Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jeypee

Komponenten-Verbindung haut nicht hin

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe neulich versucht, meinen RFC LS4001 Projektor ueber ein 3Komponentenkabel mit meinem SVP-S7700 Sony DVD-Player (3Komponenten-Ausgang) anzuschliessen. Der Projektor bekommt das ganze in den RGB Eingang...Sync auf Grün.

 

Als Ergebnis bekomme ich zwar ein Bild, welches aber zu 90% nur grünfarbig ist. Da scheint also irgendetwas nicht ganz zu stimmen.

 

Weiss jemand was? Was muss/kann ich ändern, oder ist diese Verbindung nicht möglich und ich kann das 136,- teure Kabel (Öhlbach) wieder zurücktragen..???

 

Danke im Vorraus, JP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

RGB und Komponentenanschluß sind zwei verschiedene Dinge und nicht miteinander kompatibel - leider sehen sich die Anschlüsse häufig zum verwechseln ähnlich.

Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht um Informationen über den Projektor zu finden, und es sieht offensichtlich so aus als ob der LS4001 nur über RGB und nicht über einen Komponenteneingang (der wäre mit Y/U/V bzw. Y/Cr/Cb beschriftet) verfügt.

Anhand der Produktbeschreibung auf der Sony Homepage ist leider nicht ersichtlich, ob Dein DVD-Player über einen RGB-Ausgang verfügt (dieser wäre im Scart-Ausgang integriert, dann bräuchtest Du noch einen Adapter), am Besten schaust Du diesbezüglich mal in die Bedienungsanleitung. Sollte der Player keinen RGB Ausgang haben, kannst Du in der Tat das Kabel zurückbringen und gegen ein ordentliches S-Video-Kabel eintauschen - das wäre dann die qualitativ nächstbeste Anschlußvariante.

 

mgf,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

danke erstmal für die Mühe. Habe ich mir fast schon gedacht, dass das nicht geht. Aber der "nette Verkäufer" war da anderer Meinung.

 

Der DVD-Player hat einen Scartausgang, der sich auf RGB schalten lässt. Diese Variante wollte ich eigentlich auch zuerst wählen und mir ein bereits vorkonfektioniertes Kabel (auch von Öhlbach), Scart auf 3x chinch, zulegen.

 

Soll ich es mit diesem Kabel versuchen, oder kann da auch wieder etwas nicht funktionieren...???

 

Dann bleib ich lieber bei meinem Billig-S-Video-Kabel....mhh oder doch ein edleres kaufen, wobei ich bezweifle, dass man da dann nen Unterschied sieht..

 

Soweit meine Gedanken , cu

JP

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

Ubs....das mit dem Adapter hab ich ueberlesen...;)

 

Sind das die Scart-Stecker mit den 3 Chinchanschluessen, die es in jedem Elektro-Fach-Markt gibt? Gibts da Unterschiedliche?

Und billig sind die glaub auchned gerade....hm ev doch das Kabel gegen eines mit Scart-Stecker tauschen....dauert aber wieder sol lange.....*Kopfzermarter* ...;)

 

cu JP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als erstes wuerde ich mal den Haendler feuern, der scheint ja keine Ahnung zu haben.

 

Da dein Sony 7700 (sofern es sich um das europaische Modell handelt) einen RGB faehigen Scart hat kannst du diesen auch benutzen, brauchst ein passendes Adapterkabel - aber nicht irgendeins, sondern extra fuer RGB.

Die normalen Scart - Cynch sind fuer Stereo(L&R)+Video und daher nich kompatibel.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

thx soweit, bloss nu hab ich wieder inem anderen Forum aufgeschnappt, dass man oft bei RGB Verbindungen noch einen Sync Stripper braucht, damit es richtig funktioniert...????

 

Jetzt blick ich garnixmehr ..:(

 

cu JP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also...

 

Eine komplette RGB-Verbindung besteht aus fünf Kanälen:

 

Rot

Grün

Blau

H-Sync

V-Sync

 

Die Synchronisationsinformationen werden aber auch oftmals in einem der Farbkanäle mitkodiert (ich glaube Grün...) - Wenn man nun einen RGB Ausgang mit 3-Anschlüssen hat (z.B. Scart) und einen RGB-Eingang mit 5 Anschlüssen, dann braucht man in der Tat ein Gerät, welches die Synchronisationsinformationen aus diesen drei Anschlüssen "Stripped". Da Du aber ganz am Anfang schon geschrieben hast, daß bei Deinem Projektor Sync auf Grün liegt, sollte es eigentlich ohne Sync-Stripper funktionieren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

eigentlich hat der RGB Eingang am Proki 4 Anschlüsse, r, g, b, und sync....allerdings noch einen Schalter, über den man sync extra oder eben auf grün schalten kann.

 

Ist es dann ratsamer diesen sync zu benutzen? Also sozusagen ein RGB-Kabel Scart-4bnc zu nehmen? (gibts glaub auch bei Oehlbach).

 

Oder ist das egal und ich verwende dann eines mit 3 bnc, welches ja dann den sync offenbar in Grün hat?

 

sry wenn ich nerve ;)

 

cu JP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

RGB x 3 sollte reichen. Manche Geraete ziehen sich den Sync uebrigens ueber den Composite (Video).

RGBHV (5-polig) ist bei Computer-Monitoren oder manchen Projektoren ueblich.

 

Aber mal unter uns: warum laesst du dir nicht vom Haendler helfen, der dir die Geraete verkauft hat?

(Oder ist es der von dir vorher erwaehnte jeniger welcher?)

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe den Projektor damals gebraucht gekauft und hier im Raum Nürnberg hab ich leider noch keinen qualifizierten Händler gefunden :( (deshalb auch mein Posting weiter unten).

 

Meine derzeitige Frage ist imo, wo das sync-Signal ist bei dem RGB-Scart Ausgang an meinem DVD-Player. Ist das tatsächlich RGsB?? Werde wohl mal bei Sony anklopfen müssen.

 

 

CU JP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi jp,

 

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat Dein Sony den Sync im (g); im HomeCinema hat sich das mittlerweile weitgehend als Standard etabliert. Du brauchst ja auch bloß mal mit einer selbstgelöteten Verbindung von SCART aus auf Deinen Proki gehen. Wenn der Sync fehlt, siehst Du das.

 

SCART-Belegung?

 

Hier gibbet alles, was man wissen muß:

 

[http://www.epanorama.net/videoconnector.html]

 

Übrigens, falls Du einen SCART-S-VIDEO-Adapter kaufst: Gib nicht mehr als 15 Mark aus, da wird auch gut und gerne schon mal 30 Mark verlangt. Beim Importeur kosten die dann 4,95.

 

Viel Erfolg

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...