Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

THX&DVD?

Recommended Posts

Das steht hier: ;-)

 

http://www.thx.com/consumer_products/av_dvd.html

 

Ob's denn nun wirklich notwendig ist, sei dahingestellt, aber Herr Lucas findet das gaaaanz toll, was er da veranstaltet.

 

Besonders toll finde ich die Stelle am Anfang wo's heißt, daß Lucas seit Anfang an bei der DVD dabei war!! Da stellt sich mir doch die GROSSE Frage: "WARUM ZUM GEIER WARTE ICH DANN BEREITS SEIT JAHREN AUF DIE STAR WARS DVDs?" :o

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

besten Dank - dass Mr. Lucas das toll findet, kann ich verstehen; hätte auch gerne so eine Lizenz zum Gelddrucken :-)

Der Frage nach den StarWars-DVDs kann ich mich nur laut und deutlich anschliessen!!!

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja,

 

wenn's nicht schon so unendlich viele Star Wars und DVD Fans vor mir versucht hätten, wäre ich ja geneigt eine Aktion zu starten. Aber da man bei Mr. Lucas auf Granit beißt (zumindest in dieser Beziehung; in der, den Leuten Sachen vor die Nase zu setzen, die keiner braucht isser ja gaaaanz groß), laß ich's lieber und schau mir die ganzen schönen DVDs an, die es zu kaufen gibt. Wer mein Geld nicht will ....

 

C YA

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

Du hast meinem S-VHS-Videorecorder die Existenzberechtigung ausgesprochen, danke :-)

Naja, wenn wir alt genug werden, gibts das vielleicht doch noch auf DVD...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... fertige ich auch auch gerne für die Selbstkosten VHS-Kopien der THX-Laserdiscs an ;-)

Ihr braucht nur einen Videorecorder, der NTSC wiedergeben kann :-)

 

Im Übrigen ist "Star Wars" George Lucas' Baby und er allein hat die Entscheidungshoheit über sein Eigentum. "Star Wars" ist kein Allgemeingut - auch wenn viele Fans das anscheinend anders sehen :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

 

Du hast sicher Recht, daß Herr Lucas mit seinem geistigen EIgentum verfahren kann, wie er es für richtig hält, es ging mir auch nur um die ambivalente Behandlung des Themas DVD seitens Lucasfilm. Auf der einen Seite wird behauptet, daß man alles für das Format DVD getan hat und tun wird, andererseits enthält man der Fangemeinde das größte Juwel vor. Abgesehen vom ökonomischen Unsinn dieser Haltung, verpaßt man somit die Chance, der DVD den letzten benötigten Kick zu geben, um sich endgültig im Massenmarkt zu etablieren (denk an das Push-Pull-Prinzip und die Wirkung von Softwareangebot auf Hardwarenachfrage , dann weißt Du, welchen Zusammenhang ich meine :)).

Wenn man mit dem Anspruch auftritt, einer der größten Verfechter dieses Mediums zu sein, darf man eben diesem Medium nicht in der gezeigten Art und Weise schaden.

 

C YA

Jan

 

PS: Ich fühle mich geehrt, daß Du hier jeden von uns zu Deinem engsten Freundeskreis zählst; Du weißt doch daß Privatkopien nur an die engsten Bekannten und Freunde weitergegeben werden dürfen?!?! ;-)

Ich denke, ich warte lieber weiter auf "the real deal". Habe schließlich die Hoffnung, daß Herrn Lucas' Aussagen bzgl. der Güte (AUdio und Video Qualität, Extras,...) der zu erwartenden DVD-Veröffentlichung aller Star Wars Filme zutreffend sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hehe, die Frage sollte lauten: Warum gibt es keinen RC-2 THZ lizensierten DVD Player?

Oder war das jetzt schon die Antwort ... !? ;)

 

Persoenlich halte ich von THX nix, denn wenn schon, denn schon:

THX zertifizierter Hoerraum und Kabel bitte schoen. Und mein Sessel muss das THX-Furz-Logo haben ...

