Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tricosal

YUV = Scart, für ProgresivScan

Recommended Posts

Hallo Ihr´se / Du´se

 

Über ProgressivScan wird z.Zt. öfters berichtet und einige Geräte-Hersteller werben damit. Mein jüngst erworbener DVD-Player (Denon DVD3800) kann diesen Modus über den YUV-Komponentenausgang zur Verfügung stellen. Auch mein Panasonic Fernseher soll (lt. Hersteller)ProgressivScan tauglich sein. Er verfügt aber nur über drei Scart-Eingänge.

 

Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit:

 

1.) Was bringt ProgressivScan an Vorteilen bei DVD´s mit RC2?

2.) Ist es möglich und sinnvoll den YUV-Komponentenausgang des DVD-Players mittels Adapter/Kabel mit dem Scart-Eingang des Fernsehers zu verbinden und was muss man eventuell beachten?

 

Wer kann mir dies beantworten und erklären?

 

Bin mal gespannt was ich lernen kann.

 

Danke Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Aug-02 UM 15:57 Uhr (GMT) [p]Hallo Axel

 

Eine Progressivverbindung über Scart ist mir bisher nicht untergekommen.

Wenn Dein Panasonic das wirklich kann, dann sollte dazu etwas in der Anleitung stehen!

Dann ist allerdings noch die Frage ob er es auch für PAL (und nicht nur NTSC) kann

(ist in Deutschland eigentlich noch nicht zugelassen, wegen nicht implementiertem Kopierschutz).

Üblicherweise muss man die Geräte -falls überhaupt möglich- dazu "überreden".

Normalerweise werden progressive Signale über YUV oder VGA-Buchsen verbunden.

Das fehlen dieser Buchsen sollte einen erstmal sehr stutzig machen!

Vielleicht meint Panasonic mit "geeignet" letztendlich "nachrüstbar"?

 

Die theoretische Qualitätssteigerung ist bei Progressiv beträchtlich, da (wie bei Computermonitoren)

dann das Bild "in einem Rutsch" durchgezogen wird und nicht verzahnt (interlaced) erst

die ungeraden und dann die geraden Zeilen usw. durchgezogen werden...das Bild wird

stabiler, verliert die Treppchen und ist heller - zumindest bei wirklich guten Umsetzungen.

Dein leckerer DVD-Player dürfte das hervorragend bringen (so Du eine Freischaltung patchst).

Bei Fernsehern hört man bisher zumindest nicht viel gutes bzgl. Progressiv.

Die wenigen Geräte die es bisher gibt sollen wohl nicht sooo prickelnd sein.

Allerdings berufe ich mich hier auf Aussagen anderer (ua. Loehneysen).

Wirkliche Vorteile spielt Progressiv allerdings ohnehin erst bei grösseren Diagonalen/Projektoren aus.

Sollte es also nicht klappen, dann brauchst Du sicher nicht traurig sein!

Momentan sieht es so aus, dass die bezahlbare Variante (Standard?) wohl 1024Zeilen bei 75Hz progressiv wird.

 

Vielleicht hat ja jemand fröhlichere Botschaften für Dich - ich wünsche es Dir.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest, da ich mit Deinen Mailings bisher immer etwas anfangen konnte. Beim Fernseher werde ich heute abend mal nachsehen was im Handbuch dazu steht. Es ist der Typ TX-32PL30D und sie schreiben halt auf ihrer Homepage, dass es Progressiv Scan kann. <>

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube kürzlich einen Scart-Adapterstecker gesehen zu haben, der auf der Rückseite YUV-Komponentenanschlüsse hatte?

Auch darüber den DVD-Player über Nachrüstung/Freischaltung umzubauen habe ich schon nachgedacht, aber noch nicht darüber entschieden, weil es mir ja nichts bringt, wenn ich es dann nicht in den Fernseher bekomme. Oder liefe dies anschließend auch über eine Standard-Scartverbindung??

 

Nutzt Du Progressiv Scan bei Deinem Rückpro??

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Aug-02 UM 18:30 Uhr (GMT) [p]Hallo Axel

 

Habe mir das mal angesehen und deute es so:

Das Gerät arbeitet intern (ähnlich wie Sony mit DRC-MF bei 50Hz) progressiv.

Eine direkte Anschlussmöglichkeit für Progressivquellen habe ich nicht erkennen können.

In der FAQ findet man aber folgende allgemeine Info:

"Der neuen T[tau]-Fernseher TX-32PH40D sowie der LCD-Projektor PT-AE100E haben

schon heute diesen zukunftssicheren Progressive YUV-Komponenteneingang auf Ihrer Rückseite integriert"

Folglich habe ich wohl mit meiner Vermutung recht....

 

Das hört sich nun erstmal schlechter an als es ist - hat aber ein paar Vorteile!

Bei jeder Art von Quelle generiert dieses Gerät offensichtlich Vollbild - auch für TV oder Video.

Schlussendlich sollte die Qualität hervorragend sein (bei DRC ist sie es jedenfalls :-))

und Du hast alles was Du willst, ohne Updates für Deinen Player einplanen zu müssen

oder Dich gar zu ärgern, dass nicht wenige DVDs kein progressives Masteringmaterial hatten.

