Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

Yamaha & THX

Recommended Posts

Hi Leute;

Ich hab ne Frage.Mein Lautsprechersystem ist ein THX System von Canton.Ich brauch jetzt ein guten Digitalverstärker.Ich habe da den dsp a2 von Yamaha im Auge .Leider ist der aber nicht THX konform.Die Boxen haben ja nun keine Frequenzweiche, ich muss das also über den Verstärker regeln.Geht das mit der Einstellung small?Die Frontlautsprecher sollten laut THX ja nicht unter 80hz spielen soweit ich das weiß.Wie ist das denn mit Flankensteilheit oder wie das heißt.Gebt mir ma Tips damit ich nich soviel Asche für das blöde THX Siegel zahlen muss.

MfG Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst alle LS auf SMALL einstellen, der Verstaerker wird dann die tiefen Frequenzen zum Subwoofer schicken. Die Trennfrequenz liegt IMHO um die 80-100Hz.

Stell' den Sub auf die hoechst moegliche Frequenz, du brauchst dir aber um die Flankensteilheit keine Sorgen machen.

 

Nur so als Anmerkung: Vielleicht koennen die LS auch tiefer als 80Hz, guck mal in der Anleitung nach. Dann kannst du sie vielleicht auch auf LARGE lassen was ich persoenlich fuer Musik (sofern du eine "gemixte" Anlage betreibst) bevorzuge.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Bunti!

 

"Leider ist der aber nicht THX konform"

Er hat kein THX-Aufkleber, was absolut nicht bedeutet

das er die (unnützen) Vorgaben nicht evtl sogar sämtlich übertrifft :D

(Ich soll keine doppelte Verneinung nicht schreiben)

 

Üblicherweise schneiden Surroundverstärker bei 80-100Hz (vermutlich mit mind. 12dB/Oct) ab.

Der LFE-Subausgang gibt normalerweise ohnehin nicht mehr raus.

 

"Die Boxen haben ja nun keine Frequenzweiche"

Sicher nicht? Sind das Breitbandsysteme, also ist in den Satelliten nur ein Chassis eingebaut?

 

"Small" gibt (je nach Gerät) den Bass entweder den vorderen Hauplautsprechern oder den evtl. vorhandenem Sub zu...ebenfalls 80-100Hz, je nach Marke.

 

"Die Frontlautsprecher sollten laut THX ja nicht unter 80hz spielen"

Ob THX so eine idiotische Forderung hat kann ich aus dem Kopf nicht beantworten.

Falls ja: Oberpeinlich!

Warum sollte man einen Lautsprecher bei einem nicht ortbaren Bereich beschneiden, den er evtl Mühelos erreicht?

 

Mein Tip ist ein erstaunlich einfacher:

Ignoriere THX und richte Dich zB nach DD-Vorgaben.

Ein gutes Yamaha-Gerät sollte Dir da wenig Probleme bereiten!

Für die gesparten Beträge des "fehlenden" THX-Emblems

kannst Du dann auf mich ein Bierchen trinken :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi leute;

Danke für die Antworten.die Sache ist aber leider etwas anders gelagert, vielleicht hab ich mich etwas blöd ausgedrückt;-).Unter www.canton.de und dann thx könnt ihr das System mal angucken.Die Subwoofer sind praktisch zusammen mit den Front Speakern das Stereo-System.Ohne Subs geht nix.Die Frontspeaker müssen bei 80 hz aufhören weil sie sonst probleme kriegen da sie garnicht für tiefere Frequenzen ausgelegt sind.Die Subs lass ich über eine getrennte Endstufe von Acurus laufen.Ich muss also die frontspeaker bei 80 hz "abstellen" und die Subs eben gerade da anfangen lassen.In den Lautsprechen ist übrigens wirklich keine Frequenzweiche die das Regeln könnte.

MfG Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Bunti :D

 

Ich glaube auch das Du Dich irgendwie ungeschickt ausdrückst *grins*.

Ist das hier so ein Teil?

http://www.canton.de/produkte/images/thxs10sourr.JPG

 

Ich will doch hoffen das in diesem 2Wege-System eine Frequenzweiche drin ist.

Ansonsten haben die das Teil schlecht konzeptioniert!

 

Allerdings hast Du Deine Kern-Frage selbst beantwortet:

Dieser Satellit

sollte natürlich auf "Small" gestellt werden.

Es stellt sich für Dich nun nurnoch die Frage ob Yamahas Verstärker auch im STEREOobetrieb auf den LFE-Kanal den Bass zuweisen kann.

Besagtes ist allerdings keine THX-gebundene Anforderung.

Manche Geräte machen es...einige auch nicht....

 

Jetzt weißt Du also wonach Du suchen mußt :D

 

Ich würde aber auch gerne ein paar Fargen stellen:

 

Wie kamst Du auf die Idee einen passiven Sub zu kaufen?

