Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angel

Dolby Surround (analog)

Recommended Posts

Hallo Leute,

heute fiel mir mal wieder auf, wie gut doch eigentlich analoges Surround klingen kann.

Ich schau mir gerade auf Premiere so nebenbei einen Film an und wundere mich über den sehr guten Filmton. Ich kann auch die Bandbegrenzung auf 7000Hz und den "nur" Monoton auf den hinteren Surround-Speakern nicht als Verschlechterung empfinden.Oder kann es sein,daß auch die hinteren Speaker bei Analog-Surround das volle Frequenzspektrum haben ?

Auf jeden Fall klingt es nicht viel anders als mit DolbyDigital.

 

P.S. Der Digitalsound von Pro Sieben ist wesentlich dynamikschwächer (leiser) als der normale Surroundsound. Ich höre meistens, auch wenn auf Dolby Digital ausgestrahlt wird mit normalem Prologic.

 

Gruß

 

angel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Angel

 

Naja, wenn Du mit Surround/ProLogic auskommst, ist es ja ok.

Für Fernsehen (und das ist ja fast nur Pro7/Satellit)

wird man wohl getrost auf DolbyDigital verzichten können.

Das bei Dir die Surroundkanäle zu leise sind, bedeutet vermutlich,

daß Du sie lauter drehen solltest - dafür ist die Anpassung da *hihi*.

 

Das Surround hinten nur Mono ist stört mich gewaltig und

den Frequenzgang (sowie die Modulationseinschränkungen) empfinde ich auch als unschön.

 

Aber wie sagte ich schon: wenn´s Dir reicht, ist es ja ok.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

was heist hier "wenn`s dir reicht" ist es ja o.k.

Ich wollte hier nur mal erwähnen, daß Dolby Surround Sound, wenn er gut gemacht ist, auch mitunter sehr gut klingt, wobei mir der hintere Monopart überhaupt nicht auffällt.

Es sind natürlich überwiegend neue Filme, wobei auch viele Deutsche (Sat1) dabei sind, die mittlerweile alle sehr guten Prologic Ton haben.

 

Gruß

 

Angel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Angel :D

 

Eigentlich bedeutet das: "wenn`s dir reicht" ist es ja o.k

 

Ich erkenne nicht was es daran zu deuten gibt?

Egal wie gut DolbySurround gemacht wird...haben wir folgende Probleme:

Sehr Schlechter Frequenzgang

Surroundkanal nur Mono

Schlechte Dynamik

Surroundinfo nur möglich wenn vordere Kanäle laufen

(weil das Signal durch phasenverschiebungen kodiert ist)

Klangveränderungen durch das Verfahren ansich.

 

Wenn Dich Surround in Mono nicht stört, dann bleibt als Antwort weiterhin:

wenn`s dir reicht ist es ja o.k

Ich könnte mir aber denken, daß Du damit ziemlich alleine stehst!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

was willste halt machen wenn man zu 95% Fersehfilme guckt!

Und trotz aller "schlechten Daten" von Dolby Surround hin oder her, es gibt im Moment (außer Harman Kardon oder Denon mit ihrem neuen "Neo-Modus") keine Alternative.

Vielleicht liegts auch an meinen Marantz Geräten

(AV 9000 u. MM 9000),daß der Prologic Modus bei neuen Filmen nicht viel schlechter klingt als Digital!

Ich jedenfalls, vielleicht bin ich damit wirklich ziemlich alleine, finds nicht schlecht.

 

Gruß

 

angel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

meines Erachtens klingt ein ProLogic-Film mit einer brauchbaren Anlage und gut gemachter Software zumindest besser, als Dolby-Digital mit 08-15 Geräten bzw. Schmodder-Software...

 

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weis auch nicht was ihr alle gegen pro-Logic habt. Natürlich ist nicht die Dynamik und der Frequenzgang von DD oder dts zu erreichen aber im vergleich zu stereo klingt es doch schon viel besser. Ich bin momentan leider ohne surround receiver da meiner wegen eines Fehler auf Garantie beim Hersteller engeschickt wurde, also habe ich momentan eine Stereoendstufe angeschlossen. Ich muß sagen das mir hier gewaltig was fehlt und das obwohl ich meine Musij CD's "nur" in Pro logic hör. Dolby Digital Musik cd's sind halt doch extrem selten. Aber im vergleich zu stereo klingt prologic schon wesentlich interessanter.

 

Mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich weis auch nicht was ihr alle gegen pro-Logic habt. Natürlich ist nicht die Dynamik und der Frequenzgang von DD oder dts zu erreichen aber im vergleich zu stereo klingt es doch schon viel besser

 

Ich vertehe bis heute nicht warum manche Leute ihre CDs im DPL Modus hören, das klingt IMO nicht räumlicher sondern das gesamte Klangbild verwischt total und klingt völlig Drucklos. Der gleiche Effekt bei Filmen im DPL: Der Ton steht zwar überall im Raum aber eine präzise Ortung irgendwelcher Töne ist fast unmöglich, der Ton klebt förmlich an den Lautsprechern (außer hinten sofern man Dipole hat), Dynamik ist so gut wie nicht vorhanden. Kein vergleich zu DD oder gar DTS. Wers nicht glauben will kann mich gerne besuchen und mal vergleichen...

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmals,

hier muß ich Michael nur Recht geben.

Dolby Surround und Musik passt wirklich nur im seltensten Fall zusammen,von extra im Surround Format aufgenommenen CD`s mal abgesehen!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mal gelesen das eigentlich alle cd's in surround aufgenommen sind, nur lassen die meisten eben das DPL logo weg, und nehmen ein kompatibles format um sich die abgaben für die Lizenz zu sparen. Wie gesagt, ich höre momentan nur stereo und mir fehlt gewaltig was! Und was die Dynamik angeht ist diese nicht schlechter als bei Stereo. Hab schon oft hin und hergeschaltet und mir hat es mit surround um LÄNGEN besser gefallen. Man hört einfach mehr. Und bei vielen tracks sind eben geile effekte drinnen wie z.b. ein Motorrad das dann von vorn nach hinten durch den raum fährt. Bei klassikmusik mag sowas ja verpönt sein, aber ich hör ja sowieso nur moderne musik wie Rock, pop, Techno, Rave. Und da ist DPL eigentlich pflicht da man sonst einiges gar nicht so mitbekommt....

 

mfg.

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja Pro7 und DD ist so eine Sache, mit der dynamik Begrenzung machen die alles kaputt. Wenn ich dynamik Begrenzung brauche, kann ich die auch an meinem Verstärker aktivieren.

 

Owbohl ich DD hören könnte, ziehe ich Stereo vor, weil der Klang, klarer und Durckvoller ist.

 

DPL bei Stereoquellen find ich grauselig. Das macht das ganze Musikbild kaput.

 

Aber jeder Geschmack ist anders

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin.

Zu Pro7+DD kann ich nichts sagen.

Aber einige Live-CDs, stereo, höre ich am liebsten über ProLogic. Allerdings hab ich den Center als "Small" deklariert, obwohl ein brauchbarer vorhanden ist. Die meisten anderen CDs höre ich zugegebener Maßen zweikanalig.

Filme laufen entweder DD (DVD) oder im THX-Modus des Receivers (TV+Video).

 

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...