Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe

Nubert statt Magnat = Verbesserung?

Recommended Posts

Hi,

 

erst einmal ein Hallo als Neuer...

 

Ich habe ein paar kleine Fragen bezüglich möglicher Verbesserungen meiner "Heimkino"-Anlage. Vielleicht zum Verständnis als erstes mein bestehendes Equipment:

 

Receiver: Sony STR-DB 940QS

Frontspeaker: Magnat Vector 77

Center: Magnat Center 13

Rearspeaker: JBL Control 1X

TV: Loewe Aconda 9381 ZW (16 : 9, 82cm)

DVD: Toshiba SD-2109

 

Raum: Denkbar ungünstig :D, 28 qm, stark zerklüftet mit grossen Festerflächen und Steinfliesen als Fussboden.

 

Ich bin kein High-End-Freak, will aber ein ordentliche Anlage für den Heimkino- und HiFi-Bereich haben, auf der ausser Schlager und Techno so ziemliche alle Musikrichtungen laufen...

 

So, jetzt zu den Fragen;

Als erstes möchte ich nach dem Umstieg von ProLogic auf 5.1 (6.1 ist bei mir indiskutabel, da ich meine Rearspeaker ca. 30 cm hinter meinem Sitzplatz auf Ständern stehen habe und für weitere Boxen absolut kein Platz da ist) einen Subwoofer zulegen. Nach dem intensiven Lesen in vielen Foren und Zeitschriften dachte ich da an einen Nubert AW-850 oder sogar den neuen AW-7, da dieser weniger Platz benötigt und recht nett ausschaut (irgendwie muss ich das Teil auch meiner Frau verkaufen ;-). Kennt jemand von euch schon den AW-7? Und vor allem: Ist ein gefliester Fussboden ein Problem bei Verwendung eines Subs?

 

Der zweite Schritt wäre dann das Thema Rearspeaker. Hier bin ich am überlegen, ob ich die Vector 77 als Rearspeaker verwenden soll und als Frontspeaker die Nubert NuWave 10. Hat sich jemand schon mal beide im Vergleich angehört und kann mir sagen, ob dies (auch unter HiFi-Anforderungen) ein sinnvoller Tausch wäre? Vor allem müsste ich dann ja auch den Center rausschmeissen, da dieser dann ja nicht mehr zu den Frontspeaker passen würde. Oder fahre ich besser, wenn ich mir ein paar ordentliche Dipole als Rearspeaker hole, wobei zu sagen ist dass der rechte Rearspeaker in einer Ecke steht (und ich ihn auch nicht woanders plazieren kann).

 

Dass ihr mir kein Probehören ersparen könnt ist mir klar - aber vielleicht bekomme ich ja ein paar Anregungen, bevor ich umsonst 250 km nach Aalen fahre...

 

Danke für eure Anregungen im Voraus...

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat wirklich keiner Tips für mich (bzw. Erfahrungen mit Nubert Subwoofern)?

 

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich bei der Aufzählung der nicht gehörten Musikrichtungen die volksdümmliche Musik vergessen habe ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

natürlich hat nur noch niemand geantwortet, da Du Dich nicht explizit vom Mutantenstadl, Stefan "Ich blase selber" Mross und Konsorten distanziert hast. :D

Spaß beiseite.

 

Erst mal: Glückwunsch zur Entscheidung zum Umstieg auf 5.1. Das ist echt ein himmelweiter Unterschied! Ich weiß noch, wie ich vor ungefähr 3 Jahren mit offenem Mund dastand, als ich meinen ersten Film auf DVD und mit 5.1 Ton gesehen habe (war übrigens der Director's Cut von "Das Boot"; genialer Film).

 

So, zum Sub: Also auf keinen Fall solltest Du den ohne Spikes und Unterlegscheiben aufstellen. Das gäbe einen äußerst ungünstigen Klang. Müssen ja nicht gleich Scheiben für mehrere Hundert Mark sein. Habe irgendwo mal gelesen, daß man einfach ein Bimsstein nehmen soll und auf eine Seite den Schaumstoff eines Mousepads kleben soll. Soll dengleichen Effekt haben, wie eine Unterlegscheibe. :)

 

Zum Thema LS-Wechsel: Ich kenne die Nubert Speaker leider nicht, aber aus Testberichten weiß ich, daß die auf jeden Fall ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Wäre also schon mal eine Idee wert, zumal die größere Membranfläche und die verbauten Elektronikteile bei Nubert definitv ein Vorteil gegenüber den Magnats sind.