Sowas hört man tatsächlich ausserordentlich selten!

 

Wie kamst Du darauf Dir dieses Boxenset zu kaufen ohne Dir VORHER Gedanken über die Ansteuerung zu machen? *grins*.

 

Wieso legst Du bei den Boxen gerne die THX-Gebühr, aber nicht beim Verstärker? *nochmal grins*

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael;

Ich hoffe Du bist Dir bewusst das du hier den Dipol abgebildet hast und niht die Front-Speaker.

Zu Deinen Fragen:

Das Set besteht nunmal aus 2 passiven Subs!Sieht man eigentlich auch auf der Canton Seite bei dem System.Es ist eben ein System das sehr gut miteinander harmonierende Lautsprecher hat.Die passiven Subs sind ja eigentlich aktiv, brauchen eben eine externe Stereoendstufe;-).Der Klang war ausserdem dermaßen gut, hier ist keine übertreibung auch wenn euch Jungs die Tränen nur bei HGP über die Wangen zu laufen scheinen, das ich bedenkenlos zugreifen konnte.Weiterhin habe ich das System als Ausstellungstück sehr billig über ein paar Beziehungen bekommen.Leider hatte der Typ in dem Media-Markt null Plan von dem System,dass er da ausstellte.Es lief damals mit einem Denon AVP a1d.Ich weiss also nur das THX Verstärker wunderbar funktionieren, so wie es übrigens auch gefordert wird von Canton!

C-YA Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Axel :D

 

"Ich hoffe Du bist Dir bewusst das du hier den Dipol abgebildet hast"

Hatte irgendeinen genommen...der war schön klein :D

Er besteht aus mehreren Chassis und hat somit sicherlich eine Frequenzweiche (darum gings!)

 

"Das Set besteht nunmal aus 2 passiven Subs"

Jo...also genommen weil es nunmal so war...

 

"Sieht man eigentlich auch auf der Canton Seite"

Da war ich und daher kommt das kleine Bild

 

"Die passiven Subs sind ja eigentlich aktiv"

Guter Joke :D

 

"auch wenn euch Jungs die Tränen nur bei HGP über die Wangen zu laufen scheinen"

Ich kenne keinen einzigen HGP-Speaker....

 

"Ich weiss also nur das THX Verstärker wunderbar funktionieren"

Du weißt das es an einem konkreten THX-Verstärker gut funktionierte.

Die Sache ansich (Small und Grenzfrequenzen) hat weiterhin nichts mit THX zu tun.

Ich denke Du solltest Dir mal ein paar Infos über THX holen...

 

"so wie es übrigens auch gefordert wird von Canton!"

Das erinnert mich an meine Waschmaschine von Bosch.

Hier wird auch ein Waschmittel empfohlen das ich nie kaufe :-)

 

 

OK...hat mich nur mal interessiert.

 

 

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Die Sache ansich (Small und Grenzfrequenzen) hat weiterhin nichts mit THX zu tun.

 

THX spezifiziert dass alle LS bei 80Hz "abgeschnitten" werden sollen, d.h. tiefe Toene sollen zum Subwoofer geleitet werden.

Sofern zur Theorie, alles weitere in der anderen Antwort.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit einem aktiven Sub (und Hoch-Pegel-Eingang) ginge dass.

 

In deinem Falle gibt es nur 2 Moeglichkeiten:

 

1. Sub und Fronts parallel am Verstaerker-Ausgang betreiben und den LFE zu den Fronts umleiten, Front-LS muessen demnach auf LARGE stehen.

Dies wuerde allerdings den Verstaerker UND die Front-LS heftig belasten.

 

2. Eine Stereo-Endstufe kaufen und diese ueber den Subwoofer Out am AV Verstaerker anschliessen, Fronts koennen nun LARGE oder SMALL sein (wie du willst), LFE muss zum Suwoofer geschickt werden.

 

Na gut, als 3. Alternative waere dann noch eine passive (externe) Frequenzweiche, aber wie unter 1. wuerde es den Verstaerker belasten.

 

Ich wuerde mal den Haendler oder Canton fragen, wie die sich das eigentlich gedacht haben.

Fuer AV nimmt man normalerweise nur aktive Subwoofer (auch wenn ich dein Argument verstehe).

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner

 

Ich unterschätze tatsächlich immer wieder was für ein Unsinn THX ist!

Dann können sie ja gleich den LFE weglassen....

Wenn ohnehin jedweger Bass unter 80 Hz zum Sub geht - wozu dann überhaupt LFE??

Ich werde das tatsächlich niemals begreifen :-(

 

So oder so....das können natürlich auch Geräte ohne THX (Stellung Small).

Glücklicherweise bedeutet "können" nicht "müssen"!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...