Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pet

fragen zur verkabelung von geräten

Recommended Posts

Hallo, ich habe gesehen, daß hier in der Diskussion jede Menge Kabelprofis am Werk sind.

Bei der Diskussion um "Ton"-Kabel, sprich NF und LS-Kabel kann ich auch noch ein Wörtchen mitreden, denn ich hatte die Chance, viele Kabel kostenlos im Vergleich zu hören. Einige Händler verleihen sogar Musterkoffer, in denen viele Kabel leihweise kostenlos gehört werden können.

Aber eigentlich hab ich jetzt ne Frage zu einem "Bild"-Kabel, weil ich gerade auf den DVD-Zug aufgesprungen bin. Das Gerät habe ich mit nem Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Von dem Kabel weiß ich aber nicht, wie es belegt ist. Bild und Ton kommen auf jeden Fall an. Nur hab ich gehört, daß es auf Scart auch einige Pins gibt, die mit dem RGB-Signal belegt sein sollen. Stimmt das? und bringt das wirklich bessere Bilder?

Hoffe, einer hört mich und hat ne Antwort für mich.Kann das überhaupt jeder Fernseher "erkennen" wie das Signal übertragen wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

 

Hier ist ein Link bei dem Du die Pinbelegung siehst:

http://home.t-online.de/home/j.redelfs/pinbe.htm

 

Die allermeisten modernen TV-Geräte beherrschen RGB.

Grundsätzlich würde ich zu vollbelegten Kabeln raten.

Erstmal ist man für jeden Fall vorbereitet und ausserdem

sitzt der Stecker einfach fester (Scart ist da nicht so dolle).

Mal auf den Sonderfall Projektor nicht eingegangen (die haben meist eh kein RGB)

ist RGB beträchtlich besser als Composite und meist ein wenig besser als S-Video.

Liegt schlicht daran, daß hier die Farben einzeln übertragen werden.

Bei Composite werden die Farben nur aufmoduliert...was zB auf die Kantenschärfe geht.

Die meisten DVD-Player kann man via Menü auf das System einstellen.

Hier sollte man dann eben RGB wählen, wenn der Fernseher es unterstützt!

Ansonsten wäre die 2. Wahl dann S-Video.

Fast jeder Fernseher hat auch die Möglichkeit S-Video

über Scart anzunehmen....dadurch hat man dann das Problem mit der

meistens an der Vorderseite befindlichen S-Hoisidenbuchse nicht!

 

Auch Dir viel Erfolg bei Deinen Bastelarbeiten :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke...hier gibts ja echt schnelle Antwort!

Folgende Ergänzung noch: Haben nen Grundig TV mit nur 2 mal Scart auf der Rückseite und Front-Eingang für diese roten/weissen/gelben Cinch-Stecker. Da hängt aber schon die Playstation dran.Mehr Eingänge gibts nicht.

DVD Player ist der Sony 335, der auch 2 Scart Ausgänge hat.

Wenn ich richtig kapiert habe, dann brauche ich nur ein vollbelegtes Scartkabel und wähle beim DVD-Player RGB-Ausgang???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo :D

 

Japp...haste richtig verstanden.

Guck mal in der Anleitung WELCHER Scarteingang RGB unterstützt!

Üblicherweise ist immer nur ein Eingang voll ausgestattet (üblicherweise Scart 1).

Du wirst den Unterschied zwischen RGB und Composite sicherlich sofort sehen ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

vergoldete Stecker können allerdings auch kontraproduktiv sein. Hier können aufgrund der unterschiedlichen Materialen zwischen Stecker und Buchse unangenehme chemische Reaktionen auftreten, die den Kontakt stark beeinflussen. Man sollte also auf jeden Fall darauf achten, ob auch die Buchsen der jeweiligen Geräte vergoldet sind (dies dürfte zumindestens im Scart-Bereich selten der Fall sein). Beim Scartkabel halte ich es für wichtig, dass die Signalleitungen zusätzlich einzeln geschirmt sind - dies dürfte IMHO erst bei Kabeln in der 50,- DM-Klasse der Fall sein.

 

Hörbare Unterschiede bei intakten Digitalkabeln halte ich übrigens auch für unmöglich - im Gegensatz zur analogen NF-Technik ist hier nicht mal mit gutem Glauben eine glaubhafte Begründung zu finden ...

