Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amok

DVD-Player mit integriertem Digital-Decoder

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe da eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Zu meiner bestehenden Anlage habe ich mir vor einiger Zeit günstig einen Dolby-Prozessor nebst Center-und Rear-Speakern gekauft. Zu der Zeit war Dolby-Digital noch nicht so verbreitet, so dass der Prozessor nicht über einen entsprechenden Decoder verfügt.

 

Da ich keine ultimativen Surround-Ansprüche habe, trotzdem aber den Ton über Dolby-Digital hören möchte, habe ich mir überlegt, mir anstatt eines neuen Prozessors einen DVD-Player mit integriertem Dolby-Digital-Decoder (z.B. den von Yamakawa) zuzulegen. Jetzt habe ich gelesen, dass in diesem Fall der Prozessor zwingend einen 5.1-Eingang benötigt, an den der Player angeschlossen werden muß (natürlich hat der Prozessor auch den nicht). Ist das so ? Und wenn ja, gibt es nicht vielleicht doch irgendwelche anderen Möglichkeiten, mit den vorhandenen Geräten Dolby-Digital zu hören ?

 

Für Antworten wäre ich dankbar.

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Sascha

 

Für 5.1 Betrieb benötigst Du in der Tat entsprechende Eingänge!

Kann man aber locker im Geiste durchspielen:

Wo willst Du sonst die 6 Cinch-Stecker des Yamakawa reinstecken?

 

Die günstigste Lösung dürfte ein neuer Receiver sein.

Der Yamakawa kostet ohne Decoder ja teilweise nur 350,-DMchen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

danke für die Antwort. Dass bei Dolby-Digital 6 Cinch-Stecker anstatt 2 einzustöseln sind wußte ich nicht. Dann hätte ich mir die Antwort natürlich denken können.

 

Hast Du `ne günstige Empfehlung für einen reinen Prozessor (kein 5- bzw. 6-kanaliger Receiver oder Verstärker) mit Digital-Decoder ? Grundsätzlich würde es ja auch ein gebrauchter Prozessor mit 5.1-Eingang tun, oder ?

 

Gruß

 

Sascha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha :D

 

Ich kann momentan nicht ganz verstehe was Du meinst.

Also ein reiner Prozessor (meinst Du DolbyDigital Vorverstärker?)

dürfte nicht unbeträchtlich teuer sein...ich kenne so ein

Teil von Yamaha - kostete über 3000,-DMchen.

Hier scheint mir ein Blick auf einen Verstärker/Receiver sinnvoller.

5.1 (also mit analogen Eingängen!) Geräte gibt es sehr wenige.

Aus mangelnder praktischer Erfahrung kann ich Dir da nichts empfehlen.

Du kannst ja mal bei Ebay gucken was so versteigert wird.

Richtig günstig wirst Du das gewünschte sicherlich nicht bekommen

und mir ist auch nicht klar wie Du das anschliessen willst.

Hast Du noch ein paar Enstufen rumstehen?

Die könntest Du übrigens via Decoderausgang des DVD-Players

direkt ansteuern (wirklich günstige Lösung).

Vielleicht solltest Du mal genau angeben was Du schon hast und was Du möchtest!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

erst mal danke für die Rückantwort.

 

Also, es sieht folgendermassen bei mir aus: Ich habe eine Stereo-Anlage, die aus CD, MD, Vollverstärker und Speakern besteht. Der Vollverstärker ist ziemlich neu, so dass ich den nicht austauschen möchte. Deswegen hatte ich mir wie gesagt diesen Prozessor (Pro-Logic Decoder mit eingebauten 3 Endstufen für Center und Rears) gekauft. Darüber läuft momentan der Hifi-Videorecorder. Der Prozessor ist per Cinch mit dem Vollverstärker verbunden.

 

Da der Prozessor keinen 5.1-Eingang hat, kann ich den DVD-Player mit integriertem Digital-Decoder nicht an den Prozessor anschliessen. Also muß ich mir was neues einfallen lassen. Da ich allerdings nicht die größten Surround-Ansprüche habe, soll die Lösung möglichst wenig kosten. Ein neuer Surround-Receiver oder -verstärker kommt nicht in Frage, da ich ja meinen Vollverstärker behalten möchte. Deswegen mein Gedanke an einen anderen (gebrauchten) Prozessor (mit eingebauten Endstufen für Rears und Center) mit 5.1-Eingang oder noch besser mit Digital-Decoder.

 

Ich will Dich nicht über Gebühr strapazieren. Ich weiß jetzt, dass ich mit den vorhandenen Komponenten nicht weiter komme. Schaue mich mal um bei ebay.

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Sascha!

 

Mit Deinen Geräten wäre folgender Kompromiss denkbar:

 

Ausgänge des DVD:

Front L & R auf Eingang des Stereoverstärkers

Surround L & R auf den ProLogic-Decoder (mit Backcenter Option!)

Center an Fernseher (oder Plus Verstärker an Centerbox)

..................................................

