Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heinrich

SUCHE: Surround-Anlage und, wenn's geht, DVD-A-Player...

Recommended Posts

Nun wende ich mich als Suchender an das Forum...

 

Ich möchte mir eine komplette Surround-Anlage zulegen. Der Haken dabei - es geht mir nicht so sehr um's Heinkino als vielmehr um Musikwiedergabe in Surround...

 

Genauer:

 

Ich suche einen DVD-Player (nocht nicht sonderlich originell, gelle...), der bereits dem DVD-Audio Standard entspricht (6 Kanäle mit 24bit/96kHz) und wenn möglich auch bei der Wiedergabe von CDs gut klingt (ich weiß, da wird's diffizil!).

 

Als Option wäre auch ein DVD-V-Player recht, den man später auf DVD-A hochrüsten kann.

 

Mir fallen derzeit nur zwei Hersteller ein: Arcam DiVA Serie und Meridian...

 

Die DiVA-Serie ist zwar preislich interessant, hat aber den optischen Nachteil (das Auge hört mit...) des mir zu "dicken" Surround-Receivers (mein Gott, wie kann man so kleinlich sein. Ich weiß, ich weiß, mea culpa und Asche auf mein Haupt, aber ich gehöre zu den sonderbaren Zeitgenossen, die Spaß an HiFi/HighEnd haben und trotzdem Wert darauf legen, in Ihrer Wohnung hauptsächlich zu WOHNEN. Und nicht eine Wohnung zu besitzen, um darin einen möglichst eindrucksvollen Gerätefuhrpark zu versammeln...).

 

Die Meridian Anlage - vor allem die 500er Serie - finde ich optisch sehr gelungen, klanglich ausgezeichnet, aber - zu teuer...

 

Das Anfoderungsprofil zusammenfassend:

 

1) Die Anlage (ohne LS/Sub) unter 10.000 DM.

2) Optisch dezent (optische Lieblingsrichtungen Bauhaus/Hochschule für Gestaltung Ulm/etc.).

3) Alle Geräte (Receiver/Decoder/Verstärker und DVD-Player) von einem Hersteller.

4) Der DVD-Player ist bereits auf dem DVD-Audio Standard oder nachrüstbar.

5) Der Decoder kann sowohl MPEG/AC-3/dts-Formate entschlüsseln.

 

 

Und - bei DEN Anforderungen, wem fällt noch etwas ein?

 

Bin dankbar für jeden Tip!

 

 

mfG Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wuerde auch erst mal auf den Denon verweisen, oder vielleicht Harman Kardon Signature Serie, allerdings weis ich die Preise in Deutschland nicht.

Bedenke, dass DVD-A Player recht neu sind und somit in Kuerze wohl mehr und mehr Modelle erscheinen werden und dass diese keinen Digital-Ausgang fuer die DVD-A Signale anbieten werden.

Auch werden wohl bald die ersten Universal-Player (DVD-V, DVD-A, SACD, VCD, CD etc) herauskommen.

 

Eine mehr persoenlich Meinung: Bisher habe ich noch keinen guten Surround-Musik-Mix (auf DVD-V) gehoert und DVD-A Titel sind wohl recht rar.

Daher wuerde ich vielleicht erstmal einen DVD(-V_ Player kaufen und spaeter ersetzen.

U.u. koennte dieser dann auch aufnehmen ... oder erwarte ich jetzt etwa zuviel? ;)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo Heinrich,

 

habe mich vor Weihnachten selber mit dem Kauf eines DVD Players getragen und mich deshalb ein bißchen Umgeschaut.

 

Das Angebot an Playern die DVD-A fähig sind ist zur Zeit noch, na sagen wir mal, überschaubar. Die in Stereoplay 01/2001 vorgestellten Modelle waren zumindest bei den hiesigen Händlern im Dezember noch nicht lieferbar.

 

Besonders schick sind die dort vorgestellten Geräte auch nicht, eben normaler HiFi-Standard und nix mit Bauhaus Stil. Zu meinem T+A Verstärker in der (zukünften) AV Anlage passen die jedenfalls nicht.

 

Nachrüstbares habe ich für vertretbare Preise nicht gefunden, die einzigen Firmen die sowas anbieten liegen preislich jenseits von Eden, wie z.B. Proceed, Theta etc. Meridian ist dagegen noch vergleichsweise günstig!

 

Ich denke aber, daß der DVD-A Zug erst 2001 so richtig ins rollen kommt, die SACD wird sich nach meiner Erwartung am Markt wohl nicht behaupten können.

 

Aber nichts genaues weiß man nicht, deshalb warte ich erstmal ab!

 

ciao

 

naimiac

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erst mal für die Tips.

 

Werde ich mir anschauen/anhören . Oder doch besser in umgekehrter Reihenfolge ;-)

 

zu SACD: Ich hoffe nicht, daß es sich durchsetzt. Die ganze Studiotechnik auf DSD-Standard umzurüsten, würde ein Vermögen kosten :-(

 

zu DVD-A: daß es derzeit noch keine so wirklich begeisternden Surround-Aufnahmen auf DVD-A gibt, sollte man gelassen sehen. Aber wir Tonmeister arbeiten daran! Das ist ja auch der Grund, warum ich unbedingt DVD-A will, ich muß ja schließlich wissen, was meine Kollegen so machen :-)

Daß man bei der DVD-A nur ein Analogsignal zur Verfügung hat, sollte bei einem gelungenen Mix kein Problem sein - dann sollte der Verstärker ja wirklich nur noch verstärken müssen, und nicht auch noch decodieren...

 

Nochmals DANKE,

 

mfG Heinrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Heinrich,

 

ich habe mir den Technics DVD-A 10 zugelegt und kann diesen wärmstens empfehlen. Es ist sogar eine DVD-A beigelelgt, damit man schon in den Genuß kommen kann.

Hatte anfangs Probleme mit Technics (als Marke), da ich Technics nur als Billighersteller in Erinnerung habe, aber ich bin eines besseren überzeugt worden!

 

Gruß

 

brasax

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

nur schade, daß ein gerät dieser preisklasse nicht einmal cd-r's lesen kann. ich werde noch ein bisschen warten und mir den pioneer und toschiba ansehen. die sind zwar etwas teurer, aber wenn ich mir so ein gerät zulege, dann muß es auch wirklich meinen cd-player ersetzen können.

klanglich ist er aber wirklich klasse.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...