Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jeypee

RGB - Komponenten - Fragen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich verwende einen RCF LS4001 Proki zusammen mit einem Sony DVP-S7700 DVD Player.

 

Verbunden habe ich beide über S-VHS mittels eines einfachen 10m S-VHS Kabels aus dem Mediamarkt. Mit einem Adapter komme ich von dem Hosidenstecker auf die 2 BNC Buchsen des Projektors.

 

Im grossen und ganzen bin ich damit auch zufrieden, vermute aber, dass hier noch einiges rauszuholen wäre. Auffällig ist zB, dass bei genauer Betrachtung hin und wieder Schlieren an Bildkonturen auftauchen.

 

Nun meine Fragen:

 

Würde hier bereits ein höher qualitatives S-VHS-Kabel (zB Oehlbach) sichtbare Verbesserungen mit sich bringen? Oder mindert dann der einfache Hosiden-2x BNC Adapter sozusagen als "Nadelöhr" wieder die Übertragungsqualität auf vorheriges Niveau??

 

Oder ist es sinvoll und machbar den RGB Eingang des Projektors (r,g,b,sync BNC ; Umschalter Sync/Sync in Grün) zu nutzen?

Hierzu habe ich allerdings schon vieles beunruhigendes gehört. ZB sollen manche Projektoren trotz vorhandenem RGB-Eingang damit nicht korrekt funktionieren....

 

-Kann man nun ein vorkonfektioniertes RGB-Kabel Scart-3x Chinch (zB Oehlbach) verwenden??

-Und wann benötigt man einen Sync-Striper?

-Es gibt ja auch RGB-Kabel Scart-5x Chinch. Warum 5? Kann man eines der beiden Kabel als Syncronisationsleitung verwenden? Ist dies besser als das Sync-Signal auf Grün zu legen?

 

Nun besitzt mein DVD-Player ja auch einen Komponentenausgang bestehend aus 3x Chinch.

Kann man diesen Ausgang zusammen mit dem RGB eingang des Projektors verwenden?

Wenn ja, wo ist der Unterschied, bzw ist es besser als das RGB Signal aus der Scart-Buchse zu beziehen??

 

Ich hoffe es findet sich jemand, der mit meinem Gefasel etwas anfangen kann ;)

 

cu Jeypee

 

 

PS: den etwas älteren Beitrag ebenfalls zur Verkabelung eines 4001er habe ich gelesen, aber leider werden meine Fragen darin nicht beantwortet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jeypee,

 

ich habe mal einfach mein Posting vom soundsovielsten hier reinkopiert

 

Vorweg, alle Signale sollen mit 75-Ohm-Leitung übertragen werden.

 

COMPOSITE-Video oder FBAS hat auf einem Anschluß alle Informationen des Video-Signals in bunter MIschung. Es liegt meistens auf einer RCA-Buchse (Cinch) und ist meistens gelb gekennzeichnet. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Im Hinblick auf die Bild-Qualität ist es die schlechteste Wahl.

 

COMPONENT-Video oder YUV liegt auf drei RCA-Buchsen, die sind gelb, blau und grün gekennzeichnet. Auf dem grünen liegt die Luminanz(Helligkeits)-Information, Chrominanz Blau auf blau und Rot auf rot. Grün wird als Differenz zu Luminanz gebildet. Signalqualität ist schon fast die beste.

 

S-VIDEO (Du sagst S-VHS, das ist ein Video- Aufzeichnungsverfahren) oder Y/C ist qualitativ wie COMPONENT. Es gibt nur zwei Signale, die werden über Mini-DIN 4-polig übertragen. Das eine Signal ist Luminanz, das andere Chrominanz (alle Farben). Löte mal einen Mini-DIN-Stecker, dann weißt Du, was "fimschig" ist. Auch beim Stöpseln können einem die Haare zu Berge gehen. S-Video liegt manchmal auf SCART, oft mit einem Umschalter RGB/S-Video.

 

RGB ist erste Sahne, wird über drei Anschlüsse übertragen, liegt oft auf drei oder vier BNC-Buchsen. Bei drei ist in jedem Falle im grünen Signal auch der Sync-Impuls enthalten, sonst ist das die vierte Buchse. Bei SCART muß man nachlesen oder ausprobieren; Sync liegt da auch manchmal im grünen Signal, hat aber auch einen eigenen (vierten) Pin.

 

Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn von mir gegeben, ich bin kein Fernsehtechniker.

 

Ich kenne keinen AV-Verstärker, der intern eine Wandlung zwischen den einzelnen Signal-Arten vollzieht, den Mehrpreis würdest Du auch nicht bezahlen wollen. Und über Qualitätseinbußen will ich mich nicht auslassen.

