Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carpenite

Trennfrequenz am Receiver einstellen?

Recommended Posts

Hallo alle!

 

Ich kann bei meinem Receiver Sony 940QS bei allen LS die Trennfrequenz zum Subwoofer (Set: Teufel Theater 1, aktiv) manuell einstellen, und zwar in 30Hz-Schritten, also von 90, 120, 150 und 180Hz.

 

Nun steht in der Anleitung vom aktiven Sub,

dass ich die Übernahmefrequenz - falls er an einem Surround-Receiver angeschlossen ist (wie das bei mir ja der Fall ist) - auf Maximum, 150Hz, drehen muss.

 

-> Muss ich jetzt die Trennfrequenz beim Sony Receiver auch auf 150 stellen, oder welche Einstellung soll ich nehmen?

 

Ganz grosser Dank für eure Erfahrungen und Tipps!!

 

Gruss

Niels

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Niels,

 

das Theater 1 ist doch auch - wie eigentlich alles von Teufel - THX-lizensiert, gelle? Daß heißt, daß die Front- und Rearboxen allesamt bis 80Hz runtergehen müssen!! Also stellst Du den Receiver auf 8ß Hz. Andere Möglichkeit wäre, die Fronts an den Sub anzuschließen (also Signal vom Receiver zum Sub, von da zu den Fronts) und die High- und Lowpass Filter am Receiver ganz auszuschalten. Dann kannst Du nämlich am Sub eine gewünschte Übergangsfrequenz einstellen. Mußt nur noch im Bassmanagement des Receivers einstellen, daß kein Sub angeschlossen ist und daß alle Basssignale zu den Mainspeakern umgeleitet werden! Ist aber keine besonders saubere Lösung. Bleib lieber bei der Cinchverkabelung als Extra-Sub und stell High- und Lowpassfilter auf jeweil 80 Hz!! ;-)

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn das Signal, das vom Receiver per Sub-Out an den Subwoofer geht, bereits durch einen Tiefpassfilter gegangen ist (was bei Dir ja der Fall ist), macht es natuerlich keinen Sinn, es vom Woofer selbst nochmal filtern zu lassen. Um das zu verhindern, sagt die Anleitung, dass Du die Uebernahmefrequenz am Subwoofer auf Maximum einstellen sollst. Da das Theater 1 THX-zertifiziert ist, muss es bis 80 Hz tauglich sein, deswegen wuerde ich Dir raten, an Deinem Receiver 90 Hz einzustellen.

 

Gruss, Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...