Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schweisser2

Hilfe zum Verstärker Kauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gestern ein Paar Magnat Vintage 720,200Watt,4Ohm gekauft die ich an meinem Heimkinosystem als Hauptlautsprecher

benutzen will(Center Magnat Vector 13) meine bisherigen Front's

Quatral Shogun 100Watt 4Ohm will ich als Rear's verwenden.

An meinem alten AV-Receiver Harmann/Kardon AVR 70 3x70 + 2x25 Watt 8Ohm hören sich die Vintage irgend wie verloren an besonders in den Höhen.

In der nächsten Zeit möchte ich mir einen AC-3 Verstärker der genügend Leistung auch bie höheren Lautstärken für Heimkino und Stereo hat Kaufen.

Ich habe mir vorgestellt:

Denon AVC A10 SE

Denon AVR 3801 zu wenig Leistung ?

Yamaha AX 2

Harmann/Kardon AVR 7000

oder zur IFA soll eine Vor-Endstufe von Rotel 5x200Watt Ohm? erscheinen die mir wahrscheinlich zu teuer sein wird.

 

mfg

 

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen

 

Ganz sicher ist Dein Harman nicht für Deine Klangprobleme zuständig.

Auch solltest Du Deine Probleme nicht in der Leistung suchen (schon gar nicht in den Höhen!).

Ich würde mal einfach sagen, daß Du für Deinen Geschmack die falschen Lautsprecher

gekauft hast und das nun leidvoll feststellst...da hilft eine Änderung an

der Elektronik sicherlich wenig....an der Aufstellung kannst Du wohl ein wenig kompensieren.

Vielleicht leihst Du Dir mal einen Leistungsstarken Verstärker und überprüfst das gesagte.

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

erstmal Danke für deine rasche Antwort.

die Vintage habe ich mir bei Hirsch und Ille gekauft-bezweifele daß die sie wieder zurücknehmen, dort haben sie sich aber ganz gut angehört,habe dort auch mal angerufe und mein Problem geschildert die sagten mir ich solle sie etwas laufen lassen und oder der Verstärker wäre zu schwach.Mein Lautsprecherkabel ist bloß 2.5mm dick kann es auch daran liegen?.Was hällst du von meiner Lautsprecher Zusammenstellung es heißt ja immer für Dolby Digital sollten es die gleichen Ls. sein,ich hatte eben die Quatral und den Magnat Center schon,der Verkäufer empfahl mir die Vintage.Irgendwann will ich mir

sowieso einen Dolby Digital Verstärker anschaffen,würde da ein Denon 3801 oder ähnliches ausreichen was kannst du mir empfehlen?

 

mfg

 

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen!

 

Nunja...grundsätzlich macht es Sinn sich Lautsprecher zuhause anzuhören (wenn´s geht!).

Ich glaube Dir, daß Dir die Boxen im Laden gefallen haben, welcher aber vermutlich

nicht Wohnraumähnlich war...hast Du eigene, Dir bekannte CDs benutzt?

Einrauschen/-spielen der Lautsprecher kann noch ein bischen was bringen, vermutlich aber nicht

die Grössenordnung, die nun Dein Problem zu sein scheint!

An der Aufstellung zu feilen macht aber ganz sicher (grundsätzlich) Sinn!

 

Deren Ferndiagnose zum Verstärker kannst Du natürlich verbrennen :D

Hier ist wohl der latente Wunsch eines zusätzlichen Verstärkerverkaufs die Triebfeder.

So übermässig schlecht kann Dein 70er (und ist es auch nicht!) kaum sein.

Insbesondere das Höhenproblem (wohl kaum Lautstärkeabhängig) deutet sicherlich

nicht auf solche Probleme hin....aber ich wiederhole mich ;-)

Ebenso sind Deine 2,5mm²-Kabel garantiert kein Problem...vertraue ihnen.

 

Natürlich sollten laut Forderung die Lautsprecher theoretisch gleich sein.

Dies ist aber (bis auf wenigen Ausnahmen) eigentlich nur möglich,

wenn sie gleich schlecht sind.

Kaum jemand hat so kleine Haupt-Lautsprecher wie den Center...bzw.

einen so grossen Center, wie ausgewachsene Stereolautsprecher :D

Entscheidend ist, daß sie so gut wie möglich zusammenpassen!

Hierzu muß man sich (zählt ganz besonders für den Center!) die Lautsprecher

testweise zuhause anhören....alles andere wird kaum klappen.

Ein Händler, der sich darauf nicht einlässt, wäre nichts für mich.

Ich würde immer empfehlen zumindest Lautsprecher aus der gleichen Modellserie zu nehmen.

Das hat sich bisher als guter Kompromis bewährt...anhören ist trotzdem Pflicht!

 

Verschiedene Denon und Harman Surroundverstärker habe ich schon mehrfach gehört.

Ich halte diese Geräte (was ich bisher gehört habe) für das beste auf dem Markt.

Ich nutze momentan einen AVR-85 und will mir demnächst einen 7000er ausleihen.

Ehrlich gesagt ist meine Erwartungshaltung äusserst positiv :D

Insbesondere was die Stereowiedergabe angeht, halte ich Harman für Konkurrenzlos in der Klasse.