Und dazu sehen wir dann die THX Version (RC-1) von Highlander - die schlechteste DVD (Bild und Ton) in meiner Sammlung! :(

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei "Highlander" in der THX-Version (habe die Laserdisc und nicht die DVD) darf man eines nicht vergessen: Der Film wurde als B-Movie konzipiert und entsprechend ist auch die Soundqualität: Es war nicht allzu viel zu retten. Die Tonqualität der Dialoge schwankt zwischen "geht so" und "au weia", Christopher Lamberts Stimme ist zu hell und zischig, die der anderen meist zu dumpf - aber mal ehrlich: Trotz dieser Nachteile ist das die mit Abstand beste Version von "Highlander", die erhältlich ist.

 

Der Musiksoundtrack und auch die Geräuscheffekte wurden respektabel aufgefrischt.

Ich kenne von "Highlander" sowohl die deutsche Version (Kotz), als auch die unremasterte US-NTSC-Version auf VHS (Megakotz) und glaubt mir: Wer - wie ich - diesen Film liebt, der kommt an der THX-remasterten Version nicht vorbei.

Und zumindest bei der Laserdisc kann ich mich über die Bildqualität überhaupt nicht beklagen, sie ist besser als bei vielen anderen THX-LD'S. "Independence Day" zum Beispiel hat ein deutlich schlechteres Bild.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

P.S.: Wenn einer glaubt, er kann es besser, kann ich ihm als Abschreckung gerne die reguläre NTSC-Kaufkassette von "Highlander" zum Ausprobieren schicken - die ist sogar noch schlechter als die deutsche Version, obwohl die nur in Mono ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An sich war die Idee mal gut, zu Beginn der 90er. Damals waren selbst Laserdiscs meistens von einer erschreckend schlechten Qualität.

Das THX-Siegel hat da mit absoluter Sicherheit einen Katalysatoreffekt auf die Qualität gehabt.

 

Mittlerweile - da gebe ich dir recht - ist es jedoch nicht mehr notwendig.

 

Und bei HiFi-Hardware fand ich es schon immer zum Lachen...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was an deutscher Software mit dem THX-Siegel verkauft wird, ist wirklich unter aller Sau, das muss man mal so sagen und da geht es wirklich nur um Geldschneiderei.

Das drastischste Beispiel ist, wie schon im Lautsprecher-Forum angesprochen, die deutsche THX-Kaufkassette von "Blues Brothers", die allerhöchstens ein wenig in der Bildqualität aufgefrischt wurde, der Ton ist jedoch nach wie vor ein miserables Mono und das, obwohl auf der Packung "Dolby Surround" draufsteht!!!!

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho Frankie (lange nicht gesehen!)!

 

Die Idee für THX war von Anfang an Geld zu verdienen!

Natürlich ist das aus Sicht von Lukas gut.

Faktisch geht mit dem Siegel zumindest bei DVDs/LDs keinerlei meßbare Qualitätsverbesserung einher.

Genannte Filme manifestieren das und zumindest seit Alien bin ich mir sicher das es keinerlei Kontrollorgan gibt!

Die Forderungen im Heimkinobereich (und damit muß ich nicht richtig liegen!) halte ich für vollendeten Kasperkram.

Ich weiß nicht ob Du Dir die Vorgaben mal durchgelesen hast...mir hat ein überfliegen vollends gereicht!

 

Das andere Filme DURCH oder TROTZ fehlendem THX-Siegel oder ungeachtet dessen besser sind führe ich nicht auf einen Kat-Prozess zurück, sondern schlicht auf Glückskegeln!

Es gibt natürlich auch Filme die ohne THX nichts taugen...aber da wurde mir keine "Quasi-Garantie" vorgegaukelt!

Ich hoffe Du kannst hier grob verstehen was ich meine!

