Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanschulz

harman kardon avr3000-speaker setup?

Recommended Posts

hallo!

ich habe einen o.g. receiver und ein sub/satelliten system energy take5.

beim einstellen des receivers ist mir nun aufgefallen das man bei wahl einer analogen quelle die ohne surround wiedergegeben wird (also z.b. tuner mit "normal" stereo), keine "small" frontspeaker einstellen kann. den sub habe ich über chinch angeschlossen und die satelliten direkt am amp, da sie einen eingebauten hochpass haben. bei wahl einer digitalen eingangsquelle mit stereo gehts, bei analog mit surround auch. nur analog mit stereo funktioniert nur mit "large" frontspeaker. warum?

ist doch kurios oder hab ich was nicht verstanden?

 

stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem AVR 3000.

Email-Anfrage an Harman Technik ist seit über einer Woche unbeantwortet...

Konntest Du das Problem inzwischen lösen?

 

mfg

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Sep-2001 UM 07:48 (GMT)[p]

Hallo Markus

 

Du darfst es durchaus als schlechtes Zeichen deuten, wenn Harman nicht innerhalb

von 1-2 Tagen antwortet....ich habe schon mehrere Anfragen gestellt

und habe binnen des genannten Zeitraums wirklich befriedigende Antworten bekommen.

Vermutlich wird über das Problem gegrübelt oder sie arbeiten an der Formulierung :-)

Schieb doch nochmal eine Mail hinterher...kann nicht schaden.

Darfst Ihnen auch gerne anbieten das hier im Forum zu beantworten,

damit sie sehen, daß es eine Plattform gibt, auf der sich User austauschen.

Üblicherweise motiviert das ein wenig...sieht ja dumm aus, wenn sowas unbeantwortet stehen bleibt.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

hab gleich gestern noch eine email hinterhergeschoben.

Heute habe ich alle beide beantwortet gekriegt:

Die Front-Speaker lassen sich bei "Stereo" grundsätzlich nicht als "small" konfigurieren.

Das stimmt aber so nicht ganz, denn bei digitalen Eingängen geht's ja, nur bei analogen nicht. Ich möchte aber meinen CD-Player analog anschließen, weil er da etwas musikalischer klingt.

Und was soll man tun, wenn die Lautsprecher Frequenzen <100 Hz nicht vernünftig wiedergeben können?

Ich denke ich werde bei Harman noch einmal nachbohren...

 

Gruß

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt, da es bei digital geht ist das ganze unlogisch. ich schätze mal die wissen selber nicht so genau warum es so programmiert wurde . ich habe übrigens bis jetzt noch keine antwort bekommen. bei mir ist das problem insofern gelöst, das meine satelliten einen eingebauten hochpass haben. dadurch kann ich sie in der einstellung large betreiben.

 

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht läuft das Signal im Analog-Modus(stereo) nicht über den DSP!Das wäre bei HK vorstellbar,denn so klingt es normalerweise besser.Denn es fallen 2 Wandlungen weg(erst A/D,dann wieder D/A).Bei digitalen Signalen läuft das Signal dann gleich als PCM in den DSP.

 

Sind aber alles nur Vermutungen.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Stefanschulz hat völlig recht. Bei Stereo soll - des optimalen Klanges wegen - der DSP eben nicht durchlaufen werden. Damit fällt aber auch die im DSP enthaltene Frequenzweiche weg.

In deinem Fall ist das aber nicht tragisch, ich würde eher sagen sogar besser, da nach deiner Aussage die Frequenzweiche ja in den Fronts eingebaut ist.

Eine zusätzliche im AVR würde sich dann nur dieser überlagern, was zu deutlichen Frequenzeinbrüchen führen kann (das ist dann allerdings bei allen Surroundmodi der Fall, wo Fronts auf "Small" stehen, dort am besten die Übergangsfrequenz so tief wie möglich wählen, also 80Hz).

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...