Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Gema-Gebühren für DVD-Rohlinge

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Jan-03 UM 09:49 Uhr (GMT) [p]Hallo Gemeinde!

 

uns erreichte nachfolgende News:

 

ZPÜ verlangt 0,174 Euro je 4,7-GByte-Rohling

 

Die in der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) zusammengeschlossenen Verwertungsgesellschaften haben mit dem Informationskreis AufnahmeMedien (IM) eine einvernehmliche Regelung über die Zahlung von Urhebervergütungen für DVD-Rohlinge (DVD-R/RW, DVD+R/RW und DVD-RAM) mit einer nominellen Speicherkapazität von 4,7 GByte getroffen. Demnach sind je Rohling 0,174 Euro abzuführen.

 

Mehr dazu im Newsbereich.

 

Die Spiel ist nicht zu Ende.

Was denkt Ihr darüber?

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo webbi,

 

mir fehlt mit meinem banalen Rechtsempfinden einfach die Grundlage dafür, dass man für Geräte wie auch Medien, die man z.B. auch ausschliesslich für backups oder für eigene Videofilme verwendet, an die GEMA löhnen soll; zumal die gleichen Jungs es einem sehr schwer machen, Kopien von per se GEMA-geschütztem Zeugs zu machen. Wenn ich denn schon für jeden DVD-Rohling/CD-Rohling GEMA-Gebühren löhnen soll, erwarte ich, dass mir das Recht auf eine Sicherungskopie nicht durch teilweise auch noch Klangqualität, Kompatibilität und Langzeitstabilität bei Kratzern beeeinträchtigende "Kopierschutze" oder kryptographische Verfahren erschwert wird.

Kann ich eigentlich bei Nachweis einer copyright-freien Nutzung der DVD-Rohlinge die GEMA-Gebühren zurückfordern? Michael (und andere Juristen), ich wäre um einen Kommentar froh!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

 

das passt ja. Auf der einen Seite abkassieren und auf der anderen Seite die Kopie unmöglich machen wollen. Das geht IMHO nicht zusammen. Da sollen sich die Verbände mal einige werden. Ich für meinen Teil hätte nichts dagenen, für jeden Rohling und auch auf den Brenner eine Gebühr zu entrichten, wenn ich als Kunde/Konsument im Gegenzug nicht mehr kriminalisiert werde und alle Kopierschutzverfahren eingemottet werden.

 

Einer meiner frommen Wünsche. Ich bin einfach zu gut für diese Welt }>

 

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi

 

Tja...ist ja nicht wirklich unüblich, denn Abgaben gab es schon bei CD, MusiCassette, Video & Co.

Was nur etwas verwirrend ist, sind die Kopierschutzverfahren, die wiederum Kopien

verhindern (sollen) und dadurch die Sache irgendwie ein wenig in´s Absurde abdriften lassen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...