Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coogee

T A, marantz eclipse 70 und Alternativen

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Sep-2001 UM 14:00 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Sep-2001 UM 13:59 (GMT)

 

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen und Klangerlebnisse von den oben genannten Dolby Digital Komponenten gehabt?. Diese beiden Alternativen stehen derzeit auf meiner Wunschliste. Anforderungen: Audiophiler Stereo-Klang, ansprechendes (in meinem Fall)silbernes, alufarbenes Design und ordentliche Dolby Leistungen.

 

Ich bin momentan der Ansicht, dass guter Stereoklang fast gar nicht zu akzeptablen Preisen zu bekommen ist (bis 5000,- DM Receiver + DVD). Nachdem ich meinen Harman 6300 vor etwas mehr als 2 Jahren gegen einen Sony Str-DB 925 receiver eintauschte, war schonmal die Dynamik und der gute KLang futsch. Derzeit habe ich den STR-840 von Sony, natürlich auch keine Klangverbesserung. Der DVD-Spieler war zuerst ein Panasonic A-360, vom bild her ordentlich, aber CDs damit hören... naja mein 12 Jahre alter Sony CDP 950 spielte ihn locker an die Wand. Im Rahmen der Silberumrüstung kam nun ein basic Sony 336 zum Zuge. Kein Kommentar!

 

Seit längerem liebäugele ich aber schon mit den Systemen von T+A. Da ich aber ehrlich gesagt nicht bereit bin, knapp 14.000 DM auf den Tisch zu legen (DVD + DD + Receiver) und mich gerne mit gebrauchten Komponenten für die Hälfte zufrieden geben würde, will ich auch nicht dreisterweise bei einem Händler die Komponenten zum Anhören ausleihen. Nebenbei ist mir auch der neue marantz Eclipse 70 ins Auge gefallen, für 5000,- neu zunächst auch nicht so unerreichbar.

 

Habt Ihr schonmal Erfahrungen sammeln und Vergleiche ziehen können. Wie würdet Ihr den Klang beschreiben, welche Vorteile/Nachteile sieht ihr?? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Übrigens, als Lautsprecher kommen Front die ACR Cembalo zum Einsatz, Rear ACR Axton 80 und Center béreits der T+A 501.

 

Viele Grüße und schon jetzt Dank für Eure KOmmentare, Euer Coogee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon mal den Tag McLaren AVR32 in Augenschein genommen? Unter 10TDM, in silber erhaeltlich, upgradefaehig und man sagt ihm einen guten bis spitzenmaessigen Klang nach - muss aber natuerlich mit einer passenden Endstufe "verheiratet" werden.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

 

mit Sicherheit eine Alternative. Mal schauen, wo ich ihn rumstehen sehe. Auf den ersten Blick nicht ganz so mein Design-geschmack, aber was ich bisher so gelesen habe, über jeden Klang-Zweifel erhaben. Allerdings ist man mit Endstufe und DVD locker über den 10.000.

 

Grüsse Coogee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Coogee,

 

T+A kann ich klanglich wärmstens empfehlen. Ich nutze seit 6 Jahren einen Receiver R1200R und bin damit sehr zufrieden.

 

Als Surround-Anlage habe ich einen DENON AVR-3801 und einen JVC-DVD ("irgendeinen"), da mir hier T+A doch viel zu teuer ist.

 

Mein Vorschlag: Zwei Anlagen

- Einen T+A Receiver für Stereo

- Einen Surround-Receiver/AMP für Surround

 

Das ist klanglich das Optimale und kostet weniger Geld, als alles von T+A zu kaufen.

 

Umschalter, mit denen Du ein LS-Paar an zwei Verstärker anschliessen kannst findest Du unter http://www.mediacraft.de/.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

an eine solche Lösung habe ich auch gedacht. So kann ich zunächst einmal mit der alten Anlage weiterhören, mir in Ruhe einen T+A Receiver zulegen und dann immer noch später (und wahrscheinlich günstiger) komplett auf T+A umsteigen, wenn ich hin und weg bin vom KLang.

 

Kommt es durch den Lautsprecherumschalter eigentlich zu Klangverlusten?

 

Viele Grüße

Coogee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Coogee,

 

ich würde sagen nein, zumindestens würde ich es als zu vernachlässigend bezeichnen. Diskutiere das aber mal mit einem "Kabelfetischisten" ;-). Der wird einen solchen Umschalter wahrscheinlich als klangliche Katastrophe bezeichnen.

 

Ich sehe das lockerer. Nachdem ich bei normalen Kabellängen (bis ca. 5 Meter) keinen Unterschied zwischen 2,5 und 4 mm2 Kabel hören konnte verwende ich nur noch das dünnere. Meßtechnisch gibt sich das auch nicht viel. Ein teueres LS-Kabel macht aus eine schlechten Anlage keine gute und, was noch viel wichtiger ist, ein billiges Kabel aus einer guten keine schlechte!

 

So Ihr "hai-enter" - jetzt dürft Ihr mich "verreissen" ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...