Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Master J

Klanglücke schliessen

Recommended Posts

Moin zusammen!

 

Um die klangliche Lücke zwischen Fronts und Rears zu füllen, habe ich mir überlegt, auf halbem Weg zwischen Fronts und Hörplatz ein Paar Regallautsprecher an die Wand zu hängen.

 

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Evtl. Bi-/Dipole?

 

Kurz noch zur Anlagenkonfiguration: Die Komponenten sind in meinem Profil vermerkt. Der Hörraum ist etwa 9 Meter lang und 4,5 Meter breit. Das Sofa steht ziemlich genau mittig (orthogonal zur langen Seite), sprich Fronts und Rears (Direktstrahler) sind etwa gleichweit davon entfernt.

 

Danke und Gruss J

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehe ich Dich richtig:

Du hast ein 5.1 System, bei dem die Surrounds links und rechts schräg hinter dem Hörplatz stehen, und nicht seitlich davon, so wie es eigentlich gehört.(Normalerweise hat man eine Klanglücke hinten zwischen den Surrounds, daher gibt es ja jetzt Dolby EX und DTS ES)

Du willst im Prinzip dein System mit 4 Surroundlautsprechern betreiben, von denen jeweils zwei für einen Surroundkanal zuständig sind oder?

Wenn das so ist spricht gar nichts dagegen, allerdings würde ich nur Dipole nehmen, wenn alle Surrounds Dipole sind!

Ideal ist wenn dein Verstärker zusätzliche Ausgänge für ein zweites Surroundpaar hat (z.B. Denon AVR3801) dann kann man für Musikwiedergabe ein Paar abschalten (bei Musik ist die Aufstellung schräg hinten korrekt, für Heimkino eigentlich nicht)

Ich habe vier Dipole in 7.1 laufen. Stellt man das ganze auf 5.1 um, so kann man die hinteren Surrounds beliebig zuschalten, und ich finde, daß es mit 4 Surrounds einfach den Raum besser füllt (allerdings läßt sich bei meinen Surrounds der Pegel und die Entfernung für jeden LS separat einstellen, wenn das bei Dir nicht geht, dann sollten alle 4 Surround-LS ungefähr gleichweit vom Hörplatz weg sein)

Auch bei Direktstrahlern müßte es sich verbessern, da diese Bauform generell Probleme hat die vielen Lautsprecher eines Kinos (und für Kinos wird Filmton abgemischt) zu simulieren, und eine wirklich gute Räumlichkeit zu erzeugen.

Falls die Seitlichen Surrounds wesentlich näher am Sitzplatz stehehn, evtl zur wand drehen, oder hier doch Dipole verwenden!(Allerdings klingen Dipole immer etwas anders als Direktstrahler, was nur im Problemfall für dei Mischung beider Bauformen spricht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Tino!

 

Ich hab die Sourrounds praktisch genauso stehen wie die Fronts, nur halt hinten:-) und mit etwas weniger Abstand voneinander.

Der hintere Raum ist völlig ausreichend beschallt (schöne Räumlichkeit ohne Loch zwischen den Rears); der A1 kann ja bei Bedarf genug Echo darauf legen. Nur zwischen Fronts und Hörplatz gibt es eine gewisse Lücke, man kann die Schallquelle (zu) gut lokalisieren.

Ich will nun also vier Frontlautsprecher betreiben (mit zwei Stereo-Endstufen), von denen zwei den linken und zwei den rechten Frontkanal erhalten. Ein Paar (Standboxen) würde dann da stehen, wo es hingehört; das andere (Regalboxen) zwischen ihnen und dem Sofa an der Wand hängen.