 

Ansonsten würde ich weiterhin einen DigitalSurroundReceiver VOR den Vollverstärker schalten.

Das wird einfach nur billiger! Den Vollverstärker kannst Du weiter für Stereo nutzen!

 

Verkabelung dann:

 

DVD-Player (ohne Decoder) digital in den Receiver.

Dessen Front Vorverstärkerausgang (muß er haben!!) an AUX des vorhandenen Stereoverstärkers.

Ansonsten alle übrigen Lautsprecher an die Lautsprecherklemmen des Surroundreceivers.

So ein Receiver sollte etwa ab 800,-DMchen zu bekommen sein.

Deine andere Lösung wird vermutlich teurer und sicher schlechter.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal danke, Michael!

 

Ich sehe den Austausch des Prozessors gegen einen Digital-Surround-Receiver ein. Alles andere wäre nur Gewurschtel.

 

Bis dann

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sascha!

 

Es gibt m.W. nur einen günstigen Surroundprozessor, der über einen 5.1-Kanal Eingang verfügt: den YAMAHA DSP-E492], dort kannst du dann einen DVD-Player mit Decoder anschließen.

 

Allerdings lohnt sich diese Konfiguration ausschließlich dann, wenn Du zum Einen Deinen Verstärker unbedingt weiterverwenden willst und[/i einen DVD-Player mit hochwertigen Decodern verwendest - also bestimmt nicht den Yamakawa, sondern Panasonic bzw. Pioneer und Geräte, die auf diesen Plattformen basieren (z.B. Yamaha DVD-S795).

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

möchte meinen VV auf jeden Fall weiter benutzen. Von dem Yamaha DSP E-492 habe ich schon gehört. Nach den Tipps von Michael und weiterem Überlegen denke ich aber, das die von ihm vorgeschlagene Lösung, den VV mit einem Digital-Surround-Receiver zu verbinden und einen DVD-Player ohne Decoder anzuschaffen die bessere ist.

 

Trotzdem danke.

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Yamaha DSP-E800 ist der Nachfolger des E492 und kommt mit Dolby Digital sowie DTS - und hat IMHO auch noch 5.1 Eingang.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Reiner,

 

werde mir das Teil mal anschauen.

 

Wie lebt es sich eigentlich so in Kuala Lumpur ?

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha!

Es gibt eine Möglickiet Deinen Vollverstärker zu behalten. Es gibt von Yamaha den DSP-E492(gab?). Hierbei handelt es isch um einen Dolby-Surround-Prozessor der die benötigten drei Endstufen hat und viel besser noch über einen 6Kanal (5+1) verfügt. Sollte so maximal 500,- kosten. Hat eigentlich keinen schlechten Klang. Mußt halt mal gucken, ob Du den irgendwo noch finden kannst, sollte eigentlich klappen, da viele vor dem gleichen Problem stehen wie Du (ich auch ;-). Der Vollverstärker ist einfach viel zu schade dafür ihn gegen so einen Receiver einzutauschen ;-)

MFG Niels

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sascha,

 

das Problem bei den meisten DVD mit integriertem Dekoder ist doch, dass die Lautstärke für die einzelnen Speaker nur mühsam im Menü zu ändern ist... Meines Wissens gab es von Nakamichi einmal einen DVD, bei dem der Pegel für alle Ausgänge zusammen via Fernbedienung gesteuert werden konnte. Dann könntest evtl. nur die Endstufen Deines Prozessors direkt ansteuern?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Niels,

 

so sehe ich das auch, zumal mein Hauptaugenmerk auf HiFi und nicht auf Surround liegt.

 

Den 492 von Yamaha habe ich schon für knapp 400 DM gesehen. Habe mir überlegt, auf den 800er zu warten und mir zumindest mal anzusehen, ob er den nicht unerheblichen Mehrpreis wert ist.

 

Gruß,

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich muß gestehen, dass ich dieses Problem noch gar nicht gesehen habe. Also augen auf beim DVD-Player-Kauf. Danke für den Hinweis.

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

lebt sich ziemlich gut hier, sehr billig und schoen warm hier, vielleicht zu warm (feucht).

Schoene Stadt, recht modern und eigentlich nicht, wie man sich eine asiatische Stadt vorstellen wuerde - macht es daher aber einfach, sich hier wohlzufuehlen und zurecht zu finden.

"Mein" einziges Problem hier ist die Einstellung der Leute, sagen wir einfach mal, man koennte sich auch mal ein bisschen mehr anstrengen und wenn sie hinter dem Steuer sitzen, sind sie recht "offensiv", teilweise gar agressiv.

Naja, von der Korruption und 'Propaganda' will ich mal lieber nicht anfangen ...

Ansonsten kann man sich aber sehr sicher fuehlen, kein Problem auch alleine mitten in der Nacht durch KL zu laufen (bei 28 Grad C natuerlich).

 

Taugt ganz gut als Urlaubsland, weil eben billig und schoene Inseln an der Ostkueste. Wer mal so richtig ausruhen bzw. abschalten will ist hier gut aufgehoben.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...