 

Wenn Dein Projektor nur RGB kann (nur BNC-Buchsen lassen das vermuten), dann solltest Du DVD-Spieler und Projektor direkt via RGB verbinden, Michael hat das ja schon empfohlen. Dann hast Du aber die Möglichkeit verloren, jedes Deiner Video-Signale auf den Projektor aufzuschaltern. Ansonsten bleibt Dir nur COMPOSITE (das geht bei Deinem Projektor und den anderen Geräten bestimmt).

 

Du solltest die Antworten auf Deine Fragen finden.

 

Bis auf die hier:

 

-Es gibt ja auch RGB-Kabel Scart-5x Chinch. Warum 5?)

 

Fünf Anschlüsse: Grün, Rot, Blau, V-sync, H-Sync.

 

Sollten noch Fragen übrig sein, kannst Du diese ja noch mal stellen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jeypee,

 

ich habe einfach mein Posting vom soundsovielten hier reinkopiert:

 

Vorweg, alle Signale sollten mit 75-Ohm-Leitung übertragen werden.

 

COMPOSITE-Video oder FBAS hat auf einem Anschluß alle Informationen des Video-Signals in bunter MIschung. Es liegt meistens auf einer RCA-Buchse (Cinch) und ist meistens gelb gekennzeichnet. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Im Hinblick auf die Bild-Qualität ist es die schlechteste Wahl.

 

COMPONENT-Video oder YUV liegt auf drei RCA-Buchsen, die sind gelb, blau und grün gekennzeichnet. Auf dem grünen liegt die Luminanz(Helligkeits)-Information, Chrominanz Blau auf blau und Rot auf rot. Grün wird als Differenz zu Luminanz gebildet. Signalqualität ist schon fast die beste.

 

S-VIDEO (Du sagst S-VHS, das ist ein Video- Aufzeichnungsverfahren) oder Y/C ist qualitativ wie COMPONENT. Es gibt nur zwei Signale, die werden über Mini-DIN 4-polig (Hosiden, Anm.) übertragen. Das eine Signal ist Luminanz, das andere Chrominanz (alle Farben). Löte mal einen Mini-DIN-Stecker, dann weißt Du, was "fimschig" ist. Auch beim Stöpseln können einem die Haare zu Berge gehen. S-Video liegt manchmal auf SCART, oft mit einem Umschalter RGB/S-Video.

 

RGB ist erste Sahne, wird über drei Anschlüsse übertragen, liegt oft auf drei oder vier BNC-Buchsen. Bei drei ist in jedem Falle im grünen Signal auch der Sync-Impuls enthalten, sonst ist das die vierte Buchse. Bei SCART muß man nachlesen oder ausprobieren; Sync liegt da auch manchmal im grünen Signal, hat aber auch einen eigenen (vierten) Pin.

 

Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn von mir gegeben, ich bin kein Fernsehtechniker.

 

Ich kenne keinen AV-Verstärker, der intern eine Wandlung zwischen den einzelnen Signal-Arten vollzieht, den Mehrpreis würdest Du auch nicht bezahlen wollen. Und über Qualitätseinbußen will ich mich nicht auslassen.

 

Wenn Dein Projektor nur RGB kann (nur BNC-Buchsen lassen das vermuten), dann solltest Du DVD-Spieler und Projektor direkt via RGB verbinden, Michael hat das ja schon empfohlen. Dann hast Du aber die Möglichkeit verloren, jedes Deiner Video-Signale auf den Projektor aufzuschaltern. Ansonsten bleibt Dir nur COMPOSITE (das geht bei Deinem Projektor und den anderen Geräten bestimmt).

 

Du solltest die Antworten auf Deine Fragen finden.

 

Bis auf die hier:

 

-Es gibt ja auch RGB-Kabel Scart-5x Chinch. Warum 5?)

 

Fünf Anschlüsse, das sind: Grün, Rot, Blau, V-Sync, H-Sync.

 

Sollten noch Fragen übrig sein, kannst Du diese ja noch mal stellen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

also kann ich offenbar ein normales RGB Kabel kaufen (was is jetzt besser mit oder ohne extra sync-Leitung...ich habe nur einen Sync Anschluss, geht das dann auch mit dem 5er Kabel oder gibt es auch 4er Kabel??)und anstopseln....oder?

 

..Sync Stripper gehören der Vergangenheit an???

 

Und wenn ich es richtig verstanden habe ist RGB besser als YUV.....wird YUV nun auch in die RGB Eingänge gestopselt??

 

cu Jeypee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

YUV (Komponenten) - Signal ist NICHT komaptibel zu RGB. Einige High-End Player sind aber umschaltbar zwischen RGB und Component.

 

Dein DVD player muss daher einen RGB kompatiblen SCART-Ausgang haben, dieser ist meist nur als 3-Pin ausgelegt, manche Player lassen den Sync allerdings ueber den Composite laufen - also Vorsicht!