 

Eine Wandlung von/auf YUV bringt Dir herzlich wenig, da nach meinem bisherigen Wissen

Scart per Norm nicht 576p verarbeiten kann - daher auch meine ursprünglichen Zweifel.

 

An Deiner Stelle würde ich mich einfach zurücklehnen und entspannt geniessen.

Man darf ja stark annehmen, dass Dein Gerät eine gute Qualität macht, sonst

hättest Du es kaum gekauft - der Denon ist eh über jeden Zweifel erhaben.

 

Falls Dich wirklich interessiert woran Du bist, geh mal etwas näher an den Fernseher

ran und kippe Dein Kopf um 90° und schaue auf helle Bildanteile:

Wenn Du eine deutliche Zeilenstruktur siehst: interlaced (nicht progressiv).

Ist auch gut zu erkennen, wenn man schnell "hoch und runter" guckt, oder sich Bildinhalte vertikal bewegen.

Treppchen an bewegten Kanten sind kein eindeutiges Indiz für interlaced, denn diese

sind häufig schon im Programm enthalten und lassen sich kaum nachträglich entfernen.

Treppchen an stehenden Kanten sind wiederum ein Indiz für progressiv...usw.

Ganz herrlich ist sowas auch zu sehen, wenn man zwinkert oder mit den Fingern davor wedelt.

Hört sich alles ziemlich albern an - funktioniert aber schnell und zuverlässig :D

 

Mein Rückpro benutze ich im 50Hzp Modus, der nebenher noch 1250x1440 Punkte macht.

Da ist dann wirklich keine Zeile mehr zu sehen - auch wenn man nah ranrückt.

Allerdings ist sowas wirklich nur bei grossen Diagonalen nötig - da allerdings zwingend.

Lustigerweise habe ich das Gerät im Laden nie in diesem Betriebsstatus gesehen, sondern immer

nur im 100Hz Modus, bei dem -trotz Zeilenverdopplung- die Zeilenstruktur stark sichtbar ist.

Wenn eine Fernbedienung dran hängt schalte ich das immer gerne ein und optimiere die Konvergenz :D

Aber gut - im Geschäft erkennt man durch die Neonröhren bei 50Hz noch leichtes flackern.

Es ist ohnehin eine Sünde wie schlecht die Geräte in den Läden presentiert werden!

Üblicherweise ist der Kontrast auf "gleissend" gestellt und die Farbe auf "wilde Tomate".

Ich würde mir wünschen, dass jedes Gerät der gehobenen Preisklasse einen DVD-Player dran hat.

Wohlbemerkt: Nicht 50 Geräte an einem DVD-Player, sondern jedes Gerät per RGB einzeln versorgt!

Aber gut...ich glaube das Thema entgleitet mir ein wenig :7

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Michael

 

Auch wenn Du der Meinung bist zu entgleisen, ich fand´s OK, war trotzdem interessant.

Du hast wohl recht, im Handbuch steht nichts über eine Anschlussmöglichkeit per YUV sondern nur dass der Panasonic alles im Progessiv-Modus ausgibt. Also lehne ich mich entspannt zurück, denn auch in dem Punkt hast Du recht, dass Bild ist qualitätsmäßig super. Aber ich denke halt manchmal (weil ich es nicht besser wusste) das geht ja vielleicht noch besser.

Ich hätte zwar gern so wie bei Dir noch ein größere Bilddiagonale aber da spielt die Regierung nicht mit, da der Fernseher frei im Raum steht und ihr ein Rüchpro zu "massig" ist. Einzige von ihr akzeptierte Alternative wäre ein schmaler "Plasma-Bildschirm" auf einem Ständer. Die sind mir aber noch zu teuer und stehen von der Bildqualität IMHO z.Zt. noch hinter guten Fernsehern zurück.

 

So long

 

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel!

 

Ehrlich gesagt habe ich mir kurz vorgestellt, was Deine Regierung denkt, wenn sie Dich

mit 90° gekippten Kopf, zwinkernd und mit dem Fingern vor den hin- und herspringenden Augen wedeln sieht :7

Da fehlt´s nur noch, dass man sabbert und "Huuuhuuooohuuuu" brabbelt und man wird abtransportiert *g*.

Ehrlich - mit unserem Hobby haben wir es schon nicht leicht!

 

Wenn Du das nächste mal eine grössere Diagonale durchpauken willst, dann

gebe ich Dir bei dieser Gelegenheit mal ein paar Tipps auf den Weg:

Einfach kaufen und ihr die "Pur-Live" DVD oder Maffay *würg* gleich mitbringen!

Wenn sie die Faustgrosse Warze erstmal gesehen hat, dann kann sie nicht mehr anders :D

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit "GuteZeiten-SchlechteZeiten" gemacht.

Die Hautunreinheiten von "Flo" wurden hier nicht nur einmal diskutiert :7

 

Zum Thema Plasma kann ich Dir nur zustimmen - wäre qualitativ auch für 5000€umel inakzeptabel.