 

Zumindest bei HiFi-Hardware sind wir glücklicherweise einer Meinung...Bezeichnend finde ich eigentlich, daß wohl ziemlich alle guten Teile eben KEIN THX haben.

Das ich nicht ein Gerät habe, welches von diesem Siegel verunstaltet wurde bereitet mir keine schlaflose Nacht :D

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mönsch Kumpel!

 

Wenn man auf Dich nicht durchgehend aufpasst :-(

 

Die Tonqualität der Epi-Laserdisk ist ja noch OK,

wenn DVDs allerdings alle so aussehen würden wie diese, dann würde ich DVD als Medium keine Durchbruchschance attestieren.

Das Du das noch mit einer (vielleicht Mono?) NTSC-Videoüberspielung toppen willst grenzt ja an Körperverletzung *schauder² und würg³*.

Du bist echt ein harter Brocken, mein Lieber :-)

 

Trotzdem: ich glaube an Dich :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du wirst lachen: Die VHS-Kopien, die ich mit meinem aus den USA im Handgepäck eingeschleppten HiFi-Videorecorder von Laserdiscs mache, sind in der Bildqualität allemal noch besser als alle TV-Ausstrahlungen, Kauf- oder Leihkassetten! Vom Ton mal ganz zu schweigen.

 

Aber was zum Geier ist eine Epi-Laserdisc???

 

Meine Rede war von der "Special Edition" der Star-Wars-Trilogie in der Originalversion, die streng limitiert für kurze Zeit auf Laserdisc herauskam und die in der Bildqualität so gut ist, als wären die Filme erst gestern gedreht worden (s. Bild unten).

 

Tatsache ist: Das ist derzeit die mit Abstand beste Version der ersten drei Star-Wars-Filme, die verfügbar ist. Da gibt es keine Diskussion.

Selbst die ein paar Jahre ältere "Definitive Collection" ist erheblich schlechter, sowohl in Bild-, als auch in Tonqualität.

 

Und bis vielleicht was noch Besseres auf DVD rauskommt, werden sicherlich noch einige Jahre ins Land gehen...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

http://www.sandranet.com/~laserman/starwars-trilogy.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frankie!

 

Wenn ich angelogen werde lache ich NIE!

Es ist technisch unmöglich das eine VHS-Kopie(!) mit laschen schmierigen 240 Zeilen(!!) auf NTSC(!!!) besser aussieht als das gute alte PAL-Fernsehen (wenn man als Vorlage nicht gerade Videotapes bei "versteckte Kamera" vergleicht).

Nun sind 567(alias 625) Zeilen auch nicht die Kirsche - aber mit einer Videoaufzeichnung hat das nichts zu tun....selbst nicht mit S-VHS, wenns auch schon deutlich besser ist!

Alleine der Rauschanteil und der Farbversatz macht an dieser Stelle eine tiefere Diskussion für mich unmöglich.

Nur der Tip "besorg Dir mal einen besseren Fernsehanschluß" könnte hier noch Sinn machen :D

 

Mit Epi meinte ich Episode 1, die mir neben Deiner und der "schwarzen" Collection der anderen StarWars-Teile bekannt ist :D

 

Aber wie immer stimme ich Dir in einem zu: Alternativ sind die Teile eben auf DVD nicht verfügbar.

Das macht aber wie gesagt eine erschaudernswerte schleimige Videokopie einer noch so guten Vorlage nicht besser ;-)

 

Fairerweise sollte ich noch erwähnen, daß ich die StarWars-Teile nichtmal auf DVD haben möchte *grins*.

Ich kenne sie eben nur, weil ein Kumpel von mir Laserdisks sammelt wie ein Berserker.

 

 

 

Sternenkrieger-Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur weil ich eine traurige Wahrheit mitteile, muss ich ja nicht gleich lügen...

 

Selbstverständlich ist das PAL-System dem NTSC-System überlegen.