5-polige Verbindungen findet man meist nur im PC und High-End / Professionellen Bereich.

 

Uebrigens ist der Unterschied zwischen Komponenten- und RGB Signal vernachlaessigbar, danach kommt S-Video und als letztes Video (Composite).

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das "Freitag 290x" Hosiden-Kabel hat wohl das beste Preis-Leistungs Verhältnis bei diesem Kabeltyp (manche Media-Märkte haben es, z.B. Mainz, Bischofsheim). Gibt es bis 10m Länge (?). Hat hervorragend im Test bei Video abgeschnitten. Habe es selbst als 1m u. 2m Kabel. Bin sehr zufrieden 2m ca. DM 24.--, auch mit Gold-Kontakten).

 

Normalerweise sind die 2 zusätzlichen Cinch Anschlüsse für Sound L/R.

 

Komponenten Ausgang und RGB sind zwar ähnlich, aber leider NICHT kompatibel. Für Proki Ansteuerung ist Komponenten-Anschluß zwar das Optimale, aber kaum ein DVD-Spieler verfügt über dieselben. der BNC-Adapter sollte eigentlich nicht das Problem sein....

 

Anmerkung:290x x=Längentyp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal für eure Antworten :)

 

Laut Sony läuft das Sync-Signal der Players über Scart. Ein Scart-3er Chinch sollte daher funktionieren.

Werde wohl eines von Oehlbach nehmen, das bekommt man wenigstens überall her und scheint auch recht gut verarbeited.

 

cu Jeypee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Vorab... alles OK!

 

-----------------------------------------------

 

Ich kenne die MPEG2 Komprimierung zwar kaum, aber 4:4:4 wird die Aufzeichnung wohl nicht sein.

 

 

Ergo: RGB Verkabelung, falls der DVD-Player überhaupt diesen Ausgang vorweisen kann, bringt nichts.

 

-------------------------------------------------

YUV Verkabelung:

YUV arbeitet meist nach 4:2:2, also schon farbbandbreitenreduziert.

Ich denke aber, bei der DVD handelt es sich eher um ein 4:1:1 Verfahren.

 

Ergo: Falls der DVD-Player und der Projektor YUV Aus- bzw. Eingänge besitzen, dann macht YUV-Verkabelung Sinn. Irgendwelche "Wandler-Kästchen" aus dem Zubehörhandel würde ich nicht verwenden.

 

 

-------------------------------------------------

YC-Verkabelung: Viel Unterschied zu YUV wird man nicht sehen (gar keinen? :) )

Warum?

U und V werden im Player nur "zusammengemantscht" und sind im Projektor wieder sauber trennbar.

 

Ein gewaltiger Unterschied zwischen YUV und YC besteht jedoch bei der Band-Aufzeichnung! Ein KomponentenVCR (Sony BetacamSP, Panasonic M2,) ist deutlich besser als ein YC Gerät (Hi8, S-VHS). Weil völlig anders aufgezeichnet wird.

Daher wird dieser Vorsprung oftmals auch auf die Verkabelung "übertragen". Falsch.

 

--------------------------------------------------

 

Videokabel generell:

 

- Wegen des 75 Ohm Abschlusses sind die Leitungen relativ störunempfindlich. "HighEnd-Kabel" unnötig. Gibt´s die überhaupt?

 

- Wenn möglich BNC-Verbindungen verwenden.

Videokabel (RG58) ist billige Meterware, dazu crimpbare BNC-Stecker mit farbigen Knickschutztüllen und eine Crimpzange. Schon ist man in der Lage seine Kabel zu konfektionieren. (Löten? Pfui Deibel!)

 

- Bei RGB, YUV und YC sollte auf gleiche Kabellängen geachtet werden. Ein Meter Differenz entspricht ungefähr einem Pixel Versatz.

 

- Breakoutboxen zB von HosidenYC auf 2*BNC sind eine gute Lösung.

 

------------------------------------------------

 

Sync:

 

M.M. ist es völlig egal ob man mit:

 

- Sync on Green

- C-Sync mittels eigenem Kabel

- H und V-Sync mittels 2 Kabeln

- oder einfach mit dem CompositeVideo-Signal

 

arbeitet. Kein Unterschied in der Bildqualität. Wie auch.

 

------------------------------------------------

 

Gruß, Martin

 

PS: "Farbkanten" sind auch normal.... Die Farbbandbreite ist ja reduziert. Deshalb wird eine vertikaler Blau-Rot Übergang niemals die Schärfe einer SW-Kante haben.

Beim Compositesignal verschlimmern noch andere Effekte die Farbdarstellung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

danke für deine Mühe.

Aber mit folgender Aussage kann ich irgendwie ned viel anfangen:Ich kenne die MPEG2 Komprimierung zwar kaum, aber 4:4:4 wird die Aufzeichnung wohl nicht sein.