Wenn Du keine Gelegenheit zum leihen hast, dann laß Dir einen im Versand schicken.

Hier kannst Du Versandkostenfrei innerhalb von 2 Wochen zurückschicken (Fernabsatzgesetz)

und hast somit nicht das geringste Risiko...ungehört oder nur aufgrund von Tipps

solltest Du wirklich nichts kaufen, wenn Du es nicht zurückgeben kannst!

Kein Händler der Welt kann Dir verlässlich Kombinationen für einen unbekannten Raum,

mit unbekannten Komponenten empfehlen....ist ja auch irgendwie klar!

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

mit der aufstellung der Lautsprecher werde ich es nochmal versuchen übrigensbrigens wenn ich den Center mitlaufen lasse steigern sich die Höhen und der Bass hört sich knackiger an die Quatral für den Rearbereich konnte ich noch nicht ausprobieren-muß mir erstmal ca.20m kabel besorgen.

Den Verstärker versuche ich mir zu leihen oder wie Du schon erwähnt hast im Internet Bestellen,von dem kostenlosen zurücksenden innerhalb 14 Tage wußte ich allerdings nichts.

Vielen Dank für die Tipps,ich hätte wohl vor dem Kaufen Fragen sollen.

 

mfg

 

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen!

 

Du hast doch hoffentlich die Setup-Einstellungen für Surround richtig gemacht?

Mich machte Dein Nachtrag diesbezüglich etwas stutzig....

Bei Surround (davon sprichst Du nun?) kannst Du oftmals die

grösse der jeweiligen Speaker angeben "Small/Medium/Large" oder ähnlich.

Das wirkt sich zwar nicht bei Höhen aus, aber zumindest im Bass.

Wenn Du zB DVD hast und hier einen "Stereo-Downmix" machst (da nicht DolbyDigital 5.1),

dann sind arge Dynamikprobleme usw Systembedingt(!)...ich hoffe das ist Dir klar!

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe leider erst heute die gelegenheit gefunden an den Computer zu gehen.

Bei dem Center kann ich zwischen Big und Small wählen was kaum merkbar im Bassbereich ist.

Die Probeme die ich dir schilderte gelten alle für Musik in Stereo und Dolby 3 Stereo (hab immer noch kein Kabel um die Rear's anzuschließn) wobei in dem lezteren Modi der Center selbst bei -8Db Pegelausgleich die Frontlautsprecher überspielt.Im direkten Vergeich Vintage (die ich jezt ca 70cm von der Wand stehen habe) - Quatral Shogun,sind die Shogun obwohl 100 Watt weniger Maximalleistung im Bass schneller und peppiger und in den Höhen klarer.

 

 

Gruß

 

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Jun-2001 UM 00:24 (GMT)[p]Hiho

 

"Bei dem Center kann ich zwischen Big und Small wählen was kaum merkbar im Bassbereich ist."

Naja...beim Center wirst Du es auch nicht merken, weil er vermutlich

unterhalb von 80Hz nicht viel macht...genau darum wird das bei "Small" zu den Hauptspeakern gemischt :D

Die Hauptspeaker (Stereo) sollten natürlich auf "Large" und Subwoofer auf "off",

solange Du noch keinen hast...diese Sachen wirken je nach Gerät uU nur

bei Dolby Digital oder auch zB bei 100 oder 120Hz...siehe Anleitung!

Wenn Dein Center bei -8dB noch zu laut ist, dann dreh ihn auf -10db Oder wasimmer geht.

Du kannst natürlich auch L&R Front in den Plusbereich drehen....hierzu hat fast

jedes Gerät einen Rauschgenerator um die ideale Abstimmung zu finden.

Wenn Du zB auf ProLogic(Dolby 3?) gestellt hast, dann wird jedes Monosignal (in der Mitte)

konsequent zum Center geschaltet...auch hier verweise ich auf Deine Anleitung!

Vielleicht solltest Du zum ausloten Deines Lautsprecherproblems erstmal den

Center deaktivieren und auf normaler Stereoeinstellung bleiben.

Ansonsten befürchte ich, daß Du Dich selbst heillos verwirrst!

 

Grundsätzlich habe ich keine Idee, warum Du permanent Bass, pepp und klare Höhen

mit der Verstärker-Leistung in Verbindung bringst....ich bin weiterhin überzeugt:

Dein Problem hat so gut wie nichts mit dem Verstärker zu tun.

Für Änderung der Klangparameter braucht man keinen lauteren Verstärker, sondern einen Equalizer.

Auch wenn es weh tut: Die Wahl Deiner Lautsprecher war offensichtlich falsch :-(

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

mein Verstäker untersüzt nur Dolby Surround und man kann nur den Center verstellen.

Da ich mit den Magnat total unzufrieden bin versuche ich die Lautsprecher am Dienstag zurück zugeben oder gegen einen Verstäker zu tauschen ( Denon 3801 o. SE10 ) bei den Lautsprechern werde ich mir mal ein Teufel System 5 o.Theater 2

anhöhren-welches könnt Ihr mir empfehlen,vieleicht auch was zum selbst bauen.

 

 

Bis dann Gruß

 

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

klanglich solltest du auch den arcam Diva oder den neuen Rotel Receiver RSX 972 in deine Hörsessions miteinbeziehen.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...