Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreasw

SVHS-Kabel

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Bin mit Video-Geschichten nicht so vertraut.....

Ein Bekannter braucht ein SVHS-Kabel und sucht aufgrund der erforderlichen Länge von 7m ein Kabel, bei dem die Verluste nicht so groß sind. Was gibt es da?

 

gruß

Andi

 

PS: er meint, daß bei solchen Längen die Unterschiede klar sichtbar sind, ich hab da aber keine Erfahrungen (kein SVHS).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

Kein Unterschied zwischen verschiedenen SVHS-Kabeln. (IMHO)

Zumindest war es früher so......

Gut, bei Billigware brechen die filigranen Stifte gerne ab.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maddin

 

Daß man bei 7m Kabel Unterschiede sieht, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn ich ehrlich bin, KÖNNTE aber durchaus was dran sein. (HF und so...Dämpfung usw.). Ich glaube, beim Bild unterliegt man weniger der Eigensuggestion. Blindvergleiche sind aber leider nicht möglich....:D :D :D :D

Der Bekannte sucht eben ein Kabel mit geringer Dämpfung (zum selberkonfektionieren). Werd weitersuchen.

 

Danke Dir

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

Ich habe SVHS-Kabel unterschiedlicher Länge immer so realisiert:

 

SVHS-Stecker(MiniDin) mit 10 cm Kabel -> mündend in ein kleines Gehäuse mit 2 BNC-Buchsen (eine für Y, eine für C)

 

Natürlich 2Stk. von diesen Breakoutboxen........

Und dazwischen normales Videokabel (2 Stk) mit crimpbaren BNC-Steckern.

Vorteil:

BNC auf BNC Kabel sind preiswert (Kabel: 1 DM/m; BNC-Stecker 3 DM/Stk...)

BNC auf BNC Kabel sind technisch OK

BNC auf BNC Kabel sind einfachst und schnell konfektionierbar (Crimpzange kostet höchstens 50 DM)

Und wenn man die Breakoutboxen noch mechanisch stabil am jeweiligen Gerät befestigt, dann ist man das Gefummel mit den MiniDins los, hat eine Zugentlastung und vernünftige Stecker (BNC).

---------------------------------------------------------------

 

Nocheinmal:

 

Für eine Videoverbindung sind 7 Meter ein Klacks!

Du solltest einmal die Verkabelung in einem alten Videostudio sehen.... :) kreuz und quer.... vom Maschinenraum in´s Studio und zurück..... Kabelprobleme? Nein!

 

---------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------

 

Eine Y/C Verbindung ist normalerweise RGB oder YUV gleichwertig!

Nur das Composite-Signal ist wirklich schlechter. Und daher möglichst zu vermeiden.

 

Gruß, Martin

 

PS: Hab´ vor Jahren ein paar nette Dinge im Videobereich realisiert. Unter Anderem:

- ein Primitivst VR-Spiel (Diese HW war sogar eine Zeitlang

patentgeschützt...)

- den wahrscheinlich weltweit ersten volldigitalen (Mini)TV-Sender!!!! Das war Innovation pur, Grenzen verschiebend, Offline Sat-Datentransport (Datacast), NUR technische Klimmzüge!

Alle Experten haben geschmunzelt..... Aber es hat funktioniert!! Und alles basierend auf billigster PC-Consumertechnik! 1994 ;) )

 

PPS: bin natürlich trotzdem kein Videofachmann.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi

 

Kann maha nur Recht geben! Habe schon Viedeokabel in 20 und 30 Meter Läge realisiert! Fazit: Kein erkennbarer Verlust! Meßtechnisch sicher, aber für das ist unser Auge sowieso zu träge. Eigentlich müßte jedes handelsübliche Kabel auf 7m funktionieren!!

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin und Wolfgang

 

Der Tip mit BNC dazwischen ist super!!, werd ich jedenfalls weitergeben!!

 

Danke nochmal

 

Andi

 

PS: Ich glaube auch nicht, daß man ernsthaft einen Unterschied sieht, aber der Bekannte ist sich sicher....:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

interessant für mich, zu erfahren, dass selbst mehrere Meter kein Problem sind... Bei mir haben die kurzen Beipackstrippen problemlos funktioniert, die 3m lange "HaiEnt"-Strippe mit wunderschön vergoldeten Steckern produziert zwei vertikal verlaufende etwas dunklere streifenförmige Areale - sieht man nur bei relativ dunklem Grau, aber stört doch ab und zu. Treiberstufe scheint nicht das Problem zu sein, da bei Vorstufe, Videorecorder, DVD und SAT-Receiver reproduzierbar. Ich dachte bisher immer, die Länge sei das Problem - offensichtlich taugen hier die teuren Kabel einfach nix ;-( (Kabel ist ausgetauscht worden, dann zurückgegeben, da das neue Kabel genau das gleiche Problem verursacht hat...)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten!