 

 

Ergo: RGB Verkabelung, falls der DVD-Player überhaupt diesen Ausgang vorweisen kann, bringt nichts.

 

 

 

Zum RGB-Ausgang kann ich folgendes sagen: Ja mein DVD Scart Ausgang lässt sich auf RGB schalten.

Bisher hatte ich immer gelesen das RGB erste Sahne ist und gegenüber S-VHS noch sichtbare Verbesserungen bringt....?

 

Oder spalten sich da auch die Gemüter????

Dann kann ich mir die Kosten für ein RGB-Kabel wohl doch sparen????

 

 

cu Jeypee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, erstens heist es S-Video (und nicht "S-VHS", das hat nur was mit Video-Rekordern zu tun) und zweitens ist RGB "das Beste", wenn die Unterschiede zu S-Video auch nur gering sind. Jedenfalls sind sie nicht so gross wie von Composite (Video) nach S-Video.

Das Komponenten-Signal (engl: Component) ist RGB ungefaehr gleichwertig wie ich schon oben sagte.

 

Zur besseren Vorstellung: Bildroehren (wie im Fernseher oder auch Projektor) "arbeiten im RGB Modus mit H/V-Sync" (daher manchmal die 5-poligen Verbindungen), jedes andere Signal muss einen Matrixdekoder fuer jede Stufe durchlaufen.

Das heisst ein Composite- (Video-) Signal wird erst in S-Video und dann in RGB umgewandelt, bevor es ueberhaupt an die Bildroehre gelangt.

S-Video ueberspringt den ersten Matrix-Dekoder und RGBHV geht halt direkt an die Roehre.

Je weniger Wandlung, desto besser das Bild - mal vereinfacht ausgedrueckt.

 

DVDs speichern die Bilder uebrigens im Komponenten-Format ab und viele Projektoren haben den entsprechenden Eingang, daher sieht man den YUV-Ausgang jetzt auch haeufiger auf europaischen DVD Spielern.

Component ist in den USA der Standard (wie in Europa RGB) sowie in Asien recht verbreitet.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner!

 

UND? Was habe ich geschrieben!

 

1.) "S-VHS" war als Beispiel gemeint, genauso wie BetaSP..

 

2.) Klar, nach der Decodierung ergibt sich im Player ein Komponentensignal. Steht bei mir etwas anderes?

 

3.) Natürlich wäre RGB die "hochwertigste" Verbindung. Nur ob die Wandlung von Komponenten auf RGB im Player oder im Projektor vorgenommen wird ist eher egal. Es muß gewandelt werden, das ist aber ein einfacher und verlustfreier Vorgang....

 

4.) Ich denke, die Wandlung verläuft so: Fbas->YC->"Komponenten"->RGB

 

5.) Ich stehe zu meiner Meinung, dass man Komponentenverkabelung kaum von YC- Verkabelung unterscheiden kann. Die beiden zusätzlichen Wandelvorgänge sind weitestgehend verlustfrei.

 

Natürlich, wie auch geschrieben, sollte man bei Vorhandensein von Komponenten Ein- und Ausgängen diese auch benützen.

 

Ebenso RGB, falls beide Geräte das können.

 

Ich rate nur von Wandlerkästchen aus dem Zubehörhandel ab.

-------------------------------------------------

 

Gruß, Martin

 

PS: Die Zeit meiner professionellen Beschäftigung mit "Video" war zwar nur kurz und liegt auch schon 7 Jahre zurück, aber ein wenig Ahnung ist doch geblieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Missverständnis....

Ich hab wohl deinen Beitrag nur öberflächlich gelesen. Und ich habe noch nie einen DVD-Player in der Hand gehabt. :)

-------------------------------------------------

Klar sollte man die hochwertigste gemeinsam vohandene Verbindungsmöglichkeit nutzen.

 

Falls Player UND Projektor RGB Aus- bzw Eingänge besitzen, natürlich RGB verwenden. (oder YUV)

 

Der Unterschied zur YC-Verkabelung wird zwar kaum zu bemerken sein....(meine Meinung)..trotzdem, es beruhigt!

 

Schlimm ist die Verbindung mittels Compositesignal. Diese Wandlung (und Rückwandlung)ist verlustbehaftet.

-------------------------------------------------

 

Kabelvoodoo ist bei "Video" fehl am Platze. Selbst TV-Studios sind RG58 verkabelt.

 

RG58... 1 DM/m

BNC (crimpbar).... 2 DM/Stk

Crimpzange.... 40 DM (kann natürlich auch für PC-Netzwerkverkabelungen eingesetzt werden.

-------------------------------------------------

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> UND? Was habe ich geschrieben!

> ....

 

Hab' ich mich auf deine Antwort oder auf Jeypee's Reply bezogen?

 

Augen auf im Forums-Verkehr ... ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...