Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Welcher DVD Wechsler oder Player??

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich mir ja vor paar wochen den DVD5 von HarmanKardon zugelegt hatte und entsetzt festgestellt habe das diese keine CD-R Abspielt bin ich nun wieder am überlegen welches Gerät ich mir zulegen sollte.

DVD Wechsler von HarmanKardon gibt es leider keinen anderen, nur den DVD50 aber der wird in Deutschland ja nicht verkauft. :'(

Jetzt liebäugel ich mit dem DVD20 und DVD25 von HarmanKardon.

Bin mir aber nicht sicher welches der beiden Geräte ich mir nun zulegen soll. Gibt es irgendwo testberichte und Daten der beiden Player. Auf den Seiten von HK selbst ist der DVD25 noch nicht aufgeführt. Am liebsten wäre mir ja ein DVD wechsler, aber gibt es da was vernünftiges? Der DVD5 wäre super gewesen wenn er auch CD-R's genommen hätte :-(

Was gibt es sonstige alternativen, wobei ich schon sehr an HK hänge und gerne ein Geärt dieser Marke nehmen möchte. Wichtig ist mir das er auch CD-R und CD-RW's wiedergeben kann, Einwandfreie Bild und Tonqualität, unmerklicher Layerwechsel. Der Player soll dann auch meinen Audio CD-Wechsler ersetzen. evtl wäre auch SVCD wiedergabe nicht schlecht. MP3 ist mir unwichtig, das du ich meinen Ohren und meiner anlage nicht an }>

 

Viele Grüße

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

DVD25: http://www.areadvd.de/hardware/harmankardondvd25.shtml

DVD20: http://www.areadvd.de/hardware/harmankardondvd20-1.shtml

 

Der 25er ist brandneu und mich macht der Test davon recht an, zumal er nun CD-R, SVCD und

progressiv kann (obwohl ich es im Moment noch nicht anwenden kann) - ich werde die Kiste sicher bald mal testen.

Einziger Wehrmutstropfen: Momentan noch kein Codefree (Code nicht bekannt).

Der 20er kann übrigens kein SVCD, dürfte nun aber deutlich günstiger werden.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reiner,

 

wer aussser die neuen Denons kann das eigentlich?

Noch ne naive Frage: ist progressiv scan relevant, wenn ich nicht YUV, sondern direkt RGB via SCART verwende? Sind Dir eigentlich Geräte bekannt, die bez. Videosignal sehr gut sind, Layerwechsel puffern, aber keine (überflüssige) analoge Audiosektion haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wer aussser die neuen Denons kann das eigentlich?

 

IMHO keiner ausser vielleicht noch ein paar HE Geraete (Proceed, Theta etc.), aber da kenne ich mich nicht so genau aus.

(Und PCs koennen es natuerlich auch besser.)

 

Noch ne naive Frage: ist progressiv scan relevant, wenn ich nicht YUV, sondern direkt RGB via SCART verwende?

 

Nicht sicher, ob ich das richig verstanden habe, aber PS wird nicht ueber RGB ausgegeben - nur ueber den Komponenten-Ausgang.

Ein guter (externer) Scaler kann auch aus einem interlaced Signal ein sehr gutes Bild zaubern, je nach Geraet (und Preis) wird es sogar besser als ein PS Bild sein - habe ich mir sagen lassen.

Bedenke auch, dass das PS Signal im Player generiert wird und nicht als PS auf der DVD abgelegt ist.

 

Sind Dir eigentlich Geräte bekannt, die bez. Videosignal sehr gut sind, Layerwechsel puffern, aber keine (überflüssige) analoge Audiosektion haben?

 

Keine analoge Audiosektion? IMHO gibt es da kein Modell, vor allem jetzt nicht, wo DVD-A und SACD Einzug finden - welche ja, im Moment zumindest, zwangsweise im Player dekodiert und nach analog gewandelt werden muessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Apr-02 UM 14:11 Uhr (GMT) [p]Hey Reiner

 

Unspürbarer Layerwechsel ist durchaus möglich (Denon, Harman DVD20) und eigentlich

ist es unbegreiflich warum nicht seit Jahren jedes Gerät einen Puffer dafür hat.

Ehrlich gesagt, finde ich allerdings jede Diskussion albern, wenn das Gerät in

vernünftigen Grössenordnungen (unter 1/2 Sekunde) umschaltet, was bei professionell

gesetztem Layerwechsel (und da gibt es echt böse Dinge - mitten im Satz) aus

meiner Sicht als unmerklich abgetan werden kann (und faktisch oft auch ist).