 

Und was willst Du damit sagen???

 

Dass ein 3 Meter langes Kabel "Störungen" verursacht, die genau synchron zur Zeilenfrequenz auftreten? Sonst wären die "Streifen" ja nicht vertikal.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hi Robeuten,

mit dem gleichen Problem kämpfe ich auch gerade! Ich hab' nicht so recht verstanden, wie Du es gelöst hast. Wieder die kurze Billigstrippe verwendet ? Das würde mir nicht helfen, da der Beamer halt leider auf der anderen Seite des Zimmers stehen muss.

 

Falls sonst noch jemand einen Tipp hat, das Problem ist folgendes:

Beim Anschluss eines Beamers über 8m langes Kabel laufen waagerechte dunklere Felder durchs Bild. Der Helligkeitsunterschied ist nicht sehr groß, aber gerade der Übergang bei ruhigen Einstellungen doch sehr störend.

Der Effekt tritt bei S-Video Verbindung genauso auf wie bei 'normalem' Videokabel, bei der D-Box genauso wie beim Videorekorder und auch ein anderer Beamer brachte nix.

Wenn ich den Fernseher (über kurze Strippen) anschließe ist aber alles einwandfrei.

Die langen Kabel sind so Media Markt Qualität (um die 50 Mark). Wenn's hilft wäre ich auch bereit da mehr zu investieren, aber welcher Händler hat schon 8m Hochpreiskabel zum Ausprobieren?

 

Beste Grüße,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Dein Statement steht noch immer in der Luft!

 

-----------------------------------------------------------

 

Aus Deinen Angaben, Fehler tritt im Y-Bereich auf und ist synchron zur Zeilenfrequenz, schliesse ich: Du willst uns etwas sagen...

 

Aber was denn????

---------------------------------------------------------

 

Ich meine:

 

-Fehler im Y-Bereich sind klarerweise in "dunklen" Passagen eher zu erkennen. ;)

 

-Ein 3 Meter langes "HelligkeitsKabel" verursacht aber solche "Störungen" nicht. Da bin ich mir sicher!!

Also kann eigentlich nur die "C"-Komponente der Schwachpunkt sein. Analogie: "Moiree" bei scharfkantigen Farbübergängen... wie es bei Composite-Signalen auftritt.

 

----------------------------------------------------------

 

Daher die Frage!

 

Heben moderne Geräte die Farbschärfe künstlich an?

Wirken deshalb auf "Y" zurück?

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich habe dank fehlendem Hintergrundwissen keine Erklärung - es ist einfach so, dass z.B. in den Weltraumaufnahmen bei Alien etc. ("schwarz") zwei noch dunklere Streifen ziemlich in der Mitte des Bildes nebeneinander stehen... Ich hatte zwei von diesen Kabeln, die das gleiche Problem hatten; die billigen Beipackstrippten, die leider zu kurz sind, haben keine Probleme gemacht. Bin für Erklärung oder Schildern ähnlicher Erfahrungen dankbar...

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

Videorecorder, SAT-Receiver und DVD sind wieder, wie vorher, via SCART direkt angeschlossen, nur für das OnSreenDisplay der Vorstufe verwende ich ein längeres SVHS-Kabel...

Ich glaube, Dein Problem mit waagerechten und verlaufenden Streifen hat einen anderen technischen Hintergrund - ich habe davon aber keinerlei Ahnung.

Prinzipiell erlaube ich mir, aus Erfahrungen und Experimenten mit NF-Audiokabeln zu schliessen, dass teuer wahrlich nicht besser bedeuten muss ;-)

Eine Frage noch: Hast Du den Beamer auch einmal mit dem kurzen Kabel angeschlossen? Ansonsten bin ich nicht sicher, dass das Kabel wirklich das Problem ist...

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten!

 

Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an an das "Test-Signal" des HF-Modulators........

---------------------------------------------------------------

 

Ist mir klar...... eine Primitivsterklärung......

 

Trotzdem:

Checke einmal, ob nicht bei einem Deiner Geräte der "Test"-Schalter auf ON steht. (HF-Modulator) Die Masse ist ein Hund! Und streut gerne ein! Da zu hochohmig.

-------------------------------------------------------

 

Obiges ist nur ein Tip! Eventuell vollkommen daneben.....

