Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ernesto

HILFE! Verkabelung 5.1-Anlage

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich kenne mich mit der Verkabelung vom Heimkino nicht gut aus :-(

 

Wie verbinde ich den NAD DVD-Player "T531" mit dem Dolby Digital Receiver "T761" optimal? Über S-VHS-Leitung (Bild) und Lichtleiterkabel (Ton)?

Der Fernseher besitzt keine S-VHS Buchse, laut Bedienungsanleitung des NAD T761 stellt dieser auch bei S-VHS Quellen ein BAS-Signal(gelbe Chinchbuchse) am "monitor out" zu Verfügung. Stimmt das?

Dann würde ich auch den Premiere-Decoder über Scart auf S-VHS an den Digital-Receiver und Lichtleiterkabel (Ton) anschliessen.

Wo bekommt man gute und preisgünstige Verbindungskabel mit einer Länge von 2,5-3m? 5m müssen es nicht unbedingt sein!

 

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto!

Erstmal solltest Du klären, welche Anschlußmöglichkeiten Dein Fernseher hat.

Das beste ist RGB-Scart (meist auf Buchse 1 - siehe Anleitung), das zweitbeste S-Video (oft Buchse 2).

Hier kannst Du mit einem Adapter von der (runden kleinen) S-Video/Hosiden Buchse des DVD auf Scart gehen.

FBAS(Composite) ist nur für äusserste Notfälle zu benutzen, da die Qualität bedeutend schlechter ist.

Den Umweg über den Receiver würde ich für die Bildübertragung nur erwägen,

wenn Du unbedingt das "OSD" (grafische Bedienführung) des Receivers Xsessiv nutzen willst/mußt.

Eine Alternative wäre zB eine BildinBild Darstellung, soweit Dein Fernseher sowas überhaupt bringt.

 

Kurz: Ein direkter Anschluß vom DVD und d-box an den Fernseher spart Verbindungen und

ermöglicht es erst RGB anzuschliessen, weil Dolby Digital Receiver üblicherweise kein RGB anbieten.

Solltest Du eine d-box 1 haben, dann wäre RGB-Betrieb auch über den AUX-Anschluß

der d-box für Premiere und DVD möglich....ohne Frage die beste Lösung.

 

Die digitale Tonverbindung kannst Du machen, wie es sich anbietet: koaxial oder optisch

spielt keinerlei Rolle....Koax ist vom Kabel her günstiger und unempfindlicher in der Handhabung.

Optisch könnte allenfalls Vorteile bringen, wenn man (selten) Masseprobleme hat,

die man dann aber eh an der Wurzel angehen sollte....ist aber ein anderes Thema.

 

Du siehst schon: Es gibt mehrere Lösungansätze, die insbesondere von Deinen Geräten

abhängig sind....das solltest Du -wie gesagt- klären (generell macht es Sinn sowas bei Fragen anzugeben!).

 

Ich hoffe für´s erste genug verwirrt zu haben :7

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

erst einmal vielen Dank!

Über die S-VHS Leitungen werden also RGB-Signale übertragen, die ich dann per Scart in den Fernseher einspeise.

Der Dolby Digital Receiver besitzt S-VHS Eingänge und einen S-VHS Ausgang "monitor out". Dann müssten die RGB-Signale doch über den Receiver durchgeschliffen werden können und das OSD bei jeder Quelle verfügbar sein. Das erscheint mir wichtiger als geringe Verluste.

Ist die D-Box 1 von Nokia??

Ich mache den ganzen Krampf für einen Bekannten...

 

Wo (Anbieter/Händler) bekommt man denn günstíg derartige Kabel mit Längen über 2,5m???

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto

 

"Über die S-VHS Leitungen werden also RGB-Signale übertragen"

Nein....darüber können nur S-Video Signale (YC) übertragen werden.

RGB wird lediglich über vollbelegte Scartkabel übertragen!

Wie ich schon sagte lässt sich bei normalen Surround-Geräten RGB nicht schalten - darum würde ich sie für Bild nie nutzen.

 

Die d-box1 erkennst Du daran, daß sie einen zusätzlichen "AUX" Eingang hat, also 3 Scartbuchsen.

An diesem Eingang kannst Du einen DVD-Player anschliessen und per RGB durchschalten.

Die d-box2 kann das leider nicht...daher meine Frage....beide gibt es ua. von Nokia.

 

Für günstige Kabel liegt mir gerade nichts konkretes an Angeboten vor.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...