Nun ist der Layerwechsel ja nicht im 3/4-Takt, sondern nur einmal nach einer Stunde!

 

Nungut - Deine Aussagen zu Progressivscan würde ich ähnlich sehen wie Du.

Hier sollte man lieber auf Fernseher/Geräte bauen, die das können - dann nämlich auch

für TV, Video und jeder anderen erdenklichen Quelle, siehe DRC-MF von SONY.

Lustig ist, daß wohl selbst SONY nie gemerkt haben, daß ihre Bilddarstellung im

angebliche (Loeneysen) "sinnlosem" 50Hz-Modus progressiv und ungeschlagen ist.

Faktisch habe ich darüber noch nie einen Hinweis von SONY selbst gesehen :D

Naja, fällt ja einem Tester auch kaum auf, wenn ein 1,5m Bild keinerlei Interlaced-Zeilen macht ;-)

 

Hier werden bald andere Firmen nachrücken, die zB an einer 768 Zeilendarstellung mit 75Hzp

und ähnlichem arbeiten....also Flackerfrei und progressiv, wenn auch in einem ungünstigen Takt.

Eine fröhliche Erwartungshaltung darf man zumindest bei Philips und JVC...wohl auch Panasonic haben.

 

Geräte ohne analoge Audiosektion:

Meines Wissens ist eine Audiosektion fest in der DVD-Norm verankert (nebst 24/96).

Da diese Teile quasi nichts kosten, lohnt eine Rebellion diesbezüglich sicher nicht :D

Schon für den Direktanschluß zum TV (ich schmeisse zwar fast immer, aber nicht grundsätzlich die Anlage an)

oder für evtl. überspielungen auf ein (wie auch immer geartetes) Videosystem macht es Sinn.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reiner,

 

besten Dank für Deine prompte Antwort.

Zur 1. Frage: o.k., wird also ein Denon

2. O.k.; wir sind uns beide nicht sicher, aber ich hatte das auch so verstanden, dass nur für YUV relevant... Vermutlich ist für den Plasma-TV, dessen Controller ja aus dem Tunersignal und auch S-VHS-Quellen eine Sonderform des RGB (VGA-ähnlich) konstruiert, RGB ideal?

3. Joh, ich habe auch nichts gefunden ;-(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Nicht sicher, ob ich das richig verstanden habe, aber PS wird nicht ueber RGB ausgegeben - nur ueber den Komponenten-Ausgang.

 

Korrekt.

 

>Ein guter (externer) Scaler kann auch aus einem interlaced Signal ein sehr gutes Bild zaubern, je nach Geraet (und Preis) wird es sogar besser als ein PS Bild sein - habe ich mir sagen lassen. Bedenke auch, dass das PS Signal im Player generiert wird und nicht als PS auf der DVD abgelegt ist.

 

Das letztere kenne ich anders. Auf der DVD ist das Vollbild=Progressiv abgespeichert (ist ja schließlich das Abbild eines Filmes), nicht das Halbbild.

 

Der Widersinn der heute benutzten Technick besteht darin, daß über einen Videoscaler=Interlacer, der in jedem DVD-Player vorhanden ist, dieses Vollbild auf 2 Halbbilder umgerechnet wird. Dies ist absolut notwendig, damit ein (konventioneller) TV damit umgehen kann, was historisch bedingt ist. Soweit so gut.

 

Kommt aber ein Beamer (LCD, DLP o. DILA) ins Spiel, so muss dieser das Halbbild wieder in ein Vollbild umrechnen, weil die dort eingebauten Displays nur Vollbilder wiedergeben können. Diese Umrechung geschieht wiederum in einem Videoscaler=Deinterlacer=Linedoubler. Dieser kann in dem Beamer eingebaut oder auch ein externes Gerät sein. Deine Aussage, daß externe Scaler ein besseres Bild bewirken können als die integrierten, ist durchaus richtig.

 

Woran ich aber zweifle ist die Aussage, dass diese Scaler ein besseres Bild produzieren als eine "echte" progessive Wiedergabe. Schließlich muß das Bild zweimal umgerechnet werden, wodurch es auf keinen Fall besser wird.

