Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sykon

Ist RGB wirklich so zwingend gegenüber S-VHS ?

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

also die Überschrift sagt ja eigentlich alles. WAS RGB und S-VHS sind und können muss mir hier keiner sagen, ich hatte meinen ersten RGB-fähigen Computer Monitor (ein 1084, war echt klasse ;-) ) schon 1987. Auch weiss ich, dass das Compositesignal wirklich für den Popo ist ...

 

Dummerweise liefert mein DVD-Player aber eben "nur" S-VHS und ich wollte mal von euch wissen, ob der Unterschied nun so gewaltig ist, dass ich besser auf einen neuen Player spare?

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland.

 

Nein, der Unterschied zwischen S-VHS und RGB ist eher gering. Ist auch vom Fernsehgerät und Player abhängig. Es gibt durchaus Geräte, die bei S-VHS ein besseres Bild erzeugen als bei RGB. In der Regel besteht jedoch ein kleiner Qualitätsvorsprung für RGB. Bei www.areadvd.de findest Du in den Foren eine Menge mehr zum Thema.

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

WAS RGB und S-VHS sind und können muss mir hier keiner sagen

 

Scheinbar brauchst du aber doch ein bisschen Nachhilfe. ;) Es heisst S-Video (oder auch Y/C) und nicht S-VHS, letzteres bezieht sich nur auf Video-Rekorder.

 

IMHO lohnt der Umstieg nur fuer S-Video auf RGB nicht. Wenn du allerdings Progressive Scan (PS) moechtest (sofern dein "Display" dazu faehig ist) dann wuerde ich das noch einsehen, ansonsten ist es aber nicht noetig. Fuer PS benoetigst du dann einen PS faehigen Komponenten- (Component) Ausgang.

 

Und bevor du fragst: der normale (nicht-PS) Komponenten-Ausgang ist mit RGB gleichauf.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jun-02 UM 07:33 Uhr (GMT) [p]Hallo Roland

 

Ich würde deswegen nicht gleich einen vorhandenen DVD-Player austauschen,

aber würde es auf jeden Fall beim kauf des nächsten Gerätes zwingend einplanen!

Der Unterschied ist (je nach Gerät) tatsächlich schwankend - es soll sogar TV-Geräte (zB. von Sony?) geben,

die mit S-Video tatsächlich besser aussehen als mit RGB: Eindeutig eine Fehldimensionierung!

In diesen Fällen ist sicher einfach die Grundeinstellung für RGB eine andere als für die übrigen Quellen.

 

Es ist völlig logisch, daß Einzelkomponenten besser aussehen müssen und sie tun es üblicherweise

genau da, wo Y/C eben Nachteile hat: Farbkanten und Flächen sind deutlich besser.

Sieht man meist schon bei einem Blick im DVD-Player-Menü deutlich an den Schriftkanten.

Wenn man ohnehin nur einen kleinen Fernseher hat, ist es eh nicht so wesentlich.

Gemessen an Composite ist S-Video allerdings bereits Gold.

 

Ich denke jedes gute Gerät hat inzwischen eh RGB und beim nächsten DVD-Player hast Du es dann.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Michael

 

Bei mir ist es so, daß mein Panasonic-Fernseher und mein Sony-DVD-Spieler bei RGB nicht zusammenpassen. Die Farben des Bildes werden einfach matt und die Schärfe des Bildes läßt schon sehr zu wünschen übrig. Ob da die jeweiligen Filter nichht zusammenpassen, keine Ahnung.

 

Viele Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

dass RGB prinzipiell besser ist, brauche ich Dir sicher nicht sagen. Ob dieser Vorteil zum Tragen kommt, hängt u.a. von den angeschlossenen Geräten ab. Ich sehe auch jetzt erst auf dem Plasma-Display, wie lausig bei mir das Kabelnetz ist. Der Unterschied zwischen S-Video und RGB ist dort gut erkennbar (hingegen sind, wie nicht anders erwartet, YUC-Komponenten und RGB qualitativ identisch); allerdings ist dieser deutlich geringer als zwischen Composite und S-Video. Wenn es Dich nicht stört, würde ich einfach warten, bis Du den DVD aus anderen Gründen eh' ersetzt ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sony funzt hervorragend via S-Eingang. Allerdings muss sich das geschukte Auge erstmal an die Trinitron - quietschblau - Röhre gewöhnen :)

 

Cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jun-02 UM 11:51 Uhr (GMT) [p]Hallo Leute,

 

erstmal danke an euch alle für die Antworten. Ist zwar ein Billig-DVD-Player von Cat, aber ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden. Der spult sogar MP3s, was nur extrem wenige Player können :-)

 

Mag sich nicht gegen die Noblen von Trancemeister messen können (ist jetzt kein Vorwurf), aber noch habe ich kein Geld für einen Neuen ;-)

 

Reiner übrigens muss ich dich enttäuschen! Es hiess früher nämlich tatsächlich S-VHS! Wenn du magst leihe ich mir die Digicam eines Freundes aus, und knippse meinen alten Saba und den Schaltplan eines Imperialfernsehers. Die Anschlüsse hiessen vor zig Jahren noch so. Oder du hast doch Recht, und die bei Saba sind doof (würde mich bei DEM Fernseher gar nicht mal wundern :7 )

 

Ähm, aber noch eine Frage, denn der Player hat keinen optischen, sondern nur einen Koax-Ausgang: Gibt es da Unterschiede? (Bis auf den hohen Preis der Toslinkkabel ;-) )

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...