Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Longshanks

Menü DENON AVR3801

Recommended Posts

Ich habe eine Frage bezüglich dem OSD Menü. Sobald ich meine Sat-Reciver eingeschaltet habe erscheint das OSD Menü nicht mehr auf dem TV sonder nur noch ein gestörtes Bild, ist das normal? Muß ich zur benützung des Menüs den Reciver ausschalten? Gibt es eine Lösung damit ich das Menü auf ein Programmplatz legen kann z.B. 01?

 

CU

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

einen extra Programmplatz wird wohl leider nix bringen, da der Receiver alle Bildinformationen via seinen Monitorausgängen weitergibt. Da läßt sich nicht das OSD Menübild rausfiltern.

Wie und was hast Du denn als Videoquellen an den 3801 angeschlossen. Bei mir hängt noch ein 735er SONY und ein analoger NOKIA Sat Receiver dran. Die machen beide keine Probleme. Das einzige, was beim 3801 stört ist, daß wenn man via Komponentenausgang Bildinfos weiterleiten wollte (z.B. zu einem Projektor), das OSD bei dieser Anschlußart nicht verfügbar ist, sondern nur via Hosidien oder Composite; weiß der Geier warum!

Wenn Du aber alle Quellen nur via dem 3801 mit dem Fernseher/Rückpro/Projektor (was auch immer Du besitzt ;-)) verkabelt hast, sollten die von Dir genannten Probleme nicht auftreten.

Wenn Du den Satreceiver allerdings einzeln (via Scart) an den Fernseher angedockt hast, und den Denon nur via Scartverteiler auf denselben Scarteingang gelegt hast, ist klar, daß sich die beiden gegenseitig beeinflussen.

 

Beschreib doch mal die genaue Anschlußart. Da läßt sich eher was diagnositzieren!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alla gut, das sieht so aus. Der no name Sat-Reciver hängt mit einem Scart Kabel am TV. Den Denon Reciver habe ich via Composite (Monitor)an einen selbigen an der TV Vorderseite angeschloßen.

Wenn ich jetzt den Sat-Reciver aus lasse funktioniert das OSD Menü gut und ohne Störung, mache ich den Sat-R an dann bekomme ich das jeweilige Programm. Wird das Menü jetzt aktiviert verzerrt sich das Bild so lange bis das Menü wieder verschwindet.

Ansonsten habe ich nichts weiteres angeschloßen, da ich noch beim auspobieren war.

 

CU

Longshanks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

>Der no name Sat-Reciver hängt

>mit einem Scart Kabel am

>TV. Den Denon Reciver habe

>ich via Composite (Monitor)an einen

>selbigen an der TV Vorderseite

>angeschloßen.

 

Also keinen DVD Player am Denon oder am TV angeschlossen?

 

>Wenn ich jetzt den Sat-Reciver aus

>lasse funktioniert das OSD Menü

>gut und ohne Störung, mache

>ich den Sat-R an dann

>bekomme ich das jeweilige Programm.

>Wird das Menü jetzt aktiviert

>verzerrt sich das Bild so

>lange bis das Menü wieder

>verschwindet.

>Ansonsten habe ich nichts weiteres angeschloßen,

>da ich noch beim auspobieren

>war.

 

Sind dem Scart Eingang und dem Composite Eingang unterschiedliche Programmplätze zugeordnet? Wenn ja, dann kann's eigentlich nur noch daran liegen, daß Dein TV alle Eingangssignale vermischt. So ein Stück hatte ich auch mal; war ein alter Philips. Der hat, wenn ein Signal am Scarteingang anlag, dieses auf alle Programmplätze gelegt. Da war's Pumpe mit normalen terrestrischen Atennensignalen. Der Hit war allerdings, daß, wenn ich auch noch einen VCR angeschlossen hatte, die Bilder sich vermixten und etwas völlig verzerrtes hervorriefen.

Und so hört sich das bei Dir an!

 

Versuch doch mal folgende Methode: Satreceiver per Scart-auf-Compositeadapter an den Denon anstöpseln. Genau dasselbe mit eventuellen VCR's (bei S-VHS natürlich per Scart-auf-Hosidienadapter ;-)), DVD-Player natürlich mit einer direkten S-VHS-Leitung an den Denon (oder wenn vorhanden mittels Komponentensignalen) ankoppeln.

 

Danach nur noch die Monitorausgänge des Denon benutzen. Es gibt Scartadapter, die können Composite- und YC-Signale gleichzeitig transportieren. Wenn Du also nur eine Scartbuchse am TV hast, kannst Du so eine Strippe nutzen. Andernfalls (und das ist die qualitativ bessere Variante) solltest Du für jeden Monitorausgang einen eigenen Scartadapter benutzen. Hat Dein TV natürlich Cinch-Videoeingänge, Hosidienbuchsen oder nimmt er Komponentensignale via Cinch an, dann brauchts auch keine Scartadapter. ;-)

 

Wenn Du alles nur noch über den Denon laufen läßt, kommt sich auch nix mehr in die Quere und Du bist diese häßlichen Verzerrungen los.

 

Diese Verkabelung ist im übrigen auch die wesentlich bequemere, denn wenn Du am Receiver die Programmquelle umschaltest, schaltet sich das Bild am TV gleich mit um.:)

 

Hoffe, das hat geholfen!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das Problem, ist der 3801 das Menü in NTSC sendet. Einige Fernseher kommen mit dem Normenmischmasch nicht klar, wenn ein anderes Gerät auf Pal läuft.

 

Viele Grüße...  Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...