf, dass mein Yamaha DSP-AZ1 leider nur einen 6-Kanal-Eingang hat! Aber dafür habe ich mir dann einen Umschalter gebaut! ( siehe www.hifimaster.de) Natürlich kann man auch einen einfach Druckerumschalter dazu zweckentfremden! Viele Hersteller nutzen eh einen 25poligen Sub-D-Stecker!

 

Jetzt aber zum Klang: es ist schon was feines, wenn man eine gut abgemischte Software hört!!! Doch doch! Aber, ähnlich wie bei Dolby-Digitat und DTS, gibt es auch hier einige CD´s wo es an Effekthascherei grenzt, einfach mal ein paar Sounds auf die Rears gelegt, nach Möglichkeit schön laut, damit es auch auffällt und fertig! Aber, z.B. "Celine Dion - A new day has come" (SACD), "Peter Gabriel - UP" (SACD) und "Carl Orff - Carmina Burana" (DVD-A) sind Vorzeigeexemplare guten Klanges - meiner Meinung nach!!!

 

Ganz entscheidend dafür ob es klingt oder nur Krach macht ist natürlich auch die Kette der Bausteine und die Aufstellung im Raum inkl. Raummoden! Aber das ist ein anderes Thema!

 

....bis bald....

 

Tuerzu

 

PS: Es ist nie zu spät, sich für das richtige zu entscheiden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mal ganz ehrlich.Ich dachte auch immer,als ich in verschiedenen Hifizeitschriften über DVD-Audio gelesen habe, daß es etwas besonderes sei. Dazu kann ich nur eines sagen: Mit dem Panasonic RA71 ausprobiert und ``Enttäuschung``. Fazit: Mit meinem von Schneider getunten Kenwood DP 7090, dem Lautsprecher Nu Wave10 und dem Lautsprecherkabel Schneider klingt es 1000x besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...