Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zephanja

Neuling hofft auf Tips beim Surround-Einstieg

Recommended Posts

Hallo allerseits, :-)

 

Nach ca. 16 Jahren hab' ich soeben meine (Ur-)alte Fisher -(ein echtes Fossil, schätze ich) Kompakt-Anlage gegen einen

Sony STR-DB 840QS :-) ausgetauscht und überlege nun auch klanglich in die Surround-Erfahrung zu tapsen. Als CD-Player hängt ein 10-Jahre alter Sony CDP 990 dran.

Ich tendiere in Richtung eines Satelliten-Subwoofer-Systems.Mein Wohnzimmer (Mietwohnung) ist 3,80m x 6m, hat aber leider ein Eckfenster mit Balkontür und Couchecke in einer Ecke. Bislang wurden entweder 2 ebenso alte 3-Wege Bassreflex Kompaktboxen (ca 40cm hoch) von FONUM PC 20, 36...30.000 Hz benutzt, die für mein Laienhaftes Hörorgan auch immer noch ganz passabel klingen benutzt.

 

Frage: Sollte ich nun komplett neu aufbauen, oder kann man da irgendwie ergänzen?

Finanziell kann ich nicht unermesslich tief in die Tasche greifen (3 Knirpse, Alleinverdiener).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zephanja,

ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Entweder du

benutzt deine Fonum's als Hauptlautsprecher und

ergänzt drei kleine Zusatzboxen für Rear und Center. Das ginge auch sehr billig. Oder du kaufst

ein Satelliten-Subwoofer-System mit drei gleichen Satelliten und nimmst deine Fonum's als Rearspeaker. Das ist die klanglich bessere Variante, aber auch teurer.

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erst mal für die prompte Reaktion.

Du bist also der Meinung, dass ich meine "Uralt"-Fonums noch sinnvoll weiternutzen kann. Kannst Du mir vielleicht zu der Satelliten-Subwoofer-Lösung eine Empfehlung bzgl. eines Fabrikats geben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zephanja,

da ich meine Lautsprecher selber baue, bin ich

eigentlich nicht der richtige für Empfehlungen zu

Fertigprodukten. Ich glaube aber, dass es da innerhalb eines Preisrahmens keine größeren Unterschiede gibt. Mir ist mal das Canton System ins Auge gefallen, da war der Hochtöner der Würfelförmigen Satelliten vor dem Mitteltöner koaxial angeordnet, das klang nicht schlecht.

In jedem Fall brauchst du dann drei gleiche Satelliten.

Grüsse, Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...