Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuerzu

Ferritkerne????

Recommended Posts

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ferritkernen? Hier und da liest man ja schon mal, dass die Dinger (an der Netzleitung) richtig was bringen sollen!? Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, es gibt doch sicherlich Unterschiede in den physikalischen Größen (mH?)!?

Vielen Dank!

 

Günni

 

 

Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du meinst die Dinger, die angeblich den Klang verbessern? (In etwa so, wie die Magnete um die Kraftstoffleitung im Auto den Spritverbrauch reduzieren)? ROTFL.

 

War mal in einem Laden und der Haendler wollte uns den "Effekt" vorfuehren, war aber nichts und er meinte dann selbst, er koennte keinen Unterschied hoeren. Was dann angeblich an dem geregelten Spannungsfilter lag (denn man i.d.R. ja zu Hause nicht hat).

 

Fuer mich alles Voodoo ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

 

eine Klangverbesserung wird sicher nicht eintretet, es giebt unzählige VOODO und FENG CHUHI Wunderteilchen die nur Geldmacherei sind !

 

Jedoch giebt es Filter die z.b. das Stören durch Motoren (Waschmaschiene ect.) oder Masse/GROUND schleifen in der Anlage Verhindern. Ist eventuell so etwas gemeint ?

 

Dominic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja genau!

Aber wie kann ich die "Guten" von den "Schlechten" unterscheiden??? Es sind doch alles Ferritkerne!? Laut diversen "Fachzeitschriften" sind die Dinger der Hammer!

Hat jemand evtl. eine Bezugsadresse, oder irgendwelche Daten zu den "guten" Ferritkernen?

 

Ich danke Euch!!!

 

Günni

 

 

Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günni,

Klemmferrite gibt es günstig beim Elektronik-Fachhandel z.B. Mükra und beim Computerzubehör. Die sind recht günstig. Ich habe auf fast allen Hifi-kabeln wie Netz-, Ls-,und Nf-Kabeln Ferrite - mir gefällt der Klang so besser.

Also einfach mal ausprobieren. Vorschlag erst mal 3-4 kaufen, eine andere Person beauftragen Ferrite im Blindtest befestigen oder nicht,

wenn Du einen positiven Effekt hörst, lohnen sich weitere Anschaffungen, wenn nicht, schadet es nichts die für die Computernetzkabel z.B. weiterverwenden.

Mit den Daten wirst Du nichts anfangen können, da keine direkter Bezug zur eventl. Klangbeinflussung ersichtlich wird.

 

Gruß

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

 

Ferritkerne haben genau den Effekt, den man zB. bei Trafokernen vermeiden will: Der Strom erzeugt in dem Ferritkern ein Magnetfeld das abhängig ist von Stromstärke und mittlerer Feldlinienlänge(mittlerer Umfang des Ferritkerns). Dises magnetische Feld wirkt dem Strom im Leiter entgegen. Um dies zu verhindern werden Trafokerne "geblecht". Bei den Ferriten nutzt man diesen Effekt jedoch zur Entstörung. Kleine, hochfrequnentere Störungen werden quasi "kurzgeschlossen".

Bei Stromkabeln ist das mit Sicherheit sinnvoll. Ob man es hört ist eine andere Sache. Wegen der andauernden Änderung von Frequenz und Strom, halte ich die Anwendung bei einem Lautsprecherkabel nicht für sinnvoll. Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

 

MFG

Jake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir mal einen ganzen Schwung Ferritkerne günstig besorgt, und auf meine Netzleitungen geklemmt. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied hören, und mein Computer stört auch immer noch mein Fernsehbild. Lass Dir also nix erzählen, der Effekt ist mehr als gering. Ein "richtiges" Netzfilter aus dem Elektronik-Bastelladen um die Ecke bringt sicher mehr wenn Du ein verdrecktes Netz hast.

Auf Lautsprecherkabel solltest Du auf gar keinen Fall Ferrite draufmachen, das kann nur sch.... klingen.

Aber lass Dich durch mich nicht abhalten, so'n Ferrit-klappding kostet ca. 1€, das lässt sich verschmerzen, wenn es nicht viel bringt.

 

Viel spass!

 

Nashenpopee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

 

eine andere Mögliche Möglichkeit ist ein gemeinsames Massepotential zu schaffen. Was wie wo stört denn genau ? Ist es ein NETZBRUMM ??

 

Dominic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habs auch probiert und bin wohl auch zu taub den Unterschied zu bemerken. Probiers mal an den chinchkabeln. Da bringts schon eher was. aber auch nur, wenn dein Nachbar Amateurfunker ist.

Es schadet nicht, außer dem Geldbeutel. Aber auch da hab ich nen Tipp. Geh mal in Pollin.de und bestell dir den Katalog (kostet nix) hier gibts die Dinger am billigsten. Auch sonst ne gute Adresse für Bastler. Billiger gehts nimmer.

Probiers aber in jedem Fall mal mit nem Netzfilter. Auch die Bauteile hierfür gibts fürn Appel und n Ei. In Elektor waren mal die Baupläne veröffentlicht. Wenn du sie nicht findest, kann ich sie dir mailen. Ach ja, in Klang und Ton waren auch mal Baupläne. Ich hab nen positiven Effekt damit festgestellt. Hab auch schon von antiparallelen Dioden in der Zuleitung gelesen, es aber noch nicht selber probiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...