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also vielen Dank schonmal. Und wenns funktioniert, dann nochmal 1000 Dank hinterher! Irgendwo in der obigen Diskussion kam auf, daß es auch bei Scartkabeln Unterschiede gibt.Sind die objektiv? Wie gesagt hab ich mit Lautsprecherkabeln teilweise deutliche Unterschiede festgestellt. Aber immer nur in der Richtung: "gefällt mir oder gefällt mir nicht!" Jeder der sagt, "besser oder schlechter", ist ein Gaukler, den keine 2 Menschen haben dasselbe Paar Ohren!!! deshalb kann ich nur jedem sagen, bevor er was kauft: HÖREN HÖREN HÖREN! jeder hört anders und jeder legt auf andere Dinge seinen Schwerpunkt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Holgi

 

Ich gehe mal davon aus, daß es bei Dir klappt :D

Sehr schlechte Scartkabel können unter Umständen

(objektiv-na klar) empfänglich für Einstrahlungen sein.

Hier wird gerne mit der Abschirmung gespart, wodurch es

zur leichten Rautenbildung (Fischgrätenmuster) oder andere Einwirkungen kommen kann.

Bei der üblichen Länge von ~1m ist man mit einem Mittelklassekabel gut bedient.

Die 5,-DMchen Grabbeltischkabel können schon problematischer sein.

Bei Lautsprecherkabel liegt das ja nicht anders.

Wenn man hier ein 0,75mm² mit Leistungshungrigen Speakern betreibt

wird man vermutlich mit abstrichen im Kick und Bass leben müssen.

Ab einer vernünftigen Stärke (das sehe ich so ab 4mm²)

werden die Unterschiede solcher Kabel zueinander äusserst gering.

Voodoo-Kabel, die zB mit Xtremen Kapazitäten/Induktivitäten

tricksen und so den Klang (vorgeblich) "schönen" lasse ich hier mal aus.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

ist ja scheußlich......*g*

ich muß dir schon wieder zustimmen.

bei einem stehenden bild/testbild sind natürlich

unterschiede zu sehen. aber die waren so gering, daß mir die funklösung einfach praktischer war. gute lange s-videokabel sind natürlich besser. bei längen über 10m wird das aber ziemlich teuer.

ein rgb/yuv-kabel ist natürlich noch besser, da sowohl projektor, dvd und receiver (denon3801) dies unterstützen. nur mit der kabelverlegung kriege ich das leider nicht hin ohne daß mir meine bessere hälfte das leben schwer macht. na ja, wie schon vorher gesagt reicht mir die bildqualität so absolut aus und meinen "haus-"frieden habe ich so auch behalten.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werd mich heute sofort auf die Socken machen, um so ein "Mittelklasse"-Scart zu kaufen. Beim Thema Lautsprecher bin ich durch (allerdings nach langem Probieren). Nur zur Info, dass ich vielleicht auch ein Voodookabel besitze?!?

Hab meine Isophon-Hauptlautsprecher sowohl im Hochmitteltonbereich mit Kimber 8TC mit ner AVM M4 und im Bass auch mit 8TC mit ner AVM M1 verbunden.Echt vollaktiv!!(WOW) Auch wenn die Kabelchen nur jeweils 0,75 cm lang sind, waren das diejenigen, die mir am besten gefallen haben!Betonung auf GEFALLEN! Ich behaupte nicht, dass es die besten sind.

Die Kabel fand ich so Klasse, dass ich sogar die Innenverkabelung durch 8TC im Bass und 4TC jeweils für die Mittel- und den Hochtöner ersetzt habe.Es ist wie wenn es andere Lautsprecher wären!!!

Nochmal danke für den Tip, aber wie ich mich kenne, werde ich trotzdem selber verschiedene Kabel probieren....grins...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein neuer Lieblingshändler in Hofheim (house-of-hifi) sollte sowas haben zumal die auch auf dem Dolby Digital Trip sind. Hab ich den Händlernamen von Dir schonmal gelesen?

Leihen geht dort auf jeden Fall, sogar Geräte-egal wie teuer oder was.

