Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jannex

Glaubensfrage Surround-LS-Aufstellung

Recommended Posts

Hi there,

 

nun bin ich endlich soweit, daß ich mir (auch des günstigen Preises wegen) ein Set aus Magnat Vintage 550 / Center 5 / Dipol 5 und/oder Vintage 510 zulegen will.

Da ich einen 7.1 Aufbau bevorzuge, hier meine Fragen:

 

Sollte ich lieber 4 Dipole für den Surroundbereich nehmen, damit der Klangraum hinten nicht zusammenfällt oder wäre eine Dipol 5 / Vintage 510 Aufstellung auch sinnvoll (also mit den Dipolen an der Seite und den zwei Regal-LS für den Backsurround-Bereich)?

 

Da ich im Moment noch eine Anordnung mit zwei Regal-LS und einem echten Center in der Mitte hinten habe (und das ist wahrlich nicht das non plus ultra, daher ist der Backsurround auch meitens abgeschaltet :() bin ich mir nicht sicher, ob vier Dipole nicht doch die einzig wahre Alternative sind!?!

 

Andererseits: wäre auch eine Aufstellung mit 4 Regal-LS möglich? Zwei hinten ganz links und ganz rechts (an die Decke strahlend) und zwei hinten in der Mitte (ca. 40 cm Platz zwischen beiden LS; auch Richtung Decke spielend). Klar ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber da ich bis jetzt noch für alle Varianten offen bin ...

 

Ich würd einfach nur mal gern ein paar Erfahrungsberichte lesen, falls einige von Euch solche Aufbauten bereits ausporbiert haben.

 

THX schon mal vorneweg!

C Ya

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

gibt es eigentlich ausreichend Software damit sich der Aufwand lohnt?

Ich habe bisher noch keine DVD mit 6.1 oder 7.1 gesehen.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

tja die leidige Frage der Software.

Es ist so: fast alle neuen Filme der Majors werden heute in 6.1 bzw. 7.1 abgemischt (bei Dolby und DTS auf den Sites gibts die Filme irgendwo aufgelistet, aber frag mich nicht wo ;-)). Was von der Abmischung dann auf der DVD übrig bleibt liegt immer am Authoring Studio. Man kann einen 6.1 Film auf DVD als 5.1 Variante pressen, genauso wie man 5.1 auf 6.1 "aufblasen" kann (siehe z.b. die dt. "Sleepy Hollow" DVD, wobei die allerdings ganz gut gelungen ist). Z.B. ist Star Wars Episode 1 ein wirklich gut abgemischter 6.1 Streifen. Da kommen auch die Back-Surround Effekte richtig gut rüber. Allerdings gibt's auch genug schlechte Beispiele, wo eine 6.1 Pseudoabmischung nur aus Marketinggründen gemacht wurde (wie ja leider auch immer mehr DTS Tracks nur marketinggags sind :().

Alles in allem kann ich sagen, daß die 6.1 Filme immer mehr werden und sich der Aufwand bei den gut gemachten echt lohnt, besonders, wenn man eine breite Rückwand hat. Das akustische Loch bei 5.1 wird ja immer "besser" hörbar, je weiter die Rearspeaker auseinander stehen (so zumindest meine Erfahrung), und dieses Loch "stopft" Dolby EX (bzw. DTS ES).

 

Allerdings vergißt man bei Dolby fast immer das EX-Flag zu setzen, damit der 6.1 Receiver automatisch in den EX Betrieb schaltet. Bei DTS gibt's dieses Problem nicht, weder bei der Matrix-, noch bei der Discrete-Varinate. Lies Dir mal die Ton Kritik von "Kiss of the Dragon" auf Area DVD durch, da wird dann auch gleich erklärt, warum das mit den Flags bei Dolby nicht funktioniert.

Du kannst aber jeden EX/ES Receiver/Verstärker manuell zur Decodierung des Back-Surround-Channels bringen.

 

Auf manchen DVDs ist außerdem EX/ES Sound drauf, aber auf der Verpackung wird's gar nicht angegeben.

 

C Ya

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erst mal,

 

leider war noch nicht ganz das richtige dabei.

Ich such eigentlich ja nur eine Antwort darauf, ob sich die Dipole (Surround L/R) mit den Regal-LS (Back-Rurround L/R) vertragen oder ob es besser wäre 4 Dipole oder 4 Regal-LS zu nehmen.

 

THX trotzdem nochmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...