Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jeypee

Grünstich LS 4001

Recommended Posts

Hi,

 

seit geraumer Zeit besitze ich einen gebrauchten LS 4001 Röhrenprojektor. War bisher auch recht zufrieden damit. Aber seit einiger Zeit fällt mir mehr und mehr ein grausamer Grünstich, bei dunklen Bildern auf. Es gibt 3 Drehregler, durch die man die Intensität der 3 Farbkanonen einstellen kann (denke ich zumindest).

Habe die Befürchtung, dass mein Problem auftrat, seit ich einmal diese 3 Regler verstellte. Habe schon einiges versucht, aber bekomme kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Weiss jemand wie diese Regler einzustellen sind, oder kennt mein Problem aus eigener Erfahrung?

 

cu Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

ich bin jetzt zwar nicht mehr so der Spezialist für Röhrenprojektoren, aber 3 Regler dürften da sicher nicht ausreichen.

 

Röhren verändern im Laufe der Zeit Ihre Kennlinie.

Daher sollte ein Grauabgleich sowei Weißabgleich durchgeführt werden.

Wie das durchzuführen ist, sollte im Service-Manual nachzulesen sein.

Ist der Stich mittels Abgleich nicht mehr rauszubringen, so liegt das daran, daß die Röhren wohl sehr verbraucht sind und die Kennlinien der drei Kanonen so weit auseinander laufen, daß man diese nicht mehr abgleichen kann.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

danke fuer die schnelle Antwort. Konnte im Manual leider nichts dergleichen finden....gibts sonst noch wo Informationquellen?

 

cu JP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...