 

Allerdings gibt es noch andere wesentliche Gesichtspunkte, die den Vorteil von progressiver Wiedergabe schnell zunichte machen können. Ich will hier nur auf das Verhältnis von der auf der DVD gespeicherten Auflösung zu dem Auflösevermögen des Beamerdisplays (SVGA 800 x 600 und höher) hinweisen. Wenn letztes die originäre Auflösung des DVD ohne Umrechnung übernehmen und wiedergeben kann, so ist dies ohne Zweifel einer qualitätsmindernden Größen- u. Auflösungsumrechnung vorzuziehen.

 

Hier kommen wieder die externen Scaler ins Spiel, deren weitere Aufgabe neben der Vollbild-/Halbbildumrechnung auch die der Formatumrechnung ist. Wenn diese externen Geräte das besser können als der eingebaute Scaler, so wird auch trotz zweimaliger Voll-/Halbbildumrechnung ein deutlich besseres Bild produziert als ein zwar "echt" progressives, dafür formatumgerechnetes und somit zwangsläufig (bewegungs-)unscharfes Bild.

 

Um dies Sache noch weiter zu komplizieren, gibt es schließlich noch die Möglichkeit, dass der Scaler die Vollbild-/Halbbildumrechnung mehr oder weniger gut ausschalten kann, wenn bereits progressives Material geliefert. Je nachdem wie gut er das kann, wird die Qualität des Bildes weiter beeinflußt.

 

Du siehtst also, Projektion ist bei weitem noch nicht so sicher und ausreichend standardisiert wie TV.

 

Gruß miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miwin

 

"Auf der DVD ist das Vollbild=Progressiv abgespeichert"

So die Theorie - offensichtlich werden mehr und mehr Filme (sogar an der Norm vorbei)

als interlacedte (schönes Wort das behalte ich!) Version abgelegt - das erklärt

auch die Stufenbildung bei manchem Film, trotz Vollprogressiver Verarbeitung im Rechner

und Pixelgenauer weitergabe an einen DLP-Projektor...sehr ärgerlich!

Dieses ist nicht nur bei Videoproduktionen der Fall (wäre völlig logisch),

sondern leider vermehrt auch bei Kino-Filmen....Der Grund soll angeblich eine mutwillige

Verschlechterung und gleichzeitiges erschweren von Kopien sein (hatte ich zumindest so mal gelesen).

Wie immer, ist leider nur ersteres erfolgreich!

 

"Du siehtst also, Projektion ist bei weitem noch nicht so sicher und ausreichend standardisiert wie TV."

Das ist eine Seite von der man es betrachten kann.

Mir ist allerdings völlig unklar, warum Scart noch kein RGBp in der Norm hat.

Eine zusätzliche VGA-Buchse für einen Fernseher finde ich persönlich zumindest merkwürdig.

Noch merkwürdiger ist die Legende, daß wohl jeder (der wenigen) Fernseher mit

VGA-Buchse (progessiv) ein schlechteres Bild macht, als mit einem Halbbild RGB-Signal :-(

Ich stütze mich hier allerdings ein wenig auf Aussagen anderer und lasse mich gerne wiederlegen.

Zumindest bei TV/Rückpro finde ich eine interne Lösung durchaus sinnvoll,

solange noch kein HDTV angeboten wird...dann wird´s eh Zeit umzudenken!

 

Projektorlösungen würde ich grundsätzlich nur mit einem PC angehen, da hier

eine Qualität erreicht werden kann, die mit StandAlone-Geräten via Y/C momentan utopisch ist!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Also, ist ne echt schwere entscheidung.

Die Player klingen beide sehr interessant. Progressive scan ist mir jetzt aber nicht so wichtig. SVCD Wäre aber schon recht interessant wenn ich das wohl auch eher selten nutzen werde.

Den DVD20 habe ich für 389€ gesehen und den DVD25 für 460€.

Was würden die Experten sagen? sollte ich eher die 460€ investieren?

Zudem der DVD25 ja eigentlich 2 wermutstropfen hat. Zum einen kein Codefree (Brauch ich das überhaupt) ?? und zum anderen einen schlechteren Layerwechsel als der DVD20. Wieviel schlechter weiß ich allerdings nicht, wurde nicht sonderlich ausführlich behandelt das Thema.

Bin momentan zwischen den Beiden Modellen hin und her gerissen.

 

Viele Grüße

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Man muß wirklich kein Experte sein um den nächsten logischen Schritt zu erraten: ansehen!

