Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krämer

Surround

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da ich neuerdings einen DVD-Player besitze, kommt bei mir langsam auch der Gedanke auf, mein bisheriges Stereosystem auf 5 Kanäle aufzurüsten, oder besser gesagt auf 4, da ich auf einen Center eigentlich verzichten kann (ich sitze im Sweet spot).

 

So, nun stellt sich die Frage, welche Lautsprecher denn tonal zu meinen passen könnten.

 

Ich habe als Hauptlautsprecher 2 Isophon Indigo II.

 

Ich würde mich über Tipps freuen, welche Lautsprecher ich mir mal zum Beispiel anhören soll.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne deine LS zwar nicht, aber du solltest dich mal erkundigen, ob es nicht passende LS aus der gleichen Serie gibt.

Dadurch bleibt der tonale Charakter im System erhalten.

Wenn das nicht geht, muss was 'aehnliches' her (vom gleichen Hersteller wenn's geht) oder du musst halt einen Kompromiss eingehen.

Es stellt sich auch die Frage (siehe einige der Threads weiter unten) ob du normale LS oder Di/Bipole haben willst.

 

Auch wuerde ich nicht auf einen Center verzichten, das mag zwar fuer Musik ok (bzw. gut) sein, aber IMHO ist es bei Filmen schon wichtig.

Da der Center den Dialog widergibt, gilt er eigentlich als DER wichtigste LS in 5.1 Systemen - und Effekte, die sich in der Bildschirm-Mitte abspielen werden auch ueber diesen widergegeben.

 

Zwar kannst du den Center im den meisten AV Verstaerkern/Receivern wegprogrammieren (Phantom-Mode), aber ich wuerde mir doch einen zulegen.

Zur Not mal beim Haendler im Vergleich anhoeren un dann entscheiden.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner

 

Von der Idee her tat ich mich zuerst mit Centern und ganz besonders mit dem LFE-Sub recht schwer (wie sich später herausstellte auch vom Kauf her *g*).

Jedem, der noch unsicher ist, würde ich empfehlen mal testweise den Fernseher als Center zu nehmen (das kostet nur ein Kabel/Lötung).

Bereits hier wird uU auffallen das sich einige Vorteile auftun.

Eine Phantomeinstellung für den Center ist mE. nur ein brauchbarer Kompromiss.

 

Letztendlich ist das aber natürlich eine persönliche Entscheidung.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...