Stelle hier auch einfach nochmal eine meiner Beobachtungen von gestern abend ein, vielleicht hat da einer des Rätsels Lösung:

Habe meinen DVD jetzt per Scart an den Fernseher angeschlossen. Habe im DVD-menu dann anstatt Video-Ausgang den RGB-Ausgang angewählt. Die Bildverbesserung sieht man sofort, allerdings wanderte das ganze Bild ca. 1cm (auf nem 84er Schirm) nach links. Ein schwarzer Balken taucht aber rechts noch nicht auf. Woran kann sowas liegen? Wenn ich zurueck auf Video schalte, ist alles wieder mittig. Das Scartkabel ist voll belegt, aber trotzdem ein 5.-- Wühltischteil. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es daran liegt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Dieser Offset kommt vom Fernseher, nicht vom Kabel.

Jedes gute Gerät kann man justieren...guck mal in der TV-Anleitung.

Das gleiche Problem wirst Du auch bei Playstation&Co via RGB haben.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Erstmal: Aha!

Aber ich glaub kaum, daß der Fernseher justierbar ist...? Auf jeden Fall nicht für nen Laien. Muß ich das Ding dafür aufschrauben? Dafür hab ich aber zuviel Respekt vor der Spannung darin...

Aber viel interessanter ist die Idee die Playstation über RGB anzuschliessen...wie geht sowas? Das Ding hat doch nur die gelben/weissen/roten Anschlüsse...und noch nen Adapter, wo die 3 Kabel in nem Scartstecker landen, aber dann ist es doch auch nur diese AV-Verbindung? Oder?

Hoffe, Du schaust nochmal hier rein!...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holgi,

 

justieren kann man fast alle TVs mit digitalem Chassis über das Service-Menu - allerdings kommt man da meist nur mit Tricks rein, da hiermit auch ein Gerät total dejustiert werden kann...

 

Um die Playstation über RGB anzuschließen brauchst Du ein extra RGB-Anschlußkabel (gibts bei einschlägigen Konsolenhandel). Ein RGB-Anschluß ist übrigens unerläßlich, wenn Du auf einer umgebauten Playstation auch US-Importe spielen willst.

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu :D

 

Um die Playstation mit RGB zu betreiben,

brauchst Du ein RGB-Kabel für die Playstation :7

Dieses sottltest Du in der örtlichen Bastelbude bekommen.

Ohne RGB-Kabel sieht die ungeniessbar aus *schauder*.

 

Wie man bei Deinem Fernseher den Offset einstellt weiß ich nicht.

Kann (bei guten Geräten) einfach ein Menüpunkt sein,

vielleicht auch (wie ein anderer es schrieb) ein verstecktes Servicemenü.

Aufschrauben würde ich ihn dafür sicher nicht...zumal der Fehler bei Dir ja nicht wesentlich ist.

Glotz mal in die Anleitung...ansonsten such mal im Internet nach Servicemenü.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe, hallo Trancemeister,

danke für die Tips. Ist der Unterschied bei der Playstation so gravierend, ob RGB oder normal AV-cinch? Also ich betreib das Ding schon ne ganze Zeit "normal" und blind bin ich noch nicht davon, aber seit ich hier mitdiskutieren darf und immer tolle, nette Antworten bekomme, bin ich wieder mal voll auf dem Experimentiertrip.

Zum anderen: Ein servicemenu hat die Glotze, aber sowas zum Einstellen hab ich noch nicht entdeckt, suche aber weiter. ist ja nix, was man taeglich braucht.Aber die Anschlüsse am TV gehen mir eh schon aus. DVD, Playstation,Video...alles belegt. Wenn ich da mit allem auf RGB will, dann muss ich immer umstöpseln...aber wanns (es Bild) schee macht....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Macht ja nix, die jungs scheinen auf jeden fall bekannt zu sein...

war wohl ne verwechslung, weil hier fast immer dieselben leute die guten antworten schreiben. da hab ich halt auch schon viel von dir gelesen gehabt.werd mal fragen gehen und selber testen, bevor wieder geld ueber die theke wandert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Holgi

 

Wie immer macht RGB das Bild auch bei der Playstation

beträchtlich besser....das ausfransen von Kanten ist dann Vergangenheit.

Nebenher ist meines Wissens das spielen von Import-CDs so nur möglich.