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und schon gar nicht Deine Forderungen einschätzen:

Wenn Du nie USA-DVDs (Code1) bekommst ist Codefree völlig egal.

Wenn Du nie SVCDs nutzt ist das hingegen völlig egal.

Wenn Du nie progressiv scan brauchst ist es unwesentlich - ausser zum Wiederverkauf.

Wenn Du kaum bemerkbare Layerwechsel bereits zum würgen findest nimm den 20er.

 

Die Preisdifferenz würde ich persönlich mal als unwichtig ansehen und wenn

eher Richtung DVD25 bewerten, denn progressiv scan ist teuer und die besseren Bildwandler auch.

Bei Wiederverkauf wirst Du das auf jeden Fall wiederbekommen.....

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>offensichtlich werden mehr und mehr Filme (sogar an der Norm vorbei)

als interlacedte (schönes Wort das behalte ich!) Version abgelegt

 

das höre ich zum ersten Mal, ist allerdings angesichts der Kopierschutzbemühungen der Filmindustrie absolut glaubwürdig.

 

Und weil die Qualität der DVD ja dann plötzlich ach so schlecht ist, hat man gleichzeitig endlich den passenden Grund gefunden den neuen, viel, viel besseren "Blue-ray Disc Standard" einzuführen, der sonst (zumindest in Europa angesichts fehlender HDTV-Bemühungen) absolut sinnlos wäre.

 

Gruß miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das letztere kenne ich anders. Auf der DVD ist das Vollbild=Progressiv abgespeichert (ist ja schließlich das Abbild eines Filmes), nicht das Halbbild.

 

Leider nein. Das wird zwar immer angenommen, ist aber ein Geruecht. Das Bild ist als zwei Halbbilder abgelegt, die per Interweaving (interleaving) in einem PS Player zum Vollbild zusammengefuegt werden koennen. Es gibt da noch andere Moeglichkeiten,

 

siehe http://www.dvdreview.com/faq/dvdfaq.shtml 1.40 und 3.8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moeglich ja, aber leider meist nicht implementiert. :(

 

Auch wenn man sich drueber streiten kann, ob ein einmaliger Layerwechsel pro Film stoerend ist oder ob die Studios daran Schuld haben, wenn sie den Wechsel in die Mitte der Szene (oder des Satzes) legen und ihn somit sichtbarer machen, noetig ist es jedenfalls nicht.

 

Persoenlich stoere ich mich auch nicht zu sehr daran, was aber nicht heissen soll, dass man das nicht verbessern kann (und soll).

 

Mein alter Player sprang uebrigens beim Layerwechsel manchmal direkt zum naechsten Chapter, das war nervig (und ich brauchte 'ne Weile, um das ueberhaupt zu merken ...). ;)

 

 

Sony's DRC ist wirklich nicht schlecht, aber man kann IMHO das "Processing" sehen (vor allem auf grossen, gleichfrabigen Flaechen), auch wenn die stoerenden Zeilen verschwinden. Also auch nicht perfekt, es geht wohl nichts ueber das richtige Vollbild.

 

Ich habe hier mal HDTV gesehen, zwar nur auf einem 4:3 'Proton' Fernseher, aber es war schon beindruckend.

Der daneben stehende 16:9 HDTV Philips machte dagegen einen recht schlechten Eindruck mit dem gleichen Bild (gleiches Programm, von Kabel eingespeisst). Koennte allerdings eine Sache der "Einstellung" gewesen sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner

 

Die Wahrheit liegt tatsächlich (wie so oft) irgendwo dazwischen.

Bei einer DVD mit Filmvorlage bestehen beide Fields aus Informationen des identischen Bildes.

Im MPEG-Stream wird (bzw. kann) dann das progressiv Flag gesetzt werden und es ist tatsächlich ein Vollbild.

Für Freunde deutscher Beschreibungen setze ich mal einen Link zum Thema:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/html/info-b...te.php4#i.0.2.8

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Apr-02 UM 10:59 Uhr (GMT) [p]Huhu Reiner

 

Ich denke zum Thema Layerwechsel brauchen wir -dank Einigkeit- nichts weiter schreiben.

 

DRC-MF: Natürlich ist es nicht perfekt, was bei Zeilen und Spaltenverdopplung nebst

Vollbilddarstellung völlig einleuchtend ist....Interpolationen können nie mehr als eine Annäherung sein.

Eines hat diese Technik aber bewirkt: Den Startschuß für viele Firmen, nun auch etwas zu entwickeln.

