Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FranktheBank

Wie SVHS-Aufnahme mit Sat-Tuner (nur RGB/FBAS)?

Recommended Posts

Tag,

Vielleicht ein bisschen OT, bitte um Nachsicht..

Wie kann ich mit meinem SVHS Recorder eine SVHS Aufnahme taetigen, wenn es AFAIK keine Sat-Reciever mit SVHS Ausgaengen gibt? Mein TV hat zwar genug schaltbare SCART-Buchsen, aber keinen SVHS Ausgang, sonst koennte ich ja ueber den TV zum Video gehen...Ist es wirklich so, dass ich unbedingt eine SVHS-Buchse als Quelle brauche?

Wozu dann ueberhaupt SVHS Recorder?

Vielen Dank!

FranktheBank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

Du verwechselst da was, der S-Video-Ein/Ausgang hat nichts mit der aufgebohrten VHS-Norm S-VHS zu tun. Es handelt sich beim S-Video-Ein/Ausgang um eine Schnittstelle mit getrennten Komponenten für Farbe und Helligkeit, was Farbsäumen bei der Abbildung auf dem Fernseher vorbeugt.

Der S-VHS-Videorecorder hat als Hauptvorteil bei S-VHS-Aufnahmen die höhere Zeilenauflösung (>400 statt >300 bei normalem VHS). Da die Cassetten aber leider noch immer recht teuer sind, mußt Du das schon genau abwägen, was Du machst.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, was Kraemer sagen will, ist das du auch ohne S-Video (5poliger DIN/Hoisden Stecker) Verbindung S-VHS aufnehmen kannst, im einfachsten Falle TV Programme (ueber Antenne).

Ich wuerde vermuten, dass die Qualitaet ueber FBAS verschlechtert wird (bei Aufnahme von anderen Video_Quellen), ein S-Video Anschluss waere daher von Vorteil.

Sieh doch mal nach, ob sich der Scart am SAT-Receiver nicht auf S-Video umschalten laesst, wenn nicht, koennte ein RGB zu S-Video Konverter aus dem Elektronik Markt abhilfe schaffen.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal Danke fuer die Antworten.. :)

Ich habe nun mehrere schriftliche und telefonische Antworten auf meine Fragen erhalten, darunter auch von JVC - Deutschland..die EINSTIMMIGE Antwort (der Experten?) ist diese:

 

KEIN SVHS Recorder kann von einem SAT- Tuner ein Bild in SVHS-Qualitaet aufnehmen, wenn die Verbindung nicht S-Video zu S-Video ist! D.h., Tuner mit RGB oder FBAS Ausgang = kein Bild in SVHS! JVC meinte noch genauer, dass auch bei Verkabelung: SAT-RGB in TV-RGB, TV-SVHS/out in Video-SVHS ebenfalls kein SVHS moeglich ist!? Frag mich bitte keiner warum.. ;) Einig war man sich aber, dass in den Video ein getrenntes S-Video Signal gehen muss, um in SVHS Qualitaet aufnehmen zu koennen, der Video Eingang des Signals muss auf SVHS stehen!

Es gibt auch Sat-Tuner die einen S-Video/out haben:

z.B.:

Dbox mit DVB-2000

Kathrein UFD 510

Panasonic S3

wie mir jemand sagte...

CU

FtB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

also daß Du kein Componentensignal hast, ist klar, aber trotzdem hast Du die höhere Zeilenauflösung von S-VHS. Das auch mit normalem Scart. Die Qualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei S-Video, aber immer noch besser als normales VHS

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...