Ob Du die Magnats dann nach hinten verfrachtest, oder ob Du Dipole nimmst, hängt echt von Deinem Geschmack ab. Ich persönlich mag lieber Direktstrahler. Ich habe aber wohl auch den Vorteil, daß ich die Rears genausoweit vom SItzplatz entfernt stellen kann, wie die Fronts (beides ca. 3,5 m). Nach etwas herumexperimentieren habe ich durch leichtes verdrehen der Rears den optimalen Raumklang, gepaart mit sehr gut Ortbarkeit von (so gewollt plazierten) Effekten erreicht. Ist natürlich immer ein trade-off zw. perfekter Räumlickeit und gut ortbaren Effekten. Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Probiers doch ersteinmal mit den Magnats aus, wenn's DIr nicht gefällt, kannst Du imme rnoch wechseln ;-). Das ist auf jeden Fall besser, als GEld für Dipole auszugeben, wenn Dir dann nachher doch die Direktstrahler besser gefallen.

 

Zu Nubert nochmal: die Center haben nicht so gute Kritiken bekommen, also solltest Du DIr vielleicht auch noch andere Boxen anhören. Ich favprisiere momentan Canton Ergo DC 92 und Ergo CM 52 (für Center und Rears). Die Kombi ist tonal extrem geschlossen und bietet in Kmbination mit einem Sub perfekten Klang.

 

Mit Subs kannst Du bei Nubert eigentlich nicht viel falsch machen. AW 850 ist sehr gut, der 900er hat noch mehr Dynamikreserven. Den 7er kenne ich nicht. Alternative: B&W ASW 1000 oder als Brachialgewalt: Magnat Omega 380. Für Letzteren brauchst Du aber massenhaft Platz ;-). Der bringt dafür aber auch (im Vergleich zu seinen fast lächerlichen 1600 DM) unendlich Tiefstbassvergnügen.

 

Hoffe, das hat Dir etwas geholfen.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jannex,

 

danke für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Omega 380 habe ich auch schon überlegt, verträgt sich das Downfire-Prinzip mit dem gefliestem Boden? Und das ganze Monster mit einem 27qm Raum?

 

Den Omega 380 gibts bei Letsbuyit.com gerade für 996,- DM (läuft am 23.11. aus) - wobei man notfalls ja von dem 14-tägigem Rückgaberecht Gebrauch machen könnte. Nur bei den Kompatibilitätsproblemen mit der besten Ehefrau bezüglich der Präsenz im Raum von allen würde mir in diesem Fall niemand helfen können ;-)

 

Gruß... Uwe

 

P.S.: Wie lange überlebt ein Grünpflanze auf einem Subwoofer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

gern geschehn. Freue mich, wenn die Tips geholfen haben. ICh wollte mir eigentlich auch den 380er hohlen, aber hab mich dann doch für den ASW 1000 von B&W entschieden. Der tuts bei meinem knapp 30qm Raum auch. Der Omega ist ein echter Klopper was die Größe angeht. Vielleicht tut's ja auch bei DIr eine NUmmer kleiner.

Eine Grünpflanze würde ich vom "Klirrfaktor" her nicht auf den SUb stellen. Sie wird zwar nicht gleich runterrutschen, aber unangenehme Geräusche gibt's bestimmt. ;-)

Ob sich Downfire mit Fliesen verträgt, weiß ich nicht, da wäre mal der Rest der Compadres hier gefragt. :)

Könnte mir aber vorstellen, daß sich die am Omega angebrachten Spikes ohne Unterlegscheiben überhauptnicht mit den Fliesen vertragen. Da gibts garantiert Störgeräusche. Mit den Scheiben müßte es eigentlich gehen. Möglicherweise kann man auch einfach einen kleinen Läufer/Teppich unter den SUb legen.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

ich habe heute mal bei meinem Händler meines geringsten Mißtrauens eine Subwoofer-Probehoer-Session eingelegt und mich jetzt für einen Canton AS-50 entschieden - ist zwar auch monströs aber um einiges präziser als der Omega 380. Vor allem im Hifi-Bereich sind deutliche Unterschiede hörbar, hier ist der Oemga keine Offenbahrung...

 

Ach ja, die Canton Ergo 122-DC und den Center CM-52 habe ich mir auch mal angehört - ich glaub, da steht was für nächstes Jahr auf der Wunschliste ;-)

 

Gruß... Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

die 122 DC von Canton? Ist das nicht die mit den extra Tieftönern? Da brauchst Du dann aber eine echte Wuchtbrumme von Verstärker, um denen ihr volles Potential zu entlocken!! Deswegen hatte ich mit den 92er geliebäugelt. Die haben nicht so hohe Ansprüche.

Tja, mit der Wunschliste wird sich auch bei mir aufs nächste Jahr verschieben, denn ich muß jetzt doch erstmal den neuen Receiver verkraften (siehe mein Posting weiter unten). Aber wenn's dann soweit ist, wird's ein Monsterspaß, wenn ich mir diese Schätzchen in die WOhnung hohle! Dann kann ich auch endlich die vollen Vorzüge von 6.1 genießen -> das wird dann ein komplett neues Set mit Fronts, Center und 3x Surround (wenn das Geld reicht, wogar 4x Surround ;-)). Momentan quäkt es im Centersurround nämlich nur. Deshalb werde ich lieber darauf verzichten, bis ich auch für diesen Kanal einen ordentlichen LS aufstellen kann.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...