Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Haben wir jetzt einen Goldohr-Aal für DA-Wandler?

Recommended Posts

Hi Leute + besonders Michael

 

das Thema ist mir einen eigenen Thread wert.

 

Was fällt mir bei dieser ganzen Geschichte am meisten auf?

...

An den Motor (Wandler, Chassis etc.) geht so gut wie niemand ran.

So, ich muß jetzt schliessen, denn ich wollte noch schnell in die Garage und meinen

Zigarettenanzünder mit 185mm² verkabeln, denn beim schnellen anfahren rutschen mir die Räder oft durch!

 

. . . nachzulesen unter http://217.175.238.6/forum/AMForumID4/850.html

 

Und das von jemandem, der bisher der grundsätzlichen Meinung war, alle CDP (ab etwa 300 Euro?) klingen gleich !!??

 

Hast Du etwa in letzter Zeit mehrere CDP des gleichen Modells gehört, bei denen nur der DAC gegen einen anderen Typ ausgetauscht war? Wenn sowas überhaupt möglich ist -> Stichwort „(Pin)Kompatibilität".

 

Oder bist Du der (IMO schwachsinnigen) Goldohr-Argumentation verfallen, Klangunterschiede von verschiedenen CDP-Typen hauptsächlich oder gar ausschließlich am Wandler festzumachen?

 

Da Du Dich offenbar mit Fahrzeugen auskennst: Denkst Du auch, daß das Beschleunigungsvermögen nur von der Motorleistung abhängt - was aber bekanntlich durch jeden Vergleich zwischen verschieden schweren Fahrzeugen mit gleicher PS-Zahl widerlegt wird ?

 

Auch im CDP gibt's außer dem DAC noch andere Stellen, die starken Einfluß auf die klassischen Meßwerte (Pegelverlauf, Phasengang, HF-Dämpfung) des CDP haben - deren Veränderung ja laut Techniker-Logik eine unabdingbare Voraussetzung für hörbare Klangunterschiede ist.

 

Aus eigener Erfahrung nenne ich hier insbesondere die Analogfilter hinter dem DAC. Um den Klang eines CDP meß- und hörbar zu verändern, reicht schon der Austausch eines Bauteils (sinnvollerweise pro Kanal) aus, was erheblich einfacher zu realisieren ist als der Tausch des DAC.

Und sowas wird durch die Bastelfraktion (die aus mehr als nur meiner Wenigkeit besteht) auch zumindest gelegentlich gemacht. Oft sogar mit mehreren neuen Teilen pro Kanal. . . ;-)

 

Also gibt's im CDP-Bereich nicht nur Kabel- und Brettchenspiele, sondern hier und da auch „echtes" = meßbares Tuning!

 

Gruß Ulf

 

P.S.:

Welche Verdienste muß man eigentlich erworben haben, um sich als Aal nicht mehr schämen zu müssen, sondern stolz darauf sein zu dürfen? :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Ulf :D

 

"Und das von jemandem, der bisher der grundsätzlichen Meinung war, alle CDP (ab etwa 300 Euro?) klingen gleich !!??"

Bitte suche mir hierzu mal ein paar Links, wo ich das geschrieben habe!

 

"Oder bist Du der (IMO schwachsinnigen) Goldohr-Argumentation verfallen, Klangunterschiede von

verschiedenen CDP-Typen hauptsächlich oder gar ausschließlich am Wandler festzumachen?"

Meine Ansicht hierzu sollte bekannt sein: Wesentlich ist meines Erachtens die DA-Sektion.

 

"Welche Verdienste muß man eigentlich erworben haben, um sich als Aal nicht mehr schämen zu müssen,

sondern stolz darauf sein zu dürfen?"

Es ist keine Frage der Verdienste, sondern:

Leidenschaft, Spaß an der Freud und ein stattlicher TillEulenspiegel-Aspekt!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

>"Und das von jemandem, der bisher

>der grundsätzlichen Meinung war, alle

>CDP (ab etwa 300 Euro?)

>klingen gleich !!??"

>Bitte suche mir hierzu mal ein

>paar Links, wo ich das

>geschrieben habe!

 

Einen in etwa sinngemäßen hab ich hier:

 

http://217.175.238.6/forum/AMForumID3/557.html#56

 

Aber anstatt weiter meine Zeit beim Suchen zu vergeuden -wie wärs, wenn Du meine Aussage einfach richtigstellst? :-)

 

 

>Meine Ansicht hierzu sollte bekannt sein:

>Wesentlich ist meines Erachtens die

>DA-Sektion.

 

Schließt das die Analogfilter mit ein?

 

 

>"Welche Verdienste muß man eigentlich erworben

>haben, um sich als Aal

>nicht mehr schämen zu müssen,

>sondern stolz darauf sein zu dürfen?"

>

>Es ist keine Frage der Verdienste,

>sondern:

>Leidenschaft, Spaß an der Freud und

>ein stattlicher TillEulenspiegel-Aspekt!

