Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Intoxicant

NTSC - Pal Wandler!

Recommended Posts

Hallo,

 

da mein TV keine NTSC Norm verträgt (wohl aber pal 60HZ) und in 2 Wochen mein Gamecube kommmt (jp. NTSC Videospielkonsole) würde ich gern' wissen, wie die Bildqualität unter einem NTSC->Pal Converter leidet.

 

Der Gamecube liefert kein RGB Signal, sondern nur Cinch bzw. S-Video!

Wird das Bild eigentlich auch gequetscht oder läuft es weiterhin in 60Hz? Könnte mir hier jemand vielleicht auch einen NTSX->Pal Converter empfehlen bzw. wo liegen diese Geräte ungefähr preislich?

 

mfg und vielen Dank im voraus,

 

Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ELV hatte mal so ein Ding, Preis war IMHO so um die 300DM (Bausatz oder Fertiggeraet?).

Ansonsten mal bei Conrad nachfragen. Wie ueblich sind die Preise nach oben offen ....

Ich glaube nicht, dass das Bild zu sehr leidet, zumindest nicht bei Videospielen. (Bei DVD wuerde ich davon abraten.)

 

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ansonsten mal bei Conrad nachfragen. Wie

>ueblich sind die Preise nach

>oben offen ....

>Ich glaube nicht, dass das Bild

>zu sehr leidet, zumindest nicht

>bei Videospielen. (Bei DVD wuerde

>ich davon abraten.)

 

Hm, ich sehe nicht so große Unterschiede zwischen Video und DVD.

Vielleicht war das damals so, als man noch auf 256 Farboptik und 16-Bit zurückgreifen musste, - heutzutage, bei über 16,7 Millionen Farben, 60 Frames und sehr schnell getaktetem Prozessor, würd' leichtes Ruckeln sofort auffallen. (und die Spielbarkeit stark beinträchtigen)

 

Trotzdem danke für deine Antwort, ich werd' mal bei Conrad nachfragen.

 

grüße

Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carsten,

 

ein paar Bemerkungen zu den Grundlagen:

 

NTSC kann auf dreierlei Art wiedergegeben werden:

 

1. Als NTSC. Das setzt voraus, daß der Fernseher/Projektor Farbnorm, Zeilenzahl und Wiederholfrequenz können muß (z. B. Mehrnormen-Gerät).

 

2. Als PAL60. Hier wird die Farbnorm auf Pal umgesetzt und die Zeilenzahl von 525 auf 625 raufgerechnet (mit interpolierten Zwischenzeilen), die Bildfrequenz bleibt 60Hz (genau: 59,94Hz). Das bedeutet, auch dies muß der Fenseher können. Qualität ist vermutlich nicht schlechter als das Original.

 

3. Als PAL50. Hier wird zusätzlich auch die Bildfrequenz auf 50Hz, also 25 Halbbilder umgerechnet. Die erste Methode besteht darin, jedes soundovielte Bild "fallenzulassen", ich glaube das heißt "drop frame". Das ist blöd, bei Schwenks z.B. sieht man u.U. heftiges Ruckeln. Die zweite Methode rechnet Zwischenbilder, das ist zwar dann ruhiger, es gibt aber Frames mit Doppelkonturen, auch nicht das Wahre.

 

Ich gebe DVDs auf einem Mehrnormen-Projektor wieder (ich glaube, das können heute alle Geräte). Ich rate Dir zu einem Mehrnormen-Gerät, die Verluste - bei Pal50 auf jeden Fall - sind schon deutlich. In den frühen 80er-Jahren, in der Frühzeit der Fernsehsatelliten, hatte ich mir einen Mehrnormen-Fernseher angeschaftt. Moderne Geräte heut sind meistens von vorneherein so ausgestattet.

 

 

Mehr gibts hier:

 

 

 

Viel Spaß.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte mich eigentlich auf den Vergleich Composite (normales Video wie es dein Gamecube ausgeben wird) und RGB (bevorzugt bei DVD) bezogen, mich daher vielleicht etwas ungluecklich ausgedrueckt ...

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...