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen......

 

Gruß, Martin

 

 

PS:

- Ich habe mit Y/C Verbindungen nicht sonderlich viel Erfahrung. Hab´ sie immer mittels Breakout-Box gelöst.......

Aber das "C" könnte eventuell doch böse sein.....

 

Deshalb glaube ich Deinen Schilderungen... die eigentlich meiner Erfahrung widersprechen....

 

- Aber mit VIDEOQUALITÄT hab´ ich mich schon auseinandergesetzt! Die Erfahrungen waren zwar nur kurz.... sind auch schon einige Jährchen her.... waren aber SEHR tiefgehend.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

nein, keine Primitiverklärung, sondern sehr vernünftig - ich dachte auch zunächst an die Teststreifen vom Videorecorder - ist es aber nicht, zumindest steht der Schalter richtig...

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten!

 

Frage:

 

Wie stellt der Projektor das Bild dar?

-Normal, interlaced.....

-als Vollbild und daher mit 31 kHz Zeilenfrequenz.

 

 

 

Wie schon gesagt, der Fehler "riecht" nach 31 Khz.....

-------------------------------------------------------------

Wobei ich vermute:

Die PAL-Bilddarstellung (bzw. die Übertragung mittels Fbas od Y/C) funktioniert nur dann korrekt, wenn bestimmte Kriterien eingehalten werden.

 

Y ist weitestgehend periodisch.

Y ist daher nach Fourier zerlegbar..

-> und ergibt ein Spektrum.....

 

In die "Frequenzzwischenräume" des HelligkeitsSpektrums hat Prof. Bruch das FarbSpektum verschachtelt.....

 

So: Ich vermute weiter!

Verdopple ich nun die Zeilenfrequenz, dann funktioniert dieses Prinzip nicht mehr richtig!

RGB und YUV hat damit kein Problem. Die YC-Übertragung eventuell schon. Und Fbas so und so...

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ist kein Projektor, sonder 16x9 100Hz Philips-Fernseher. Was ich nicht verstehe, ist, dass ich mit dem kurzen Beipackkabel kein Problem habe...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten!

 

Den Unterschied "kurz" zu "lang" kann ich mir auch nicht erklären. IMHO ist 3 m noch nicht LANG!

 

 

Trotzdem:

 

1.) Lässt sich der TV-Apparat auf normalen Interlacebetrieb umschalten???

Falls ja, treten die Störungen dann auch noch auf???

 

2.) Ein 3 Meter langes Billigkabel "opfern", und die C-Verbindung kappen. Eventuell ist der Fehler dann weg...

*gg* natürlich auch die Farbe...

.... aber eine Eingrenzung wäre möglich.

 

Und das Billigkabel könnte man nachher mit je 2 BNC-Buchsen versehen...... ganz knapp an den MiniDin-Steckern.... und dazwischen solide BNC-BNC-Videokabel verlegen.... räumlich getrennt???

 

---------------------------------------------------------------

 

Ich hatte bei meinem Mini-Fernsehsenderchen anfangs extremste Probleme mit "Schwarz". Der Output der Miró DC1 war nicht normgerecht. "Schwarz" unterhalb der Schwarzschulter, was jedes Consumergerät anstandslos "gefressen" hat, die professionellen Modulatoren in den Kabel-Kopfstationen nicht mehr....

Sie interpretierten das Schwarz im Bildinhalt als Sync....

 

Miró hat das natürlich abgestritten.... :)

 

Ebenso den Bild-Ton-Delay bei längeren AVI-Files.....

Witzigerweise wurde von Adobe (Ich glaub´ in Premiere4) eine manuelle Ton-Bild-"synchronisation" eingebaut... sprich dazugebastelt.... (Eingabe etwa so: 0,995 oder 1,003.... toll!!)

 

Ja ja, Video ist manchmal unberechenbar.....

Und Geräte mit professionellem Anspruch sind manchmal doch recht böse....

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hi Robeuten,

 

Beamer mit kurzem Kabel hab' ich nicht ausprobieren, weil die einzige freie Wand in dem Zimmer eben die ist, vor der D-Box und Videorekorder stehen. Den Verdacht, dass es die Video Eingänge des Beamers sind (Computer über RGB funktioniert einwandfrei) hatte ich auch zuerst, aber da ein zweiter Testbeamer den Effekt noch deutlich ausgeprägter zeigte bin ich doch wieder auf das Kabel als Schuldigen zurückgekommen. (Kurzes Kabel und Fernseher funktioniert auch einwandfrei).

 

Trotzdem Danke & Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jörg!

