Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mws

Konverter

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mich nun endlich entschlossen mir einen DD-Verstärker zu zu legen. Ich hab aber ein kleines Anschlußproblem. Ich will (auf jeden Fall) den Receiver als Umschaltzentrale für Audio _und_ Video benutzen. Leider gibt meine d-box 2 aber kein S-VHS Signal sondern nur RGB aus (und FBAS aber das wollte ich möglichst nicht benutzen). Mein alter Videorekorder macht leider nur FBAS.

 

Mein Fernseher versteht alle Normen sprich FBAS, SVHS und RGB. :)

 

Um die Umschaltung über die SVHS Buchsen des Verstärkers zu machen brauche ich also eine Konvertierung von RGB (d-box) nach SVHS (Receiver, TV) bzw. von FBAS (Videorekorder)zu SVHS Receiver, TV). Eventuell ist die Konvertierung von FBAS zu SVHS gar nicht nötig, da der Fernseher beim Umschalten erkennen sollte, dass statt eines SVHS Signals dann ein FBAS Signal anliegt. Was meint Ihr? Bliebe aber noch der Konverter von RGB zu SVHS.

 

Ich hab mir schon einen Wolf gesucht über Google aber nichts gefunden. Die Konvertierung von SVHS zu FBAS ist relativ einfsch zu machen. Dafür hab ich was gefunden. Bei Conrad war die Suche auch nicht sonderlich erfolgreich :( Es kann übrigens auch eine Bauanleitung sein (wenn nicht zu Aufwendig und z.B. auf einer Lochrasterplatine aufzubauen, da ich keine Platinen ätzen kann), Löterfahrung ist vorhanden.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

 

mws

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Jul-02 UM 23:50 Uhr (GMT) [p]Hallo mws

 

Ich sollte im Vorwege erzählen, dass ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen kann,

wenn alles so ist wie beschrieben und Du unbedingt das Bild über den Receiver leiten willst.

 

Alle dbox2(nokia) die ich bisher gesehen habe können s-video ausgeben im Gegensatz zur 1,

leider haben sie keinen AUX mehr (den ich beträchtlich wichtiger fand, wegen RGB Durchschaltung).

Solltest Du nicht sicher sein, dann guck Sicherheitshalber nochmal im Setup nach.

Es gab ja nachher auch Sagem - was die bietet weiss ich leider nicht.

 

VHS-Videorekorder geben generell F-BAS Composite aus und alle mir bekannten

Receiver können das (über einen Cinchausgang) problemlos schalten...kein Problem.

Du kannst sogar S-Video und Composite des Receivers gleichzeitig auf einen einzigen Scartstecker bringen,

den Du dann auf die entsprechende Scartbuchse im Fernseher (meist Scart 2) steckst.

 

DD-Receiver können RGB via Scart nicht verwalten und eine Konvertierung hätte natürlich Verluste.

Am naheliegendsten wäre da die Idee eine S-Video fähige dbox2 (nokia) gebraucht zu kaufen/tauschen.

 

Allerdings frage ich mich wozu Du das Bild unbedingt über den Receiver schicken willst.

Das macht eigentlich nur für eine Xsessive OSD-Nutzung Sinn und bringt ansonsten nur

Kosten und Qualitätsverluste mit sich....vielleicht solltest Du nochmal drüber nachdenken?

Hier könnte es durchaus sinnvoll sein lediglich zusätzlich mit F-BAS über den Receiver zu gehen.

RGB-Quellen (also auch einen evtl. DVD-Player) würde ich in jedem Fall direkt anschliessen!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja Servus Trancmeister,

 

also ich hab´s dann selbst rausgefunden:

 

Der DHR-1000 und viele andere Geräte dieses Datums haben noch den alten I-Link-Standard. Mittlerweile verwenden Win2k und XP einen neueren, und der scheint einfach nicht abwärts kompatibel zu sein...

 

schöne ........

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Aug-02 UM 09:22 Uhr (GMT) [p]Na Du hast mir doch schon geholfen :)

 

Ich will auf jeden Fall alles über den Receiver schleifen, weil ich meiner Frau ständig erklären muss wie was über welches Gerät geschaltet ist (wie im Moment) und wo sie draufdrücken muss damit sie das sieht, was sie sehen will... (Never endig story) :( So jetzt kommt der Receiver ins Spiel. Eine Quelle an der umgeschaltet wird, Ein Gerät dessen Belegung sie verstanden haben muss, kein Umschalten und wenn noch was dazu kommt, kein umstöpseln mehr. Diesen Komfort will ich einfach haben, wenn ich schon so eine DD-Zentrale kaufe, die ja alles dafür mitbringt.

 

Bist Du übrigens sicher, dass die d-box 2 von Nokia einen S-Video Ausgang auf der Scartbuchse hat? Jau jetzt hab ich es auch gesehen. Hab noch mal bei Nokia nachgesehen. Was brauch ich da denn für einen Stecker? Den normalen S-VIDEO auf SCART? Oder muß der anders belegt sein?

 

 

Das man FBAS und S-Video auf einen Stecker geben kann ist schon mal super. Damit hab ich also ein Problem weniger. :)

 

By the way, ich weiß das RGB und YUV nicht kompatibel sind, ich also kein Gerät das YUV ausgibt an eines das RGB erartet anschließen kann. Aber wenn ich RGB (von der d-box) über die YUV Buchsen meines Receivers auf die RGB Eingänge des TV schalte dürfte das doch kein Problem machen oder? Ich benutze den Receiver ja nur zum Schalten. Oder verstärkt der nboch mal die Signale?

 

Gruß

 

mws

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo mws

 

Die SAGEM D-Box kann alle drei Formate ausgeben. Ich schleife ihr S-Video Signal durch meinen Sony DVD (RGB Signal) welcher zwei Scartbuchsen hat. Von da gehen beide Signale mit einem Vollbeschalteten Scartkabel zum alten Loewe TV.