 

Gruss J

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wuerde ich nicht machen. Ich glaube, das durch die Laufzeitunterschiede der verschieden weit entfernten Frontboxen, ein schlechte Stereoortung entsteht. Ich wuerde eher, wie Tino zu 4 Surroundspeakern tendieren. Es ist aber wichtig, dass der erste Schallimpuls von allen 4 Lautsprechern zu deinem Ohr etwa den gleichen Weg zuruecklegt und sei es durch Reflexion von den Waenden. Viel Spass beim Testen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jun-2001 UM 11:50 (GMT)[p]Das Problem liegt doch darin, daß deine Surrounds zu weit hinten stehen! Geh mal in ein gutes kino mit 5.1Ton, setzt dich auf einen guten Platz irgendwo in der Mitte des Saals, und paß auf, wo die Surroundeffekte herkommen: ->von der Seite! der Tonmeister, der den Film abmischt, legt die Effekte so auf die Kanäle, daß es mit dieser Aufstellung optimal klingt. Stehen die Surrounds zu weit hinten, so hast Du natürlich einen Lücke zwischen Front und "Rear"(Rear heißt nicht, daß die Dinger hinter einem stehen sollen!) Stehen sie korrekt seitlich neben der Sitzposition, hast Du hinten eine Lücke, aber die ist bei 5.1 Systembedingt fast nicht zu vermeiden. Hier hilft nur 6.1/7.1!

Zusätzliche Frontlautsprecher zu verwenden halte ich für Blödsinn, weil die drei Frontsysteme ja Präzise ortbare Schallereignisse liefern sollen, während die Surrounds eher etwas Diffus klingen müssen, um den gesamten hinteren Bereich(daher Rear) mit Schall füllen zu können. Bei Deiner Idee liefern jedoch die Frontspeaker Diffusen Klang, was zwar vielleicht interessant klingt, aber mit dem Originalton nicht mehr so viel gemeinsam hat! Also am besten vier Surrounds, und am besten Dipole!

Außerdem bringen Halleffekte keine Räumlichkeit, da Räumlichkeit von Phase und Vektor des Signals abhängig ist, Halleffekte aber über den Zeitfaktor einwirken, und das Signal so nur verfälschen!

Man kann schlechte Lautsprecherplazierung nicht durch elektronische Effekte ausgleichen! Eine gute Anlage klingt ohne die ganzen Equalizer- und Soundfield-Spielereien am besten!

 

Außerdem sollten deine Frontboxen nicht zu weit auseinanderstehen! ideal ist ein Winkel von 30° vom Hörplatz aus gesehen, da sonst das Frontklangbild auseinanderfällt! Das ist Bei den Digitaltonverfahren kritischer als bei Stereo, da die Räumlichkeit über die Verschiedenen Kanäle erzeugt wird.

in jedem Fall müssen die Surrounds weiter nach vorn, da sonst bei einem Effekt der sich von vorn nach hinten bewegt, die Frontlautsprecher von den hinteren abgetrennt erscheinen, was deiner Problembeschreibung doch ziemlich nahe kommt!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen!

 

Danke erstmal Euch beiden.

Das ist absolut korrekt, mit den Rearspeakern. Aus räumlichen Gründen ist es mir aber leider nicht möglich, an der Aufstellung mehr als 20 cm rumzuschieben :-(.

Sicher habe ich auch die Variante mit den Rears "Kino-like" aufgehängt probiert. Das ergibt aber imho das Problem, daß ich bei nicht ganz mittigem Sitzen (also 2 Leute auf dem Sofa) die Effekte hauptsächlich von der Seite höre, auf der ich sitze. Da war auch mit Dipolen nicht viel zu machen.

Ich hätte vielleicht noch anmerken sollen, daß ich die jetzige Aufstellung für 5.1 ganz in Ordnung finde; jedoch höre ich zu 90% Stereo mit etwas Ton auch auf den hinteren Lautsprechern. Also nicht Pro-Logic, sondern ganz simpel das Stereo-Signal auch nach hinten gelegt. Da sollten es halt schon Direktstrahler sein. Und wegen o.g. Problem mit dem aus-der-Mitte-sitzen kann ich sowieso nicht so nah an den Hinterkopf mit den LS.

Ich werde wohl mal ausprobieren, zusätzliche seitliche Dipole ganz leise mitlaufen zu lassen.

 

Gruss J

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...