 

Die endgültige Lösung (die wir wohl beide anstreben) kann nur HDTV sein.

Dieser Qualität kann man sich höchstens annähern...und da sind 1250x1440p von DRC-MF schon nicht schlecht.

In Deutschland ist aber leider noch lange nicht mit HDTV zu rechen...und selbst wenn:

Es gibt in den Sendeanstalten sicherlich kaum Material dafür!

Hier bleibt uns nichts anderes als warten - und gegebenenfalls den besten Kompromiss verwenden.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie schon geschildert, sind auf allen DVDs die von der Vorlage Kinofilm erstellt wurden sind, ja Vollbilder in Form von zwei Halbbildern gespeichert, die nur durch die Beschränkungen der Videonormen in Halbbildern ausgegeben werden können und dann nicht mehr perfekt als Vollbilder zusammengesetzt werden können.

 

Yep, die Betonung liegt hier auf "zwei Halbbilder". Es ist kein richiges Vollbild auf der DVD, es wird erst aus eben diesen zwei Halbbildern zusammengesetzt, wenn das Flag vom (PS kompatiblen) Player erkannt wird.

Der letzte Teil "...nicht mehr perfekt..." sagt eigentlich alles, welches auch der Grund ist, warum ein guter Scaler aus einem interlaced Signal ein identisches oder besseres Bild als PS zaubern kann.

 

Nothing is perfect, not even progressive scan DVD. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo michael,

 

Wo kann ich mir den DVD20 und 25 mal vorführen lassen in Nürnberg.

Mediamarkt hat den 25er nicht im programm, auch fröschel und saturn nicht :-( Scheint noch nicht sonderlich verbreitet zu sein das Gerät.

Andere läden wo man Harman Kardon bekommt kenne ich auch keine.

Werd mir aber sehr wahrscheinlich den DVD25 besorgen.

Vielen dank auf alle fälle für deine Hilfe!

Viele grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Nun...Nürnberg ist nicht gerade meine Stadt :D

In Hamburg sieht man ihn zB bei Saturn - frag doch bei Deinem Saturn mal nach.

Der DVD25 ist Brandneu (und bisher nichtmal auf der dt. Harman-Homepage).

Es kann evtl. Sinn machen einfach noch eine Woche zu warten, dann sollte er überall zu bekommen sein.

Eine Alternative kann natürlich eine Bestellung per Versand sein, zumal er da

mind. 100€umel günstiger ist (Saturn=599€) und sich innerhalb von 2 Wochen problemlos zurückschicken lässt.

Ich weiß auch noch nicht, ob mir mein Händler das Teil besorgen und für einen

Heimtest (gegen meinen DVD1) zur Verfügung stellen kann - ein Ladentest reicht mir nicht.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Werde mich wohl dann nächste und übernächste woche nochmal bei saturn erkundigen. Ob die mir allerdings einen Player zum testen mit nach hause geben möchte ich mal bezweifeln.

mit dem Versand liegst du gar nicht so verkehrt. Will ihn mir (Wie meine Anderen Componenten wie Verstärker, Kabel usw. Ersteigern. Hab ihn die letzten Tage immer wieder für 450€ weggehen sehen. Da kann man nix sagen :-)

Aber so wie es aussieht wird es wohl so ziemlich sehr sicher der 25er werden. Ist wohl etwas zukunftssicherer, zumal er ja auch s-video und Progressive Scann kann. Will mir aber auf alle Fälle mal den Layerwechsel ansehen. Alles was unter ca 0,5 sec. liegt ist ja noch ok. Ich habe aber schon ganz üble Fälle bei bekannten erlebt wo dies teilweise bis zu 3 sec. gedauert hat. Bei 2 Filmen ist der Player sogar nicht über den Wechsel hinausgekommen. Blieb einfach hängen. (Chicken Run, und miss undercover). Bei einem Film ist das Bild stehen geblieben, es haben sich nur noch einzele Klötzchen bewegt und der Ton war noch zu hören. Das war bei Tanz mit einem Vampir.

War echt übel. Dieser Player existiert mittlerweile nicht mehr. }>

Was es genau für einer war weiß ich nicht mehr aber ein ganz billiger der Marke Medion.

Denke aber nicht das es bei HK Playern soweit kommen wird, hätte ja sonst nicht so eine tolle Bewertung bekommen :-)

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele grüße

Christian Firmthaler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

>>Bei einem Film ist das Bild stehen geblieben, es haben sich nur noch einzele Klötzchen bewegt und der Ton war noch zu hören. Das war bei Tanz mit einem Vampir.