 

Ahaa . . . heißt das auf Deutsch ungefähr "gerne andere Leute vera****en"?

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Jan-2002 UM 20:32 (GMT)[p]Hallo Ulf

 

Du nicht lesen gut....steht Gegenteil da, nicht, oder, oder was oder doch??

 

Also erstmal eine Behauptung und dann keine Lust zu suchen...kenne ich irgendwie!

Ich stelle das dann mal so richtig: Deine Aussage war falsch!

In keiner Form richtig und stimmte absolut nicht, entsprach nicht der Wahrheit...

Sie war sinnentstellt, gegensätzlich zu meinen Beiträgen und komplett unrichtig usw.

 

"Schließt das die Analogfilter mit ein?"

Einem Mann, namens cdbastler muß ich sowas wirklich erklären? :7

 

"Ahaa . . . heißt das auf Deutsch ungefähr "gerne andere Leute vera****en"?"

Nein...das heisst unter anderem: TillEulenspiegel-Effekt!

Ist ja nicht so, daß ich nicht weiter voll hinter meinen Beitrag stehen würde!

 

Versuch doch auch mal: aale Dich doch jetzt mal effizient aus der Sache raus :7

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

>"Schließt das die Analogfilter mit ein?"

>

>Einem Mann, namens cdbastler muß ich

>sowas wirklich erklären? :7

 

Wenn Du damit "ja" meinst: Warum schreibst Du dann zuerst nur was vom Wandler und nicht von Filtern?

 

Wenn Du damit "nein" meinst: dann bleibe halt bei Deiner Meinung . . .

 

>

>Versuch doch auch mal: aale Dich

>doch jetzt mal effizient aus

>der Sache raus :7

 

Mal probieren: glitsch, flutsch und tschüs :D

 

Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Jan-2002 UM 22:37 (GMT)[p]Huhu Ulf

 

"Warum schreibst Du dann zuerst nur was vom Wandler und nicht von Filtern?"

Weil ich den Wandler unter "etc." genannt habe....das hast Du sogar kopiert (peinlich, was?).

Ansonsten bin ich schlau genug, mir immer einiges frei zu halten...im Gegensatz zu Dir!

Wie immer: Dumm gelaufen, daß Du mir keinen auswischen konntest, gelle? :7

 

Ich behalte mir vor gegen Unwahrheiten deinerseits, bzgl. angeblicher Behauptungen von mir,

zukünftig bedeutend schärfer vorzugehen, weil ich das einfach für einen wiederlichen Stil halte!

Wäre doch doof, wenn jemand sagt "Ulf hat selbst gesagt, daß er ein xxxxx" ist,

und Du das dann erst wiederlegen mußt, oder? Ich danke für Dein Verständnis!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Jan-2002 UM 23:01 (GMT)[p]Hallo Ulf

 

Nein, im realen Leben mag ich auch keine Leute, die Unwahrheiten über mich verbreiten.

Sollte ich mich ändern und sowas einfach wegstecken??

 

Ich denke drüber nach, ok?

 

Aber was anderes: Benimmst Du Dich denn im realen Leben so wie hier?

Falls ja: Hatte das wirklich noch nie Konsequenzen für Dich?

Falls nein: Warum machst Du das denn hier?

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....nicht ganz fair, nicht ganz fein, aber der Schiedsrichter läßt Vorteil gelten....

Zuerst eine (wenn auch raffinierte) Falle stellen und wenn dann einer reinsapt von "wiederlichen Stil" schreiben?

Sonst machst Du so was eleganter, ironischer.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jan-2002 UM 08:49 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jan-2002 UM 08:32 (GMT)

 

Hallo Michael

>

>Benimmst Du Dich

>denn im realen Leben so

>wie hier?

 

Ja:

Wenn ich jemanden (aus der Erinnerung im Detail) falsch zitiere, schlage ich ihm im Interesse der Sache vor, das richtigzustellen.

 

Wenn derjenige meinen Sach-Argumenten

 

(hier:

1. den Einfluß des Wandlers kann man praktisch nie isoliert hören, da der Austausch nur des Wandlerchips in der Praxis meist unmöglich ist

2. stattdessen werden beim CDP-Tuning durchaus meß- und hörbare Änderungen im Analogfilterbereich realisiert (vergleichbar zu seinem Beispiel von Motorumbauten im Kfz-Bereich) )

 

nichts entgegenzusetzen hat, sehe ich mich in der Sache bestätigt.

 

 

Wenn der andere - anstatt das einzuräumen - eigene Postings wie

 

Natürlich gibt es Unterschiede, die aber ab einer bestimmten Preisklasse so klein werden,

daß mir die Abstufung in besser/schlechter schon schwer fällt...und wie Du sagst:

Es sind absolute Nuancen (bis auf die Ausnahme manipulierte Geräte, die ich ausnehme).