 

Dein Problem würde ich hier ansiedeln:

 

1.) Netzfrequenz 50 Hz

2.) Sat1 sendet mit 50 Halbbildern/s

3.) der VCR generiert 50 Halbbilder/s

4.) DVD arbeitet auch mit 50 Halbbildern.

 

NUR:

Für jede dieser "Quellen" ist 50 Hz nur ein Richtwert!!

49,9 und 50,1 ist innerhalb der Toleranz, somit ok....

 

Aber die 0,2 Hz Schwebung siehst du dann!!! Eventuell! denn das Zeugs streut ein! Oder die Masseverbindungen sind zu hochohmig.

 

Klar? Ein langsam horizontal durchlaufender Fehler hat eine extrem niederfrequente Ursache. Meine ich.

------------------------------------------------------------

 

Ich würde einmal folgendes versuchen(!!!!)

 

Nur den Beamer und EINE Quelle (zb. DVD) mit Strom versorgen, von der gleichen Steckdose (Verteiler)!!! Alle anderen Videosachen abstecken, nix Standby.

 

Und dann erst mit verschiedenen Kabellängen herumprobieren.

 

------------------------------------------------------------

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

der Fernseher lässt sich nicht umschalten... Da Scart problemlos funktioniert, habe ich mich damit abgefunden, dass - vermutlich sind die Kabel ja o.K. - irgendetwas im Zusammenspiel von Quelle, 3m-Kabel und Fernseher nicht funzt... Wahrscheinlich ist das Problem der Fernseher - ist egal, ob das SVHS-Kabel aus der Digitalvorstufe, aus DVD oder SAT-Receiver kommt...(Aufnahme SVHS-Video via SVHS-Kabel vom Fernseher - unter Nutzung des Fernsehtuners - habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert). Naja, ich arbeite über Weihnachten und habe dann Silvester 6 d frei - vielleicht finde ich dann Zeit, Deinen Vorschlag zur Eingrenzung des Problemes durchzuziehen..

Besten Dank für Dein Engagement und

beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten!

 

Technische Probleme interessieren mich immer!!!!

Speziell dann, wenn es dafür keine ´normalen´ Erklärungen gibt!

---------------------------------------------------------------

 

Ich bin natürlich kein Esoterik-Man ..........

Denn für ALLES findet sich eine normale Erklärung.

Meist scheitert man nur am eigenen Grundlagenwisssen. :(

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

ich gebe Dir vollkommen recht - allerdings habe ich momentan zu viele interessante wissenschaftliche Fragestellungen zu beackern, dass mir die Zeit für weitere Abklärungen bez. dieses Phänomenes einfach fehlt - mit SCART habe ich ja einen guten workaround gefunden ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Martin,

 

bin leider erst heute wieder im Büro und damit online. Spät aber doch danke für den Tipp. so alzuviele Geräte sind zwar eigentlich garnicht angschlossen (Nur D-Box und Videorekorder. DVD is' nich') aber ich werd's heute Abend 'mal versuchen.

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jörg

Hallo Martin,

 

'war leider nix :-(

Auch wenn im ganzen Zimmer nur noch D-Box und Beamer angeschlossen sind läuft der Streifen durch. (Nur Video und Beamer dito).

Naja, langsam gewöhn ich mich auch d'ran und nehm' den Streifen schon fast nicht mehr wahr ..

 

Gruß,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade in der haelfte der Antworten aufgehoert, weiter die philosophischen Wortschlachten zu lesen. Hier mein Tipp: Habe Projektor , TV etc. alles auf diese Weise verkabel und bin hoch zufrieden. Unter Bluthard.de findest du einen Laden in Stuttgart, der Tonstudios und Sendestudios mit Kabeln versorgt. War dort und habe mit dem Besitzer lange ueber dieses Thema geredet. Er empfielt fuer Svideo das Mogami Kabel AV 32. Es kostet um die 5 DM pro Meter und wird professionell fuer diesen Zweck eingesetzt. Es gibt noch ein dickeres von Mogami, aber es ist nur scher schwer in die Stecker zu bekommen. Die SVideo stecker bekommst du am billigsten bei Conrad.de. Hier gibt es vergoldte Metallstecker fuer um die 10 DM. In deinem Fall also ein Kabel fuer 55 DM und das in Studioqualitaet. eine bessere Moeglichkeit habe ich bislang nicht gefunden. wenn du bezueglich der Pinbelegung der Stecker keinen Plan von Bluthard bekommst. kann ich dir weiterhelfen. Habe ihn nur gerade nicht da, da ich im Urlaub bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...