Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
QuongElvis

Variabler Cinch-Ausgang am CD-Player

Recommended Posts

Durchläuft das Signal eine zusätzliche Verstärkerstufe, wenn ich beim CD-Player(DX-7711) den Variablen Ausgabg benutze oder ist dort nur ein Potentiometer davorgeschaltet ?

Ich betreibe den Player schon direkt an die Endstufen und würde gern wissen, obs da noch Verbesserungspotential gibt.

 

 

p.s. : Schön freidlich geworden hier, ich war so gegen 1996/7 schonmal hier angemeldet, die streitsüchtige Stimmung glich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elvis,

 

die Lautstärkeregelung wird auf digitaler Ebene erfolgen.

Das Digitalsignal wird in der Datenmenge reduziert dadurch wird es leiser verliert aber an Auflösung. Daher ist es besser den

Fix Ausgang zu nutzen.

 

Wie regelst du eigentlich im Moment die Lautstärke?

 

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

die Regelung am 7711 arbeitet analog mit Motorpoti - alles andere wäre indiskutabel, klar. Ich betreibe das Ding schon jahrelang über den variablen Ausgang, da ich möglichst kurze Signalwege ohne Vorverstärker halten will. Das funktioniert soweit auch ganz ordentlich, ich frage mich nur, ob im CD-Player vorm variabeln Ausgang nochmal eine zusätzliche Verstärkung erfolgt oder ob dabei nur das Signal über ein Poti geleitet wird.

 

Gruß Carsten

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Carsten,

 

>ich frage

>mich nur, ob im CD-Player

>vorm variabeln Ausgang nochmal eine

>zusätzliche Verstärkung erfolgt oder ob

>dabei nur das Signal über

>ein Poti geleitet wird.

 

ich kenne Deinen CDP nicht näher.

Oft sitzt zwar vor dem Poti-Eingang ein Verstärker oder Puffer. Aber ähnlich oft gehts vom Poti-Ausgang direkt zu den Var.-Buchsen, d.h. je nach Reglerstellung schwankt die Ausgangsimpedanz.

 

Den Luxus eines aktiven Puffers hinter dem Poti, der auch die Impedanz des variablen Ausgangs konstant niedrig hält, findet man m.W. eher selten . . .

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carsten,

 

bei meinem CD Spieler sitzt hinter dem Motorpoti noch eine Pufferstufe mit OP. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Wenn ich aber den Klang voll aufgedreht, also pegelgleich, der beiden Ausgänge vergleiche, ist der feste Ausgang eindeutig besser!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir grausts bei dem Gedanken, jahrelang über einen Flaschenhals Musik gehört zu haben...andererseits keimt Hoffnung auf Verbesserung. ;)). Keiner da, der die CD an Endstufe-Lösung betreibt?

 

Gruß Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carsten,

 

baue Dir doch ein kleines Metallkästchen mit vier Buchsen und einem Lautstärkepoti drin. Ich würde ein Panasonic Poti nehmen. Dann kannst Du den fixen Ausgang des CD Spielers nehmen und die Lautstärke komfortabel einstellen. Es gibt es auch als Motorpoti. Ich habe, als ich noch keine Fernbedinung am Verstärker hatte, das Signal zur Ansteuerung des Motorpotis im CD Spieler zum Motorpoti des (Selbstbau-)Verstärkers geführt und konnte dann mit der CD Spieler FB die Lautstärke des Verstärkers einstellen. Das ist klanglich bestimmt die beste Lösung!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

ich hab ein Verständnisproblem.

Was ist bei Verwendung eines externen Poti besser als wenn das Ding im Player steckt ? Wird beim Externen Poti die Ausgangsimpedanz nicht verändert `?

 

Gruß Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carsten,

 

der Einsatz des externen Potis war von mir angedacht, um die von Dir so gefürchtete Opamp Stufe zu umgehen. Die Abschwächung wäre damit rein passiv und mit Klangeinbussen ist kaum zu rechnen. So´n Teil sitzt in (fast) jedem Verstärker drin. Noch besser wäre freilich ein Stufenschalter. Aber man kanns auch übertreiben. Voraussetzung ist dabei, daß das Kabel zwischen Poti und Endstufe kurz ist, das Poti niederohmig (<= 10kOhm) und die Eingangskapazität der Endstufe nicht zu hoch ist, denn der gesamte Innenwiderstand ergibt mit der Gesamtkapazität von Kabel und Endstufe einen Tiefpass.

 

Fraglich bei der Lösung mit einem Vorverstärker ist, ob der komplette Verstärker den Klang nicht noch mehr beeinflusst als der OP nach dem Poti im CD Spieler.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Marc,

 

ich überlege mir eine Marantz CD 6000 zu kaufen, den ich u.a. auch wegen dem variablen analog-ausgang in betracht gezogen habe.

(ich will eine endstufe ohne vorstufe betreiben. -d.h. nur CD)

 

also wenn ich dich recht verstehe, wird wohl auch dieser player einen OP-stufe an diesem ausgang haben und ein poti-lösung wäre dann doch besser, oder?

 

gruss

denjo

 

PS: falls jemand eine bemerkungen zum Marantz CD 6000 hätte, oder bastel-erfahrungen damit, wären diese willkommen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

>also wenn ich dich recht verstehe, wird wohl auch dieser

>player einen OP-stufe an diesem ausgang haben und ein

>poti-lösung wäre dann doch besser, oder?

 

Das kann ich generell nicht bejaen. Erstens, weil ich nicht weiß, wie die Ausgangsstufe aufgebaut ist (ein Blick ins Schaltbild gibt Aufschluss), und zweitens muß ein Poti mit OP nicht zwangsläufig schlecht klingen. Fast jeder Vorverstärker ist schließlich so aufgebaut. Ich sagte nur, daß es bei meinem CD Spieler am Variabel-Ausgang etwas schlechter klang als direkt.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein (Motor-)Poti, direkt am Eingang der Endstufe eingebaut, am Fixed Ausgang des CD Spielers mehr Klangreserven liefert als das Poti im Spieler mit OP-Pufferstufe (um die nachfolgende Stufe niederohmig treiben zu können).

 

Das einfachste dürfte sein, Du hörst Dir den Spieler einfach mal an. Dann weißt Du mehr.

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

ein poti vor der endstufe zu plazieren dürfte somit wohl generell eine gute idee sein.. ich werde bei meiner zünftigen sellbstbau-endstufe einfach einen eingang direkt und einen mit poti machen, und vergleichen kann ich dann immer noch.

 

danke

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...