Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
azumdohme

Subwoofer

Recommended Posts

REL macht gute, Q50E oder noch besser der 100E.

Habe selbst einen Monitor Audio ASW110, sehr huebsch anzusehen (klein und "niedlich") und klingt IMHO natuerlich auch gut.

Kenne die Preise in Deutschland nicht, aber umgerechnet liegen diese in dem Bereich.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

B&W ASW 1000, Nubert AW 850 oder AW 900, Magnat Omega 380.

Die liegen alle ungefähr in der Preisklasse. Nubert und Magnat gehen am weitesten nach unten (der 850er angeblich bis auf 20Hz), aber der B&W ist am präzisesten, dröhnt nicht und Strömungsgeräusche suchst Du bei dem auch vergebens.

 

Zur Einstellung nur sovie: schließt Du den Sub an einen gefilterten Ausgang (wie z.B. bei allen THX-Geräten), brauchst Du die Übergangsfrequenzregler am Sub nur auf Maximum stellen, den Rest macht der Receiver/Verstärker.

Ist der Ausang ungefiltert, solltest Du eine Übergangsfrequenz bei ungefähr 80-100 Hz wählen. Aber lieber ausprobieren, wie es am besten klingt. Man kann das einfach nicht pauschalisieren.

Den Phasenregler immer in der Stellung belassen, wo der Bass am kräftigsten ist.

 

Zur Aufstellung: Sub auf den Hörplatz und im Raum herumgehen und hören, wo es am besten klingt. Da gehört der Sub dann hin.

 

Richtig ausführliche Tips gibts auf den einschlägigen Lautsprecherseiten. Einfach mal den Suchbegriff Subwoofer bei fireball oder yahoo eingeben, und Du wirst Dich vor (nützlichen) Treffern nicht retten können. ;-)

 

C YA

Jan

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also ich hab meinen aw900 auf 40herz gestellt, so kann er sich am "stärksten" auf den Tiefen bereich konzentreiren und hat einen perfekten übergang (laut messgerät) mit meinen mains.

 

Ich hatte ihn auch mal auf 80 gestellt dann fängt er an zu dröhnen, naja man sollte nicht zuviel erwarten von so einenm "kleinen" Sub.

 

Die meisten mögen das "gedröhne" aber unheimlich

 

Gruß

 

Strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

ich weiß ja nicht, was für Mains Du hast, aber bei 40 Hz gibt eigentlich alles, was ich bis jetzt gehört habe den Geist auf(wird unpräzise, oder der rechte Druck fehlt), es sei den es sind teilaktive Lautsprecher (wie von Boston z.B.).

Ich habe zwar nicht den Nubert, sondern den B&W, aber der läuft bei 80Hz - gespeist vom gefilterten Ausgang am THX-Receiver - vollkommen in Ordnung. Kein dröhnen (nur Anfangs; hab ich aber mit Unterlegscheiben unter den Spikes wegekommen) und absolut präzise. Aber das hab ich ja wohl schon weiter oben geschrieben. ;-)

 

C YA

Jan

 

PS: Du beliebst zu scherzen, nicht wahr? Den Nubert als "klein" zu bezeichnen ...

Was für ein Zimmer beschallst Du denn? Der 900er würde mindestens eine 6000 cuft THX ultra Lizenz bekommen (wenn auch wahrscheinlich nur in Doppelbestückung). Was willst Du denn noch mehr?? :)

Wo fängt denn bei Dir ein halbwegs annehmbarer Sub an? Bei solchen Kalibern wie dem Teufel M8000, oder dann doch erst dem B&W ASW 4000???

Wenn Du Subs nur nach der Größe beurteilst, was denkst Du dann erst über solche "mickrigen" Subs, wie den Earthquake Supernova Mk2???

 

PPS: Alles nicht böse gemeint; mich interessierts nur. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der AW900 läuft noch etwas aus, will heißen, wenn ich ihn auf 40 hz stelle läuft er bis ich glaube 60hz -2db oder sowas. Müsste die Messprotokolle nochmals rauskramen. Aufjedenfall läuft er bis 80hz -6db und da haben meine Boxen dann noch einiges.

 

Nunja ein richtiger Subwoofer ist für mich sowas wie die Backes & Müller oder der Audio Physic Luna/Reha.

 

Gruß

 

strauch

 

P.S. mein Zimmer hat knapp über 20qm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Strauch,

 

solche High End Subs habe ich leider noch nicht hören können.

Du hast natürlich Recht; das Bessere ist halt des Guten Feind :) !!

Aber für das deutsche Durchschnittswohnzimmer (und Durchschnittsgeldbeutel ;-))denke ich, daß wohl Subs bis ca. 1500,- DM ausreichen sollten ;-) !

Ich hab ca. 30qm und der 1000er von B&W ist vollkommen ausreichend was Maximalpegel und Tiefgang angeht.

Was hälst Du von Teufel M8000 oder B&W ASW4000?

 

Beste Grüße und C YA

Jan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja mir reicht der AW900 auch (erstmal ;-).

 

Von Teufel bin ich nicht so begeistert, den M8000 habe ich selber noch nicht gehört, die kleineren fande ich etwas mhh wie soll ich beschreiben, den fehlt etwas die Präzision. Vielleicht bin ich aber auch von vorherein etwas "sehr negative" gegenüber Teufel ausgerichtet und Suche da "noch" stärker nach Fehlern als bei anderen. Ich bin von Teufel insgesamt nicht besonders begeistert, alle Sachen die ich bisher von denen gehört habe haben mich nie vom Hocker gehauen.

 

B&W Subwoofer konnte ich mir leider noch garnicht anhören, da mein Händler kein B&W "mehr" führt, aus Marktpolitischen gründen (Preissituation etc.).

 

Ansonsten hat B&W ganz ordentliche Produkte. Ich denke die Subwoofer werden da auch keine ausnnahme machen.

 

Welchen Sub hast du eigentlich den ASW1000?

 

Achja nochetwas zum Nubert er geht bis 20 Herz hinunter ich hab es nachgemssen (zumindest der 900er). Der hat aber auch noch mehr Hub als der 850er.

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Strauch,

 

ja, ich hab den 1000er von B&W. Ich finde den Klasse. Habe leider kein Equipment zum Nachmessen, aber lt. Prüfprotokollen aus diversen Testzeitschriften, soll der so um die 30 Hz schaffen.

Wieso Preissituation bei B&W??? Ich hab meinen originalvepackten, neuen Sub mit fast 15% unter normal bekommen! :) Egal.

 

Ich habe wegen Teufel auch gefragt, weill ich mir evtl. ein komplettes Set von denen holen wollte (erstmal ohne Sub, weil den hab ich ja erst neu ;-)). Die schneiden doch auch immer extrem gut ab. Na ja, es gibt ja 14 Tage Geld zurück Garantie. Da kann man eigentlich nix falsch machen :).

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

genau das meinte ich mit Preissituation (mit den 15% billiger).

Bei B&W gibts keine "stabilen" Preise und das hat ihn gestört. Das soll dich aber nicht am Subwoofer stören.

 

Mit dem 14 Tage rückgaberecht kann man auch nichts falsch machen, höre sie dir an am besten noch mit einer alternative z.B. nubert da hast du auch rückgaberecht. Und hör die vielleicht auch mal in der Preisklasse B&W an.

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...