Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus R.

Fragen zu DVD

Recommended Posts

Hallo,

 

noch haben wir nur wenige Video-Kasstten. Bevor es noch mehr werden, dachte ich an Formatwechsel.

 

DVD : hab' ich nu gar keine Ahnung, was es so gibt etc.

 

Irgendwelche inkompatiblen Formate so wie seinerzeit bei Video ? Wenn ja, welche muss der DVD-Spieler können. Irgendwelche Besonderheiten, auf die zu achten ist ? Gibt's Spieler mit Audioausgängen (am besten symmetrisch) ?

 

Zum Überspielen der schon vorhandenen Videokassetten bräuchte ich einen DVD-Rekorder. Gibt's sowas schon. Wie sieht's aus bei Profi-Geräten. welche Marken gibt's da bei Rekordern.

 

Irgendwelche empfehlenswerte Zeitschriften ?

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

zu empfehlen: Sony DVP NS 900, da auch sehr gut für Audio.

Andererseits noch zu früh, da erst im Winter auch DivX kompatible Geräte kommen, falls das für Dich von Bedeutung sein sollte. Auch vorteilhaft: jpg-Wiedergabe als Diashow von der CD, was bisher noch ganz wenige können. Ist halt noch zu früh...

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohje, schwere Fragen da sehr allgemein: DVD Spieler und Ausstattung unterscheiden sich gewaltig, nicht nur bei "muss-man-haben-Features", sondern auch bei denen, die fuer den einen oder anderen nuetzlich sind, aber nicht unbedingt notwendig (MP3 Kompabilitaet z.B.).

Dann ist es auch gut zu wissen, wo man anschliessen will (TV, Projektor, Plasma) bzw. ob Progressive Scan (PS) noetig ist.

Das beeinflusst auch die benoetigten Verbindungen, sprich Video-Ausgaenge / Stecker-Typen.

 

Und dann kommt noch die grosse DVD-A / SACD Frage - haben oder nicht haben wollen!?

 

Symmetrische Ausgaenge gibt es IMHO nur bei den "High-End" Modellen, u.U. auf Stereo beschraenkt.

 

Eine gute Seite fuer Informationen rund um die DVD ist www.areadvd.de oder www.dvd-inside.de. Vor allem erstere hat gute (wertvolle) HW Tests und beide haben Foren speziell fuer DVD Hardware.

 

DVD Rekorder gibt es mittlerweile aber hier tobt IMHO ein Format-War und ich kenne mich mit den Dingern auch nicht aus, daher sage ich da besser nichts zu ... ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...