Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Michael G.

Frage zum Denon AV-R 3801 (Impedanzen)

Recommended Posts

Gast Michael G.

Hi,

 

habe gestern endlich meinen Denon AV-R 3801-Receiver bekommen. Als Boxen verwende ich die Heco Mythos 500 (bitte keine Diskussionen über deren Qualitäten ;) )

 

Nun musste ich aber zu meiner negativen Überraschung in der Denon-Anleitung lesen, dass auf allen Kanälen ausdrücklich nur Boxen mit einer Impedanz zwischen 6 und 16 Ohm erlaubt sind, die Mythos jedoch 4 Ohm haben. Auch die Surround-Leistung ist nur bei 6 und 8 Ohm angegeben, die Dynamikleitung im Stereomodus jedoch bei 4 und sogar 2 (!) Ohm. Jetzt frage ich mich

a) sagt Denon das Richtige, sollte ich also besser auf 8-Ohm-Boxen wechseln (Center, Surround und Sub hab ich sowieso noch nicht)

B) sagt Denon Müll und 4 Ohm ist kein Problem

oder

c) ist im Stereobetrieb 4 Ohm kein Problem und im Surround-Modus sollten es nicht weniger als 6 Ohm sein.

 

Wäre dankbar für Auskünfte...

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Prinzip ist es ein Problem mit der Garantie, wenn der Verstärker durchbrennt und die Impedanzen unter den 8Ohm lagen, wäre es kein Garantiefall. Da jedoch auf dem deutschen Markt zum grössten Teil 4-6Ohm Boxen verkauft werden versichert der deutsche Denon-Vertrieb auf Wunsch schriftlich, dass auch 4Ohm-Laustspr. angeschlossen werden dürfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

der denon muß im maximalfall 7 (!) endstufen mit strom versorgen. bei sehr hoher leistungsabgabe mit sehr leistungshungrigen lautsprechern könnte es vorkommen, daß er probleme mit der stromlieferfähigkeit bekommt. aber selbst dann brennt er nicht durch, sondern allenfalls schaltet die schutzschaltung kurz ab. im heimkinobereich in deutschen durschnittlichen wohnzimmern wird mann ihn aber kaum überlasten können. bei alten infiniti/isophon boxen, die sich gerne auch deutlich unter 4 ohm bewegen (x7) bestände schon eher eine gefahr.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Michael G.

Das mit dem Strom war mir klar, dennoch danke für die Info. Meine Frage ging auch mehr in die Richtung, warum Denon überhaupt "offiziell" nur 6 Ohm zuläßt. Gerade in Deutschland müssten doch angesichts des Angebots an 4-Ohm-Boxen viele 3801 ausserhalb der offiziellen Spezifikation laufen.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> [...]versichert der deutsche Denon-Vertrieb

> auf Wunsch schriftlich, dass auch

> 4Ohm-Laustspr. angeschlossen werden dürfen.

 

Also mir wurde vor ca. 2 Wochen am Telefon gesagt, dass ich im Mehrkanal-Betrieb nur Boxen mit 8 Ohm

verwenden soll. Der "Denon-Mann" hat sich nicht darauf festlegen lassen, mir zu versichern, dass ich meine 4 Ohmer (FS, Center, RS) gefahrlos betreiben kann. Auch auf eine Mail kam als Antwort keine eindeutige Aussage...Tenor der Mail:

"Keine Garantie, dass nicht doch was passiert..

Auf den Schutzschalter angesprochen, wurde gesagt, dass dieser ebenfalls nicht 100% sicher sei und somit keine Garantie beim 4 Ohm-LS-Betrieb...

 

Hat jemand ne schriftliche Zusicherung bekommen?

 

TIA

CU

FtB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...