War echt übel. Dieser Player existiert mittlerweile nicht mehr.

 

Das tönt eher nicht nach einem reinen Layerwechselproblem, sondern danach, dass am Anfang v.a. in Deutschland prduzierte DVD Fehler beim Authoring hatten, z.B. dadurch, dass mit dem Layerwechsel ein neuer Schlüssel zum decodieren verlangt wurde. Damit haben/hatten insbesondere no-name-Player, die faktisch ein Computer-DVD-ROM enthalten, wie auch z.B. Roadstar-Player, ihre Probleme. Musterbeispiel: Deutsche "Alien"...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, jetzt habt Ihr es geschafft und mich mit Euren Halbildern auf der DVD überzeugt. Nur noch mal kurz als Zusammenfassung eine seriöse Quelle: http://www.heise.de/ct/00/13/144/ .

 

Eine Frage bleibt aber noch: warum soll die Wiedergabe über PC so viel besser sein als über Stand-alone-DVD-Player, im Prinzip liegen doch hier auch keine anderen Verhältnisse vor. Es gibt zwei Halbbilder, die der PC in ein Vollbild umwandelt (wie ein Deinterlacer im Beamer oder DVD-Player), die Signalweiterleitung erfolgt nach Farben getrennt GRB (analog VUY), ...

 

Was macht die Wiedergabe also besser ?

 

Grup miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frage ist: besser als was?

 

Natuerlich ist die progressive Wiedergabe auf dem PC besser als ein normaler (nicht-PS) DVD auf dem normlen Fernseher.

 

Ich denke, dass ist der Vergleich, der meist gemacht wird - nicht fair, denn hier wird der Geschmack von unreifen Aepfeln mit dem von reifen Aepfeln verglichen. ;)

 

Die meisten TVs sind halt nicht PS faehig und PS DVD Player sind jetzt erst am kommen, nicht zu vergessen die normalerweise fehlende PAL PS Ausgabe bei den stand-alone Geraeten.

 

Das ein HTPC (Home Theater PC) besser sein soll als ein PS Player mit gutem Display oder gar im Vergleich zu De-Interlacern und/oder Scalern bezweifle ich aber. Ebenbuertig vielleicht.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael, hallo Christian,

 

hatte einer von Euch schon die Gelegenheit den DVD25 zu testen.

 

Mich interessiert besonders die Qualität der analogen Audioausgänge bei CD-Wiedergabe. Kann ich meinen Sony CDP-761 ohne Verluste ersetzen bzw. verbessern (mit dem ich eigentlich klanglich nicht so recht zufrieden bin; besonders der feste Analogausgang klingt für meine Begriffe recht "schrill", deshalb nehme ich den regelbaren Ausgang)? Ich suche also im Prinzip einen hochwertigen CD-Spieler, der auch ab und zu mal eine DVD abspielen kann. Oder ist die Kombination hochwertiger CD-Spieler (evtl. auch mit HDCD, SACD) und einem billigen DVD-Spieler besser.

 

Bisher habe ich den DVD25 nur in den grossen Märkten gesehen und dort ist es mit dem testen oder gar ausleihen schwierig bis unmöglich.

 

Viele Grüsse aus Köln

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf

 

Die Harman DVD-Player haben (zurecht ;-)) seit eh und je den Ruf (in bezahlbaren Regionen) die

bestklingendsten DVD-Player zu sein....das ist natürlich beim DVD25 mit Sicherheit nicht anders.

Andererseits muß man sich fragen, ob man für gelegentliche DVD-Abende gleich

ein Kaliber wie den DVD25 ziehen muß...das ist eher ein Teil für einen Vollblut DVD-Freund.

Es könnte durchaus interessanter für Dich sein einen günstigeren DVD10 oder DVD20 abzugreifen.

Das teure Feature "progressiv" dürfte für jeden uninteressant sein, der keinen Projektor hat.

 

Ich werde mir wohl demnächst einen DVD25 ausleihen können und mit meinem DVD1 vergleichen.

Bei Bedarf kann ich gerne darüber berichten (werde aber sicher die Wandler nicht testen).

 

Ansonsten verweise ich gerne auf die area-dvd Tests:

http://www.areadvd.de/hardware/playertestsaktuell.shtml

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...