 

und meine Interpretation dazu

 

. . . der bisher der grundsätzlichen Meinung war, alle CDP (ab etwa 300 Euro?) klingen gleich

(man beachte das Wort "grundsätzlich" und das Fragezeichen hinter dem Geldbetrag)

 

als

 

sinnentstellt, gegensätzlich, komplett unrichtig usw.

 

hinstellt und ankündigt

 

Ich behalte mir vor gegen Unwahrheiten deinerseits, bzgl. angeblicher Behauptungen von mir,

zukünftig bedeutend schärfer vorzugehen . . .

 

dann sind das für mich schon ausgewachsene Politikerqualitäten :7

Aber Politiker sind ja, sobald sie sich bis in ein Parlament hochgeglitscht und -geblufft haben, "immun" und dürfen tun und lassen, was sie wollen . . . da spricht der blanke Neid aus meiner schwarzen Seele :-)

 

 

> Falls ja: Hatte das wirklich noch nie Konsequenzen für Dich?

 

Nein - jedenfalls keine, die mich von meiner Linie abbringen könnten.

 

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TM,

 

mir ist noch der Satz im Hinterkopf, "sie klingen alle gleich, Du wirst keinen Unterschied hören". Dein statement bzgl. des Wandlers hat mich auch erstmal verwundert!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Also grundsätzlich wäre ich weiterhin für Links empfänglich.

Sollte mir ein Beitrag wirklich so entglitten sein (und das glaube ich den ganzen Tag nicht),

dann würde ich mich sogar entschuldigen...ganz netter Zug übrigens, der den meisten fremd ist.

 

Ich denke beim suchen wirst Du unzählige genau gegenteilige Beiträge und diverse Vergleichstests von mir finden.

Diese Situation hatten wir übrigens schonmal...da fand sich dann auch kein Link.

Hier nachzulesen: http://217.175.238.6/forum/AMForumID4/668.html

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jan-2002 UM 20:50 (GMT)[p]Hallo Ulf und alle anderen

 

...Klangunterschiede von verschiedenen CDP-Typen hauptsächlich oder gar ausschließlich am Wandler festzumachen?

Da Du Dich offenbar mit Fahrzeugen auskennst: Denkst Du auch, daß das Beschleunigungsvermögen nur von der Motorleistung abhängt - was aber bekanntlich durch jeden Vergleich zwischen verschieden schweren Fahrzeugen mit gleicher PS-Zahl widerlegt wird ?

 

 

Den Vergleich mit dem Auto möchte ich mal stellvertretend weiterführen.

 

Man könnte als entscheidende Faktoren für die Beschleunigung eines Sportwagens natürlich nur die Motorleistung und das Gewicht betrachten. Das Antriebskonzept (Front,-Heck,- Allrad ,-) ist wohl auch wichtig.

 

Für die Alltagsbetrachtung sind diese wohl auch entscheidend. ;-)

 

Wenn man es aber genauer wissen möchte, wird einem klar, daß auch andere Dinge sich auf das Ergebnis auswirken:

-Drehmoment des Motors

-Welches Reifenformat und Typ?

-Elektronische Hilfsmittel (ESP etc.)

-Wirkung von Differential und Kupplung

-Im oberen Geschwindigkeitsbereich der Luftwiderstand

-Fahrwerksabstimmung

-Getriebeabstimmung

-Fahrbarkeit des Motors

-Achsgeometrie

-Gewichtsverteilung

 

Es gibt auch Faktoren außerhalb des Autos:

-Geschick des Fahrers

-Aussentemperatur

-Beschaffenheit des Untergrunds

-Ebene/wellige Fahrbahn

 

Auch das rein subjektive Faktoren wirken sich auf das Beschleunigungsempfinden aus:

-Motorgeräusch

-Pedalgefühl

-Schaltbarkeit des Getriebes

-Sitzposition

 

 

Ich habe natürlich nur aufgeführt was mir im Moment einfällt und sicher kenne ich auch nicht alle Faktoren.

Vielleicht sollte man mal Ross Brawn oder Gustav Brunner danach fragen... ;-)

 

 

-Wenn jemand behauptet, daß mit der Betrachtung von Leistungsgewicht das Thema Beschleunigung endgültig und abschließend erklärt wäre, muß ich widersprechen!

 

-Wenn aber jemand sagt, daß Thema ist damit für ihn abgeschlossen würde ich niemals widersprechen!

Man kann im Alltag nun mal nicht alle Fehler ausschließen und da genügt ja auch eine Annäherung. :-)

Eine ausführliche Testreihe kann man eben nicht immer durchführen. Manche der Faktoren wirken sich auch mal im Alltag aus und andere merkt nur Walter Röhr und Co. Trotzdem sind sie vielleicht doch vorhanden!

 

Übrigens:

Die Beschleunigung ist auch nur eine Eigenschaft eines Sportwagens.

 

 

Ähnlichkeiten mit CDPs oder sonstigem Hifi wären natürlich rein zufällig... ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...