Das Problem liegt - wie meistens - in der mangelhaften Qualität des Ausgangsmaterials. Und da ist eine sehr gute NTSC-Version einer mittelmäßigen oder schlechten PAL-Version überlegen.

 

Ich orientiere mich eben mehr an der Praxis - nicht so sehr an der Theorie.

Und die Praxis ist: Das deutsche Ausgangsmaterial der Filme, egal ob für TV, Leihkassette oder Pay-TV ist einfach nur grottenschlecht.

Die Zeilenanzahl ist da sowas von zweitrangig...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Frankie!

 

Na mit Deiner "Wahrheit" muß ich ja erst mal loslaufen :D

 

Das einige (zuviele!) DVD-Master billigst auf Pal-DVDs hochgerechnet werden sollte Deinen Blick auf die üblichen Fernsehproduktionen nicht trüben!

(Am Rande erwähnt ist aber natürlich auch so eine Hochrechnung Video um x Klassen überlegen!)

 

Wir wollen uns doch sensibel erinnern das Du von Video sprichst, oder haben wir gerade ein Kapitel übersprungen?

Selbst die überragendste NTSC-Version einer DVD oder LD krepiert pfurztrocken, wenn Du sie auf Video überspielst, da willst Du Dich doch nun nicht über mich lustig machen, oder?

Natürlich steht es um Pal-Video nicht besser - das war aber doch nicht das Thema unseres Vortrags, oder?

Selbst das angesprochene Pay-TV - mein Hass auf Premiere World hast Du sicherlich mitbekommen - ist immernoch so gut, daß ich nichtmal bei B-Movies einen Videomitschnitt erwägen würde!!

 

Nun werde ich natürlich unglaubwürdig, wenn ich auch hier behaupte, daß mein Praxiswissen im LD, Video und DVD-Bereich nicht das schlechteste ist :D

Ich habe es vor 10 Jahren gesagt und ich werde es in 10 Jahren sagen: VHS ist unbrauchbar....da lasse ich Dir ja noch eher Deine Vinylmeinung :D

Ich würde sogar soweit gehen das VHS das erdenklich schlechteste Videosystem ist das überhaupt je angeboten wurde....und das soll was heissen, bei einer 20 Jahre alten Norm!

 

Wenn es Dir so nicht richtig ins Auge fällt, dann benutze mal einen Rückpro oder noch besser einen richtigen Proki mit 2-3 Metern diagonale.

Spätestens hier wirst Du dann vielleicht betreten zu Boden schauen :D

Als kleinen Zeitvertreib kann ich Dir nur mal empfehlen nach der Farbe "Rot" zu suchen...ein Problem, was durch NTSC (NeverTheSameColour) nicht gerade entschärft wird.

 

Um freundlich zu schließen: Ich bewundere Deinen Enthusiasmus...sehe das aber deutlich abgeklärter!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... dass unter Idealbedingungen eine klare Qualitätsreihenfolge gegeben ist. Da stimme ich dir vollkommen zu.

 

Nur leider haben wir diese Idealbedingungen höchst selten.

 

Dass VHS heute mit aller technischen Entwicklung gerade mal so gut ist wie Betamax vor 15 Jahren, bedarf auch keiner Diskussion.

 

Aber kehren wir nochmal zum Ausgangspunkt des Ganzen zurück, weil mir die Diskussion irgendwie zu sehr davon abgedriftet ist:

 

Thema war "Star Wars" und die voraussichtlich noch lange nicht erfolgende Veröffentlichung auf DVD.

Einzige Alternative dazu ist die Laserdisc-Special-Edition, nur leider ist die vergriffen.

Zweitbeste Alternative ist also demnach eine VHS-Kopie dieser Laserdiscs. Das behaupte ich und dazu stehe ich. Vor allem, wenn man auch mal die Tonqualität mit einbezieht, die bei einer Kopie auf VHS ungleich weniger leidet als die Bildqualität.

