Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Attila

Soundkarte --- Digitalreceiver

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

nachdem ich mir einen Digital-Receiver zugelegt habe, möchte ich diesen an meinen Computer über Glasfaser (SPDIF) anschliessen. Ich hätte so die Möglichkeit, den Rechner als Audioserver zu verwenden und so u.a. auf eine riesige Menge an Internet-Radiosendern zugreifen zu können. Das Problem ist nur, die beiden Geräte stehen in unterschiedlichen Räumen unserer Wohnung. Der Lichtwellenleiter müsste also mind. 20 Meter lang sein.

 

Im Internet habe ich schon mein Glück probiert; nur ca. 50,- Euro für die 20 m Kabel mit entsprechenden SPDIF/TOSLink-Steckern haben irgendwie abgeschreckt...

 

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Verbindung, bzw. gibt es eine preiswerte Bezugsquelle oder Möglichkeit, solch ein Kabel selber herzustellen?

 

Kann es zu Problemen kommen, da die Dämpfung auf dieser Länge zu gross wird und das Signal am Receiver nicht mehr korrekt ankommt?

 

Vielen Dank für Eure Tips

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du unbedingt Lichtleiterkabel verwenden willst?

Ein Koaxkabel funktioniert genau so gut und läßt sich auch relativ einfach selbst anfertigen. Wichtig ist nur, dass das Kabel einen Wellenwiderstand von 75Ohm hat (z.B. RG59 Satellitenkabel) - dann sind die 20m überhaupt kein Problem.

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

das Problem ist, dass die Soundkarte (Terratec X fire 1024) nur über einen optischen Digitalausgang verfügt. Für die 50 Euro kann ich mir wahrscheinlich das Koaxkabel und eine neue Soundkarte besorgen, die über einen elektrischen Digital-Ausgang verfügt. Ich suche daher nach einer möglichst günstigen Lösung.

 

Gruss

 

Attila

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...