Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dayz

Bestehendes 2 Kanal System auf 5.1 aufrüsten

Recommended Posts

Hallo!

 

Mein Bruder hat vor seine Stereoanlage zwecks DVD schauen auf 5.1 Surround Sound aufzurüsten. Die jetzige besteht aus Grundig Komponenten. Also CD-Player, Verstärker, Tuner, usw...

 

Er hat mich jetzt um Rat gefragt, wie er möglichst günstig an einen anständigen Surround Ton kommt. Ich kenne mich aber nicht so besonders gut aus mit Dolby Digital und dem ganzen Surround Krimskrams.

 

Irgendwelche Tips oder Anregungen zur Aufrüsterei?

 

Vielen Dank im voraus!

-- Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Im Grunde gibt es heute nur noch eine Sinnvolle Art aufzurüsten:

Stereo-Verstärker(& Tuner) verscheuern und Surround-Verstärker(bzw. Receiver) kaufen.

Falls möglich passende Surround/Centerlautsprecher zu den bisherigen Lautsprechern besorgen.

Möglichst baugleich oder zumindest mit sehr ähnlichem Klangcharakter der bisherigen Lautsprecher!

 

Wenn man nicht irgendwelche besonderen Stereo-Geräte hatte kommt ein Neukauf letztlich günstiger und besser!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal für die flotte Antwort.

 

Ich hab mich schon ein bisschen auf den Websites diverser Hersteller umgesehen, aber hast du oder hat jemand anderer vielleicht irgendwelche konkreten Produkttips?

 

Gibt's vielleicht auch ein "gutes" Komplettset, das mein Bruder zu seiner Stereo Anlage dazu stellen kann ins Wohnzimmer?

 

Es darf halt wirklich nicht sehr teuer sein, so um die 300 €uro.

 

Danke nochmals, hast uns mit deiner Antwort schon weitergeholfen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo dayz :-)

 

Meinst Du 300€uro für Verstärker, Center, Surround-Boxen und Subwoofer, vielleicht sogar noch DVD-Player?

Ich befürchte, dass ich in so einem Fall zu wirklich nichts raten könnte :-(

 

In diesem Fall sollte er vielleicht Stück für Stück aufrüsten, sonst erscheint es mir aussichtslos.

Ein Subwoofer ist am ehesten verzichtbar...dicht gefolgt vom Center-Lautsprecher.

Verstärker/Receiver unter einer bestimmten Preisklasse (und das trifft ziemlich genau Deine 300€)

sind sicherlich für die allerwenigsten akzeptabel...solche Leute benötigen allerdings keinen Rat ;-)

Vielleicht also erstmal einen schönen Surroundverstärker zulegen...dann im nächsten Schritt Surroundboxen usw. usw?

Man kann nicht mehr Geld verschwenden als wenn man das falsche kauft - so ist zumindest meine Erfahrung.

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das hab ich mir schon gedacht. Hab ihm das jetzt auch klar gemacht, und er meint er wird noch ein bisschen warten, bis er etwas mehr Geld auf der Seite liegen hat.

 

Danke

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...