Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

DVD / SACD

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jan-03 UM 16:49 Uhr (GMT) [p]hallo,

 

ONKYO AV-Receiver "TX-DS797" sucht DVD/SACD-player!

 

eigentlich sollte es ein ONKYO DV-SP800 werden, da der AV-Receiver auch von ONKYO ist, und dann beide "THX-Ultra zertifiziert" wären.

dabei ist das, so wie ich das verstehe, nur eine ausgedehnte Equalizer-Funktion. -siehe: http://www.onkyo.net/de/services/gloss/index.htm

 

also aus meiner sicht müsste es reichen wenn nur ein gerät in der kette diese THX-..-funktion besitzt. oder? andere meinungen?

 

falls ich mit dieser annahme richtig liege, und auch weil der ONKYO mit 1400€ etwas aus dem preislichen rahmen fällt (1000€ max. UVP), stünden auch andere player zur wahl.

 

ich finde den DVP-NS900V/S von SONY interessant. der soll auch eine gute CD-wiedergabe haben. habt ihr erfahrung damit?

 

oder habt ihr andere tips?

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo,

 

je nach LS und Wohnraum kann das Re-EQ von THX durchaus Sinn machen - wobei da die Meinungen weit auseinandergehen...

Meine Meinung: In erster Linie ist diese "Zertifikation" irgendwas zwischen Beutelschneiderei und Marketinggag. Wenn THX, dann macht es noch am ehesten bei der Vorstufe/dem REceiver/dem Prozessor Sinn; Geld für THX-zertifizierte DVD-P, LS, womöglich Kabel, würde ich nicht ausgeben ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich finde den DVP-NS900V/S von SONY interessant. der soll

>auch eine gute CD-wiedergabe haben. habt ihr erfahrung

>damit?

 

 

Als - meiner Meinung nach bessere - Alternative solltest du dich mal über den Pioneer DV747A schlau machen!

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Rob,

 

danke für die entscheidungshilfe. dann werde ich auf das THX-... keinen wert mehr legen.

 

THX-LSP wären ja noch schöner... :-)

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo patrick,

 

..werde ich. danke!

 

hast du einen dieser player auch schon selbst zu ohren bekommen?

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..da stellt sich mir auch schon die 2. frage, welche imho für die 1. ausschlaggebend ist: diesen player kann man entweder digital oder analog mit dem AV-receiver verbinden.

 

analog heisst: das signal wird im player decodiert, gewandelt und dem AV-receiver analog weitergegeben. ---> der player beinflusst die klangqualität stärker als wenn..

 

.. es digital in den AV-receiver gespeisst wird.

---> in diesem fall sind übliche klangvergleiche wohl nicht mehr so aussagekräftig.

 

aber auf welche art es dann letztendlich betrieben wird, kann wohl nur durch einen hörtest entschieden werden.

blöd nur, wenn man gutes geld in einen player investiert hat, der die wandlung dann doch schlechter macht, als der AV-receiver.

den AV-receiver habe ich schon mal gehört (bei meinem vater - der player soll ein geschenk werden..). per mittelklasse DVD-player an coax angeschlossen. -nicht schlecht! aber ich werde demnächst noch einen mittelklasse CDP ber Lichtwellen-Leiter und per analogen-eingang testen. -ich werde dann kundtun was besser war.

 

eine ferndiagnose wird wohl schwer sein, aber ich schreibe trotzdem schnell etwas über die wandler im AV-receiver: 192 kHz / 24-Bit x 6 (upsampling möglich).

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>hast du einen dieser player auch schon selbst zu ohren

>bekommen?

 

 

Ich habe diesen Player selbst zu Hause stehen. Ich hatte mir vergleichsweise auch auch den 9000er Sony angeschaut, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß der Pioneer die bessere Ausstattung bietet und vor allem die bessere Bildqualität liefert. Insgesamt wirkt das Bild beim Pioneer stabiler und schärfer und die Farben kommen etwas natürlicher rüber.

 

Klanglich hat mich der Pioneer ebenso überzeugt.

 

Und das der Pioneer alle möglichen Formate schluckt (DVD-V/DVD-A/SACD/CD(R/RW)/VCD/SVCD), muß ich wohl nicht extra betonen!

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal "Hi!"...

 

>aber auf welche art es dann letztendlich betrieben wird,

>kann wohl nur durch einen hörtest entschieden werden.

>blöd nur, wenn man gutes geld in einen player investiert

>hat, der die wandlung dann doch schlechter macht, als der

>AV-receiver.

 

 

Obwohl beim Pioneer schon relativ gute Decoder integriert sind, ist es normalerweise ratsamer, die Decodierung den Chips im AV-Receiver anzuvertrauen. Diese bieten in der Regel eine bessere Klangqualität und zugleich umfangreichere Einstellmöglichkeiten, als die integrierten Decoder. Ob der Anschluß an den AV-Receiver nun per SPDIF oder Coax geschieht, sollte letztendlich ein Hörtest entscheiden. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Distanz zwischen Receiver und DVD-Player überbrückt werden muß. Stehen die Geräte weiter auseinander, ist die optische Verbindung vorzuziehen.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...