Ich würde mir keine Konsole mit Composite antun...höchstens S-Video.

Mit RGB hast Du (je nach TV-Güte) Kantenschärfen und Farbreinheit wie beim PC.

Wenn Dir die Eingänge ausgehen (kein Wunder...fast jedes Gerät hat nur EINEN RGB-Eingang,

solltest Du schlicht einen Umschalter erwägen...bekommste auch in der Bastelbude.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holgi,

 

ja, ich finde den Unteschied schon gravierend. Und wie gesagt: NTSC-Games laufen auf einer PAL-Playstation nur mittels RGB-Kabel. Allerdings muß Dein TV dann auch 60 Hz können (können aber fast aller modernen Fernseher) und Deine Playstation muß einen MOD-Chip (quasi der Codefree-Umbau für die Playstation) drin haben.

 

Ich habe drei AV-Eingänge (von denen zwei RGB können) an meinem Loewe-TV und die folgendermassen belegt:

 

AV1: Hier hängt der Surroundverstärker über Composite dran (mein Satelliten-Receiver und mein Video können leider kein S-Video).

 

AV2: Hier habe einen 3-fach Scart-Verteiler dran, an dem über RGB die Playstation, ein N64 und eine Dreamcast angeschlossen sind.

 

AV3: Hier habe ich den DVD-Player nochmals extra per RBG angeschlossen - im Gegensatz zu dem Composite-Signal, dass über den Verstärker auf AV1 anliegt ein gewaltiger Unterschied.

 

Du kannst also deine Geräte über einen Scart-Verteiler bzw. eine Umschaltbox an einen RGB-Eingang dranhängen. Du mußt nur darauf achten, dass dieser Umschalter vollbeschaltet ist und somit auch RGB kann.

 

Viel Spass beim Experimentieren... Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Uwe und Michael,

danke für die Tipps. Hab so einen Umschalter noch nie gesehen, aber auch noch nie danach geschaut, weil ich nicht dachte, dass es sowas geben koennte. Ist das ein echter "Umschalter", wo man manuell umschalten muss oder erkennt das ding selber, wo das signal herkommt?

wie auch immer: ich werde berichten, wenn ich was gefunden habe und es ausprobiert habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Holgi

 

Es gibt mechanische manuelle 4 in 1 Umschalter und elektronische.

Bei mir war der mechanische absolut zuverlässig, der elektronische nicht ganz so gut.

Der mechanische kostete keine 50,-DMchen....Metallgehäuse!

Den anderen hatte ich mal geschenekt bekommen...wird wohl auch da liegen.

Ewiges umstecken würde ich mir verkneifen, dafür ist Scart ungeeignet.

Guck, wie gesagt, mal in einer Bastelbude (kleiner Game-Laden zB).

Weiterhin viel Erfolg und Glückseeligkeit :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Hörbare Unterschiede bei intakten Digitalkabeln >halte ich übrigens auch für unmöglich - im >Gegensatz zur analogen NF-Technik ist hier nicht >mal mit gutem Glauben eine glaubhafte Begründung >zu finden ...

 

hören, hören, hören....:)

 

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nein, hast du bisher von mir nicht gelesen. Aber der Hr. Fiedler und sein Team ist im AC Bereich sicherlich ein sehr guter Ansprechpartner. Eventuelle bieten auch noch andere Firmen Leihkabel auch im Videobereich an.

 

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holgi,

 

falls du einen Unterschied beim Ton festgestellt haben solltest, warum sollte es dann keinen unterschied beim Bild geben?

Probiere auch dieses einfach aus. Es gibt von Straight Wire z.B. auch im Videobereich "Musterstrippen", welche du dir beim Fachhändler ausleihen kannst.

 

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Passau: Dipl. Ing. Klaus Lehner Klangbild. Bratfischwinkel 4,

Tel.: 0851-30633

 

Prien: Oliver Geissler Rathausstr. ?!?. Adresse bekommst du aber bei ACT sicherlich mitgeteilt.

 

ACT Waging am See b.Traunstein. Dipl.Ing. Klaus Gruber, Traunsteiner Str. 22. Tel. 08681-45911

Dort solltest du aber vorher anrufen!!!

 

 

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...