Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tehr

Kurzes NF-Kabel oder kurzes LS-Kabel ?

Recommended Posts

Ich stehe momentan vor der Frage, ob ich besser ein kurzes Lautsprecherkabel oder ein kurzes Chinch-Kabel verwenden soll.

 

Als Verstärker für meinen Subwoofer kommt ein alter Vollverstärker zum Einsatz. Der Subwoofer steht ca. 6 Meter von meinen restlichen Komponenten entfernt. Wo stelle ich diesen Verstärker jetzt am Besten auf ?

 

In der Nähe des Hauptverstärkers (kurzes Chinch-Kabel, langes Lautsprecherkabel) ?

 

Oder in der Nähe des Subwoofers (langes Chinch-Kabel, kurzes Lautsprecherkabel) ?

 

Von der Optik wäre mir die erste Möglichkeit lieber.

 

Bitte keine Voodoo-Antworten. Das verwendete Kabel darf nicht über 3 Euro / Meter kosten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Wenn Du keine voodoo Antwort erhalten moechtest dann mache es doch so wie es Dir lieber ist. Einen Unterschied zwischen den beiden Varianten kann ich leider nicht hoeren.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie mein Vorredner schon ausführte, wirst Du bei einem Subwoofer wohl kaum einen Unterschied zwischen den beiden Varianten hören, sofern Du nicht Klingeldraht verwendest.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die technisch bessere Lösung ist ein langes NF-Kabel und ein kurzes Stück LS-Kabel. Insbesondere beim Sub ist die Länge des NF-Kabels absolut egal. (sonst eigentlich auch ;-), aber die Kapazität steigt mit der Länge und damit zumindest die potentielle Höhendämpfung. ergo beim Sub egal). Für größere Leistungen ist aber ein kurzes LS-Kabel mit vernünftiger Dicke besser.

 

Sollte alles eigentlich keinen hörbaren Unterschied machen, aber fürs Gewissen.

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

ich habe mir vor einiger Zeit einen REL Subwoofer gekauft und stand vor der gleichen Frage.

Von REL kam dann die Originalempfehlung:

Verbindung über Lautsprecherkabel ist besser.

Wenn ich mich noch recht besinnen kann, dann war der Grund "die gleichen Signale" wie die Hauptlautsprecher(... bin leider kein Techniker). Wer sollte das besser wissen als die Konstrukteure?

Ich bin also dem gefolgt.

Gruß

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich das mal alles zusammenfasse, komme ich zu dem Schluss,

dass es wohl tatsächlich egal ist.

 

Asteras Zitat von REL fällt meiner Meinung nach auch schon

leicht in den Voodoo-Bereich.

 

Wen es interessiert: Ich habe den Subwoofer jetzt über ein

langes Lautsprecherkabel angeschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, damit ich nicht in einen schlechten Geruch komme(Voodoo),

hier das Originalzitat von REL:

"For audiophile 2-channel applications in particular, REL recommends the use of the high level input from the host system amplifier's loudspeaker terminals. In this way, a REL sub-bass system receives the same signal and will thus reproduce the same character of bass as the host system's loudspeakers, albeit at still lower frequencies."

Aus www.rel.net.

Gruß

Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...