Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteveE

Schiefes Bild

Recommended Posts

Hi Leute

 

Ich hab einen DVD Player von Toshiba SD210E. Wenn ich eine DVD schaue dann seh ich an den Cinemascope Streifen, daß mein Bild schief im TV "hängt". Den DVD hab ich mit einem EuroScart an den TV gehängt.

 

Hab auch schon alle störenden Stromkabel aus der Nähe entfernt

 

Woran könnte das noch liegen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Nov-02 UM 19:06 Uhr (GMT) [p]Hiho

 

Es wird höchstwahrscheinlich nicht am DVD-Player liegen, sondern am Fernseher.

Wenn es sehr störend ist, kannst Du evtl. versuchen den Fernseher abzustimmen.

Das setzt natürlich voraus, dass Du über einen Fernbedienungs-Code an das Servicemenü kommst (so er eines hat).

Kannst ja diesbezüglich mal im Web suchen - bewährt hat sich "tweak service menu" + Hersteller des TV.

Vielleicht findest Du ja einen hilfreichen Tip für Dein (ode rein ähnliches) Modell um das zu fixen.

VORSICHT: Mit dem Service Menü kann man sein Gerät uU. völlig verdaddeln!

Am besten mal auf einer der gefundenen Seiten konkret nach Deinem Problem nebst Lösung suchen!

 

Hättest Du Deine Geräte in Dein Profil eingetippt, dann hätte ich vielleicht konkreter antworten können.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uhh Supi

 

Ich werd mal schauen was das fürne Type ist. Dann schreib ichs rein. Ich weiß auf die schnelle nur irgendwas mit KV22.... glaub ich jedenfalls.

 

THX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm Schade

 

Habe nun alles was ich gefunden habe bez. Setup Menu ausprobiert.

Leider ohne Erfolg.

 

Anscheinend ist das noch in der Toleranzgrente meinen die Videotechniker unseres betriebes - das sei normal.

 

Ich werd aber weiter nach einer Lösung suchen müssen hmmmmmmm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmmm

 

Also der TV ist ein SONY KV-25R1D und ist ca. 5 Jahre alt

 

Hab bisher noch nichts gefunden wie ich das Bild gerade bekomme.

Ein Freund meint, es gäbe an der Rückseite des TV´s hinter der Abdeckung ein Panel aufdem man dann via Potentiometer die Lage zurechtschrauben kann.

 

Soll man das unterlassen oder kann man das Gefahlos verändern????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles was sichtbar ist, ist IMHO nicht normal.

 

Ein schiefes Bild liegt i.d.R. (nicht lachen!) am Erdmagnetfeld.

Scheinbar sind heutige TVs da sehr empfindlich, daher hat mein

Sony TV eine sogenannte Tilt-Korrektur, mit der man das ausgleichen

kann.

 

Zu Anfang hatte ich ein "gewoelbtes" Bild, was vor allem mit den schwarzen Streifn auffiel. Der Haendler hat in mir umgetauscht, war aber immer noch nicht zufrieden. Schwups hatte ich 3 Sony Techniker (inkl. 2 Japaner) und den Haendler bei mir in der Wohnung stehen - die haben nachgemessen und dann nur noch mit dem Kopf geschuettelt.

Danach wurde ein weiteres Geraet fuer mich handverlesen und ich gab mit letztendlich geschlagen. Sagen wir mal, es ist zwar immer noch sichtbar aber haelt sich nun wirklich in Grenzen. Nur wenn man es weiss, dann faellt es eben auf ...

(Davon abgesehen haben alte TVs das gleiche Symptom, nur faellt es da weniger auf, weil die Bildroehre gekruemmt ist.)

 

Ups, ein wenige Off-Topic aber was ich eigentlich sagen wollte: wenn's stoert nicht damit abfinden und reklamieren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm aber es müßte doch ein Potentiometer an der Rückseite oder wo geben, an dem man die Wölbung/Lage justieren kann.

 

Ich will meinen Fernseher nicht in eine Werkstätte geben die für 10 mal Schrauben 50€ berechnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Jan-03 UM 19:02 Uhr (GMT) [p]Hi!

 

Ist vielleicht ein doofer Vorschlag, aber hast du schon mal versucht, direkt über Sony an irgendwelche Infos bezüglich deines Problem zu kommen?

 

Ansonsten versuch's mal hiermit: http://www.members.accessus.net/~090/awh/sonypal.html

Ich würde die entsprechenden Einstellungen unter "Picture Adjustment" oder "Geometry" vermuten.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo SteveE,

 

falls oberer und unterer Bildrand "schief" und dabei parallel sind, ist eine Korrektur an der Sattelspule angebracht (eine leichte Drehung). Hierbei möchte ich dir allerdings die Hilfe empfehlen von Jemand, der weiß, wo die lustigen Stellen :-) sind im Innern eines Farbfernsehers.

 

Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patrick

 

Jo, sicherlich ein sehr guter Rat.

Die Einstellung könnte "Tilt" heissen...liegt immer ein wenig an dem Alter der Software.

Bei meiner Kiste ist das im Bereich "deflection" des Service-Menüs.

 

Aber bei allem Spass, den man mit dem Service-Menü haben kann:

Vorsicht! Man kann das Gerät durchaus beschädigen!

Ich würde dringend empfehlen die zu ändernden Parameter Sicherheitshalber aufzuschreiben!

Ist immer schön, wenn man auf den alten Zustand zurückschalten kann!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaub ich lass lieber die Finger davon.

Außer ich kann irgendwo nen Trenntrafo auftreiben.

 

Aber danke für eure Hilfe - leider ist meine Mühle schon so alt, daß diese noch nicht über ein solches Menü verfügt. Egal!

 

THX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...