 

Das TV erkennt automatisch welches Signal anliegt. Wenn der DVD an ist, steht das DVD Signal zur Verfügung. Wenn nicht, liegt das D-Box Signal an. Allerdings kann man bei meinem ca.7 Jahre alten 'Calida' TV die normalen Programme nicht mehr sehen wenn an der Scartbuchse ein RGB Signal anliegt?!? Das sollte aber bei modernen TVs kein Problem mehr sein.

 

Grundsätzlich hast du natürlich das Problem, daß kaum ein Receiver Scartanschlüsse hat. Wenn du das Signal damit schalten willst, mußt du mit reichlich Spezialkabeln arbeiten.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß, dass die Receiver keine Scart Buchsen haebn. Die Kabel sind aber kein Problem, die kann man sich selber bauen, wenn man denn mal weiß, welche Signale alle wie gebraucht werden.

 

Ich hab übrigens eine Nokia d-box 2!

 

mws

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Die dbox2 hat aus meiner Erinnerung heraus keinen Hosiden (5pol MiniDin) für S-Video

und schaltet nur (im Menü einstellbar) das S-Video Signal auf die TV Out Scartbuchse.

Dein Receiver hat Mini-DIN, somit brauchst Du schonmal einen entsprechenden Adapter.

Fernseher haben im allgemeinen den Mini-DIN nur vorne *würg*, somit bräuchtest Du

wieder einen Adapter von Mini-DIN auf Scart für den Scarteingang des Fernsehers.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt - sonst frag nochmal nach :D

 

Das selbe Spielchen kannst Du für den Cinch/Composite durchziehen, aber dabei

eben auch theoretisch via Adapter auf den gleichen Stecker gehen - Achtung:

Wenn beide Geräte laufen würden auch beide den Ton über die gleichen Pins liefern!

Da Du genug Eingänge am Fernseher hast, bräuchtest Du Dich auf den Kompromiss nicht einlassen!

 

RGB kannst Du normalerweise nicht via YUV schalten, da RGB noch eine zusätzliche Verbindung "sync" hat.

 

Das Thema mit Deiner Frau verstehe ich soweit recht gut, allerdings gibt es da

mE. beträchtlich elegantere Lösungen - RGB-Quellen können zB auf modernen Geräten automatisch durchschalten.

Auch sind effiziente Fernbedienungen ein bedeutend netterer und flexiblerer Ansatz :D

Aber gut: Ich beuge mich da mal Deinen Ideen und lasse von Dir ab :7

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das mit den Adaptern ist mir schon klar. Frage ist nur, gibt es wie bei FBAS Adapter für Video-IN und Video-OUT (eventuell mit umschalter) oder ist das bei Scart-Steckern egal?

 

Wenn ich über den Receiver schalte, schalte ich ja auch den Ton und damit sollte es kein Problem mit doppeltem Ton am Fernseher geben :) Zumal ich ja möglichst gar nicht mehr über den fernseher hören will!

 

Könnte man für das "Sync" nicht einen FBAS Eingang des Receivers nehmen (nur so theoretisch)?

 

Also ich finde es schon toll, wenn man alles über den Receiver schleift und immer weiß wo es lang geht. Für Audio ist das ja auch normal.

 

Danke für die guten Tipps.

 

mws

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie die Lage konkret für Deine Geräte ist kann ich schlicht nicht sagen.

Es gibt auf jeden Fall I/O Scartumschalter, aber auch Fernseher, die in beide Richtungen arbeiten.

 

Ob man den synch gleichzeitig über den FBAS schicken kann, während man YUV angewählt hat,

wird ebenfalls eine Gerätespezifische Frage sein - eine generelle Prognose mag ich nicht stellen,

gebe aber zu bedenken, dass das OSD des Receivers da sicherlich Ärger machen wird!

 

"Danke für die guten Tipps."

Gern geschehen...half ja nur begrenzt.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

naja, eine einfacha Antwort á la "Du des weiss ich jetzt auch nicht, tut mir leid" hätter mich schon gefreut.

 

Naja, dann eben beim nächsten Mal...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Aug-02 UM 01:36 Uhr (GMT) [p]Ich hatte Dir ein umfangreiches Mail geschickt (??)

Guck mal in der Lobby http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amforum.cgi

links oben auf die rote Fahne....da sollte schon recht lange meine Nachricht gemeldet sein.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst RGB ueber YUV schalten, musst allerdings den Composite (FBAS) auch durchschleifen, da dieser das Sync Signal liefert.

Von der Quelle zum Receiver und von Receiver zum TV brauchst du dann ein entsprechendes Adapterkabel (RGB+FBAS).

 

Wenn du die Quelle am Receiver anwaehlst, muss dieser also Audio, Composite und YUV Eingang waehlen, i.d.R. kein Problem falls sich der YUV Eingang einer beliebigen AV Quelle zuordnen laesst (so dass dann auch der FBAS geschaltet wird).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

oh, sorry das ich dort eine Nachricht bekommen, schnalle ich wohl noch nicht. Dachte ich würde eine e-mail bekommen, falls Du antwortest, deshalb auch der "Umweg" hier über´s Forum...

 

 

Ich dachte eben dass hier seist Du:

 

www.centric.de -> weil Centric, Hamburg,....

 

 

deshalb auch die Fragerei an Dich, naja so kann man sich irren...

 

Sorry noch mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

wusste ich gar nicht, "centric" scheint ja ein Allerweltsname zu sein...

 

Na, dann ist ja alles wieder in Butter,

da brauch ich Dir auch net bös zu sein weil Du mir nicht geantwortet hast....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...