Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Longshanks

Denon 3801 Installationsproblem

Recommended Posts

Hall Zusammen, ich hab da ein Problem mit meinen Reciver das ich nicht hinbekomme.

Ich habe mir dem letzt zwei Surround und ein Centerspeaker gekauft. Natürlich schnellstmöglich angeschlossen damit man das AC3 Signal von Priemiere voll ausnutzen kann und was ist, sweigen im Walde. Der Center funktioniert, aber mit dem Surroundboxen habe ich meine Probleme.

Wo habt Ihr die Surround Boxen angeschloßen (SURROUND A,B,Back)? Was muß ich alles genau anschließen, damit ich den Surroundklang im AC3 Format hören kann?

 

CU

 

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein anderes Opfer des Marketings von Premiere. :(

 

Soweit ich weiss, werden nur bestimmte Filme in AC-3 (Dolby Digital) ausgestrahlt, und das auch noch recht selten.

Der beste Garant fuer DD ist DVD.

 

Zu deinem Problem:

 

1. Die LS sollten am Surround A Ausgang angeschlossen werden.

 

2. Du brauchst eine digitale Verbindung zwischen d-Box und Verstaerker (koax oder optisch).

 

3. Der digitale Ausgang an der d-Box muss aktiviert sein. (?) -> Menu

 

4. Der AV Verstaerker erkennt kein Signal weil kein's da ist (siehe oben). -> DVD Player kaufen ;-)

 

5. Der Verstaerker ist nicht im Auto-Decode Modus, sprich er muss

manuell auf DD umgeschaltet werden (sofern du eine DD Quelle angeschlossen hast). -> Setup

 

6. Du kannst DPL (Dolby Pro-Logic) ausprobieren, egal ob vom Radio oder CD. Zwar ist das kein echter Surround Sound, aber du solltest etwas aus allen LS hoeren und kannst damit dein System testen.

Was passiert eigentlich, wenn du den Testton aktivierst?

 

7. Du hast die falschen Surrounds zugewiesen. -> Setup im AVR => Surround A

 

Lass mal wissen, wie's geht ....

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HY Rainer,

 

tja also funktioniern müßte es auf jeden Fall. Das AC3 Format wird auf jedenfall auf Cindedom Delux ausgestrahlt.

Das Problemchen ist, wenn ich die Lautsprecher am Surround Back (SB) anschließe bekomme ich das Signal und der Verstärker stellt auch von Pro Logic auf DD um nur ich höre keine Effekte. Wenn ich jetzt an Surround A (SA) anschließe, dann höre ich was auf den Effektboxen aber ich bekomme das DD Signal nicht.

Wenn ich den SB benutzen möchte muß ich zuvor SA aktivieren, damit ich überhaut in das Menü von meinen Hinteren Boxen komme, soganz kann das mit den SB also nicht sein. Achso der Reciver ist logischerweiße Digital angebunden an den Verstärker.

Was meinst Du zu der Sache?

 

CU

 

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was meinst Du zu der Sache?

 

Nix, ich bin ratlos. ;-)

 

Zwar habe ich keinen AVR, aber das ist was ich verstanden habe:

 

Surround A und B koenne wechselweise geschaltet werden, z.B. A fuer Dipole (Film) und B fuer normale LS (Musik). Oder auch zusammen, wenn gewuenscht.

Dies sollte keinen Effekt auf das zu dekodierende Tonformat haben.

Ist Surround Back nicht was anderes, sprich der Kanal fuer Ex/Es?

D.h. Surround Back ist nicht gleich SB.

IMHO hast du Surround A, Surround B und Surround Back, letztere eben fuer Ex/Es, und die muessten bei normalem Dolby Digital (5.1) auch ruhig bleiben.

 

Am Besten faengst du nochmal von vorne an (Handbuch) und pruefst alle Einstellungen und Anschluesse - wenn's nicht klappt den Haendler um Hilfe bitten.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe weder Denon, noch kann ich weiteres zum Problem sagen.

 

Nur soviel: das digitalte Signal von Prem. ist meist sehr (!) leise. Ev. hilft mal ein tüchtiger Dreh am Lautstärkeregler. Hilft natürlich nur was, wenn vorher endlich alles korrekt eingestellt wurde.

 

Viele Grüsse miwin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manchmal sind die Lösung so einfach, was am Computer hilft, hilft manchmal auch bei Verstärkern.

Nach einem Reset spiel der Verstärker wie er soll.

 

CU

 

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...