Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuerzu

Ein 6-Kanal-Eingang zu wenig! :-)

Recommended Posts

Hallo!

Folgendes Problem habe ich: ich habe einen Yamaha DSP-AX1 der einen 6-Kanal-Eingang hat. Dieser ist belegt durch meinen DVD-A-Spieler. Nun bin ich aber so bekloppt und habe mir auch noch einen SACD-Spieler (Sony-SCD-XB 770 QS) zugelegt. Dieser hätte aber auch gerne einen 6-Kanal-Eingang (sonst ist das Dingen ja witzlos!).Und nun???

Bestehen irgendwelche Einwände die beiden Geräte über ein Y-Adapter an den 6-Kanal-Eingang anzuschliessen? Gibt es einen Umschalter für diesen Sonderfall? Oder kennt jemand einen Trick? Ich wollte nun nicht unbedingt noch einen zweiten DSP-AX1 kaufen! :-)

 

Vielen Dank für Eure Mühe!

 

Gruß

 

Günni

 

Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günni

 

Ich würde Dir zu einem Umschalter raten - vermutlich wäre Selbstbau das beste.

Wenn Du Dich mit sowas ein bischen auskennst ist das kein grosses Problem.

Als Schalteinheit würde ich Relais erwägen, die sicher günstiger als gleichwertige Schalter sind.

Ansonsten bleibt Dir noch der Blick auf den Zubehörmarkt (evtl. Umbau/Anpassung?).

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollte nun nicht unbedingt noch einen zweiten DSP-AX1 kaufen!

 

Dann zur Not gegen einen Denon AVC-A1SE/SR eintauschen, die haben IMHO 2 7.1 Eingaenge (oder 5.1 + 7.1).

Oder den DVD-A Player gegen einen Universal-Player wie den Pioneer 747 tauschen.

 

Ansonsten ist Trance's Vorschlag wohl die beste Loesung. Oder halt erstmal nur in Stereo anschliessen.

Frage mich allerdings, was du auf DVD-A/SACD hoeren willst. Gibt es da schon soviel Titel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Kannst du nicht einen der beiden Player über ein digitalkabel (optisch, oder koaxial) anschließen? Der Yamaha dürfte doch solche eingänge haben. Und so ziemlich alle neuen Player besitzen ja auch einen digitalausgang. Wäre meiner meinung die einfachste und sauberste Lösung.

 

 

Mfg,

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian!

Der DVD-A-Player ist auch mit einem Toslinkkabel am DSP-AX1 angeschlossen, allerdings hat das nichts mit DVD-Audio zu tun. Dieses Format kann man (bisher) leider nur analog im "Multichannel"-Format abgreifen.

Genau das gleiche gilt auch für SACD!

 

Trotzdem Danke für die Idee!!!

 

Gruß

 

Günni

 

Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Besteht denn eine "Gefahr" für meine Geräte, wenn ich "nur" einen Y-Adapter verwende??? Doch eigentlich nicht, oder?!

 

Auf die Idee mit dem Relais bin ich auch schon gekommen. Der "Rosa-Riese" hat da so Dinger im Angebot! :-)

 

Was brauche ich denn dann?

6* Um?

7*Um, evtl .auch Masse schalten?

Oder gar 12*Um?

 

 

Danke

 

Günni

 

 

Es ist nie zu spät das richtige zu tun!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günni

 

Eine Gefahr würde ich nicht vermuten (allerdings auch nicht 100%ig ausschliessen),

wohl aber Probleme, weil eben auch Ausgang auf Ausgang liegt und dazu doppelte Leitungen, Stecker....

 

Relais: Wenn Du einen Schalter zum umschalten der Relais nimmst reichen 6um.

Mit Tastern) mußt Du natürlich noch ein paar Selbsthalter einrechnen...

Das könnte gut mit 2 Tastern geregelt werden ("SACD" und "DVD-A"), wovon einer

das/die Relais zum anziehen bringt und der andere die Relaisansteuerung öffnet.

Vielleicht möchtest Du noch ein paar Leuchtdioden einbinden? Einplanen!

 

Die Masse wird meines Wissens bei HiFi-Geräten grundsätzlich zusammen geführt.

Das kannst Du natürlich sicherheitshalber überprüfen - oder vielleicht sagt jemand anderes was dazu.

Wenn Du richtig mutig bist, dann bringst Du diese Schaltung einfach in Deinen vorhandenen

Surroundverstärker ein - dazu brauchst Du natürlich Platz für die 6 Buchsen.

Ansonsten würde ich ein nettes Metallgehäuse wählen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...