Für den üblichen Ladenkurs betrachte ich die Teile als überaus schlechten Witz!

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Grins, ich habe Deine Vorschläge gerade auch gedanklich durchgespiel. Deine Prognose bezüglich der zu erwartenden Ergebnisse könnte gut passen, vor allem da die Regierung vom Fach ist (arbeitet in einer Praxis für Psychotherapie) und wir hier in Bad Salzuflen eine entspechende Klinik für solche Fälle haben. Sie nennt mich schon nur noch den "Audiophilen".

 

Mal abgesehen von unserem Hobby kann ich mich aber ansonsten nicht beschweren. Allerdings wenn ich mal bez. Hifi was Neues vorschlage oder ausprobiere kommt schon mal der Spruch, bei uns würde es doch jetzt schon aussehen wie im "Ich bin doch nicht blöd"-Markt. Verstehe ich gar nicht.

 

Nur wegen der paar Lautsprecherchen, *ggg*, die nehmen zusammen doch auch nicht mehr Platz in Anspruch als die komplette Sitzecke. Kannst Du so etwas verstehen, sind da alle Frauen gleich?? Aber wehe du machst mal eine Bemerkung ob 20 Paar Schuhe denn nicht vielleicht ausreichen, oha dann geht die Post ab!

 

Wenn wirklich mal das Thema eines neuen Bildbetrachters ansteht, werde ich Dich um Rat und Hilfe ersuchen. Allerdings "PUR und Maffay" mag sie überhaupt nicht und GZSZ schaut nur die Tochter und das ausschließlich in ihrem Zimmer, sonst muss ich Kotzen!

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel

 

Hmmmm...sollten sie etwa doch nicht alle gleich sein?

Ich hatte mir immer gutgeredet, dass wohl alle Damen solche Musik hören und Serien sehen.

Aber gut - mich hat es nicht so hart getroffen, wie es sich anhört, denn immerhin

(jetzt mal gemessen an GZSZ ;-)) ist sie Steven Seagal Fan und damit kann man leben.

Die wirklich bitteren Sachen (Julia Roberts, Heule Meg Ryan oder Dummi Moore usw.) muß ich zum Glück nie sehen!

 

Die Akzeptanz für ausladende Gerätschaften ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht schlecht.

Den Rückpro lieben alle ihre (und meine) Freunde und laden sich gerne mal zum Heimkino ein.

Man muss versuchen immer die praktischen Vorteile zu erwähnen, wie zB:

"Wenn man grosse Geräte stehen hat muss man weit weniger saugen!" oder

"Die Sachen sind Diebstahlsicher, wenn nicht gerade der Bodybuilding-Club einbricht!" aber auch

"Auf diesen Boxen würde Deine Lieblings-Vase den angemessenen Sockel haben!"

Wenn man drüber nachdenkt, fällt einem noch mehr solcher Blödsinn ein ;-)

 

Was eigentlich immer wirkt (meine kommt auch aus der Pflege und hat ein Helfersyndrom)

sind vorsichtig eingespielte Psychobomben in der bewährten Art:

"Ich kann ohne den "xyz123" nicht mehr leben" (kurz und direkt!)

Diese kann man natürlich ausfeilen, wenn man zB. einen zu kleinen Fernseher hat:

"Mir wird kalt! - was ist das dahinten für ein seltsames Licht?"

Wenn Deine Frau Dich wirklich liebt, hast Du ruckzuck eine warme Decke, eine Sonnenbrille

und kurze Zeit später auch den Rückpro Deiner Wahl :7

 

Wenn wir vorher nur vielleicht etwas abgewichen sind, dann sind wir es nun ganz sicher!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Stimmt, jetzt sind wir doch etwas vom Ursprungsthema abgekommen. Ich kann damit gut leben und einen Anderen haben wir bisher ja auch nicht belastet.

Wenn ich mal wieder in Hamburg bin kann ich Dich ja auf ein Fischbrötchen o.ä. einladen, dann könnte man ja die Themen eventuell noch vertiefen oder auch einfach nur geniessen. Wie wär´s??

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel

 

Wir sollten auch mal egoistisch sein und einen Beitrag für uns behalten :D

An persönlichen Treffen mit Webfreunden bin ich ehrlich gesagt nicht mehr interessiert,

danke Dir aber für´s Angebot und erwähne noch schnell das wichtigste: Nicht persönlich nehmen!

 

Wir werden uns aber über solche Dinge auch hier sicherlich weiter austauschen können ;-)

Sachen die hier nicht so gut herpassen können wir auch gerne über "private Nachrichten" diskutieren.

 

Hatte mir übrigens mal Dein Profil angesehen und muss Dir zur Wahl Deines Verstärkers gratulieren!

Ist meine absolute Lieblingskiste - ich darf davon ausgehen, dass Du damit zufrieden bist? ;-)

 

Ein fröhlicher Gruss aus Hamburg

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Hab das mit der privaten Mail gerade mal ausprobiert. Schick mir bitte eine Rückantwort, damit ich weiß ob es funktioniert hat.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...