Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolfi

DVB, ADR oder doch UKW?

Recommended Posts

Hallo,

 

mir ist vor kurzem wieder eine Sat-Zeitschrift in die Hände gefallen. Nun überlege ich, ob ich nicht auf eine Sat-Schüssel umsteige, schon wegen des größeren Anzahl von Radiosendern im Vergleich zu meinem bisherigen Programmangebot im Kabel der Telekom.

 

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Radio über DVB und ADR. Welches System ist Eurer Meinung nach vorzuziehen, auch im Hinblick auf eine Zukunftssicherheit.

Die Wandlung der digitalen Signale macht doch die Set-Top-Box, oder? Wenn man nun dieses digitale Signal über den Digi-Port der Box direkt an einen AV-Receiver zur Wandlung gibt, welches

Decodierungsverfahren muß der können? AC-3, MPEG-II oder was? Ist eine Wandlung im Receiver überhaupt sinnvoll, oder ist der Wandler in der Box eh' schon gut genug?

 

Vielleicht auch einfach einen guten analog Tuner am Kabelnetz und das ganze Digitalzeug vergessen?

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

Gruß,

Wolfi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, moin,

 

meine Meinung ist sicherlich nicht repräsentativ, weil sowohl der UKW, als auch der SAT Empfang hier einfach besch*** sind. Dazu gehört der ADR Receiver von Conrad sicherlich nicht zu den High-End Geräten...

Nachdem ich hier einmal einen Marantz ST6000 gehört habe, glaube ich wieder an UKW ;-), das war wirklich klasse. Wegen fehlendem IR-Auge habe ich den leider gegen einen Sony SA3ES getauscht, der klingt zwar mindestens eine Klasse schlechter, aber naja.

Wenn der ADR-Tuner seine Daten über den Analog-Ausgang schiebt (egal ob "normal-SAT" oder ADR), dann kommt er mit dem UKW-Tuner nicht mit. Bei ADR über S/PDIF kann man streiten, aber auch da halte ich den Sony für besser (den Marantz sowieso).

Also wenn Du schon Kabel hast, dann würde ich dabei bleiben und mir einen guten Tuner zulegen, das ist aber sicherlich sehr subjektiv geprägt.

 

tschüß Mathias

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfi,

 

Erst zur Frage ADR kontra DVB:

 

ADR

- 192kBits/s Datenrate

- keine universal LNB (digitaltauglich) nötig

- billiger (tuner ca 350 DM ohne TV)

- etwas größeres Angebot von freien Sendern

 

DVB

- variable Datenrate, meistens 256kBits/s

- Zukunftssicherer

- teuerer (mein Nokia 9800S etwa 1000 DM mit TV)

- Fernsehton in gleicher Qualität (Konzerte etc.)

- Senderliste noch nicht vollständig (kein

Bayern2 z.B)

 

Die Klangqualität von DVB ist eindeutig besser, warscheinlich wegen der höheren Bitrate und besseren kodierung (Mpeg2). Ich habe beide Systeme

verglichen mit Hilfe eines externen Wandlers und würde DVB irgendwo zwischen CD und MP3(256kBits) einordnen, ADR bleibt weit zurück. Beide Systeme haben Vorteile, wenn man digitale Aufnahmen erstellen möchte. Es ist allerdings nicht so leicht einen DVB Tuner mit einem funktionierenden Digitalausgang zu finden.

Mit UKW habe ich wenig Erfahrung, aber ein Tuner, der mit DVB mithalten möchte, dürfte auch einiges kosten.

 

Gruß

Henry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...