 

Sicher ist eine VHS-Kopie einer US-Laserdisc nicht das Gelbe vom Ei.

Es ist aber immer noch besser als eine Aufzeichnung aus dem deutschen Fernsehen oder eine deutsche Kaufkassette.

Es ist nun mal so: Das Qualitätsbewußtsein, dass die Amerikaner bei der Produktion von Entertainment haben, geht uns Deutschen zu großen Teilen noch vollkommen ab - nur dadurch ist es möglich, dass PAL im direkten Vergleich NTSC unterliegt.

 

Ich sehe hier nur die normative Kraft des Faktischen und nicht das "Was wäre, wenn?"...

 

Es ist absolut erschreckend, wie wenig die Möglichkeiten des PAL-Formats genutzt wurden und werden. Ich persönlich fühle mich deswegen regelrecht verarscht, wenn ich mal wieder eine blasse, kontrastlose, unscharfe, von weißen Flecken und Kratzern geplagte TV-Version mit Horror-Soundqualität eines Filmes sehe, den ich in lupenreiner Qualität auf LD habe.

 

Okay? ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frankie!

 

Davon abgesehen das es etwas langweilig wäre, wenn wir uns immer einig wären.....

 

Ich erinnere nun nochmals (und letztmalig) daran worum es NICHT geht (vielleicht ein lustiger Ansatz?):

Es geht nicht darum ob ich aus dem Fernsehen besser auf Video aufnehmen könnte.

Es geht auch nicht um Idealbedingungen sondern um Normalbedingungen.

Es geht ebenfalls nicht um (in mind. 18facher Geschwindigkeit überspielte) Kauf- oder Leihkassetten.

 

Ich hoffe soweit kannst Du mir zustimmen :D

 

Worum es mir geht hatte ich ja deutlich geschrieben und wir kämpfen gerade mit den Nachwehen *grins*.

VHS-Video ist aus meiner Sicht eben keine Alternative....da lasse ich mir lieber meine Innereien mit einem glühenden Schürhaken ausräumen (das sollte man sich mal bildlich vorstellen!) oder meine Augen mit einem 10KV-Lichtbogen zerblitzen.

Das gilt nicht nur für StarWars, sondern auch für meine Lieblingsfilme, die vielleicht niemals auf DVD erscheinen.

Dann will ich sie lieber niemals sehen....verständlich?

 

Und nun noch ein Wort zu PAL:

Besagtes zählt beinahe uneingeschränkt für die Unsitte US DVD-Master auf PAL hochzurechnen (Kostenersparnis).

Für althergebrachte Systeme wurde üblicherweise kein Digitalmaster konvertiert...

Hieraus würde ich nun wirklich keine generellen Vorurteile aufbauen.

Es gibt zusammenfassend also div. NTSC DVDs, die PAL DVDs überlegen sind (aber auch umgekehrt) - Gründe sind aber auch oftmals darin zu suchen, daß die Euro-Versionen gerne mal drastischer komprimiert werden.

Die überwiegende Menge an Code2 DVDs ist aber ausgezeichnet.

Aber plötzlich erinnere ich mich auch wieder: Um DVD ging es nicht ;D

 

""Ich sehe hier nur die normative Kraft des Faktischen und nicht das "Was wäre, wenn?"...""

Ab dafür....tut mir leid das ich das nicht ernst nehmen kann....

 

Abschließend noch zur "Horror-Qualität" des Fernsehens:

Entschuldige, ich war auch bereits in den USA - bitte erzähle mir nicht das amerikanisches Fernsehen besser ist *grins*.

Das mag zwar nun mit HDTV kommen....war aber 30 Jahre nicht so.

Das 24Hz Kinoabtastungen PAL nicht nutzen ist klar..schau doch mal hin- und wieder Tagesschau :D

 

Begeisterung ist OK - Fanatismus tut nicht not.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...