Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bombi

Spezialfrage: Verändert Lautsprecher Klangcharakter mit dem Alter???

Recommended Posts

Angenommen ich kaufe mir für das Heimkino zwei Lautsprecher für Links und Rechts.

 

Nach einigen Betriebsstunden kaufe ich mir einen Lautsprecher des selben Typs und verwende ihn als Center.

 

Frage: Kann es sein, dass der neue Lautsprecher anders klingt als die beiden "alten" Speaker? Verändert sich der Klangcharakter eines Lautsprechers mit seinem Alter?

 

Danke

bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo bombi

 

Davon abgesehen, daß Du Dich schwer daran tun wirst 2 wirklich identische Lautsprecher zu finden (sowas wäre unbezahlbar...ein wenig Toleranz ist normal) ändert sich der Klang eines Lautsprechers während des "einspielens" gegebenenfalls ein wenig und wird über einen längeren Zeitraum durch verschleiß sicherlich weiter abdriften :D

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"über einen längeren Zeitraum durch verschleiß sicherlich weiter abdriften"

 

Welche Anzahl von Betriebsstunden würdest Du da ansetzen. Wird sicherlich bei jedem Lautsprecher unterschiedlich sein.

 

Oder hört man quasi alle 100 oder 500 Betriebsstunden eine leichte Veränderung der Klangqualität?

 

bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi bombi

 

Der Verschleiß wird wohl recht langsam vonstatten gehen....ab 10 Jahren wohl etwas drastischer, wenn die Weichmacher aus der Sicke entwichen sind.

Ein paar Tausend Betriebsstunden sollte einem Lautsprecher bei moderater Forderung noch nicht so viel anhaben...dazu weiß ich aber nichts verlässliches.

Es wird nebenher natürlich SEHR von der Bauart abhängen.

Ich denke eine Metallkalotte wird länger hallten als Gummi oder Gewebe.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LS sollten "eingelaufen" werden, dass kann manchmal Stunden oder sogar Tage dauern.

Danach sollten alle LS (bis auf die von Michael erwaehnten Toleranzen) ziemlich gleich klingen.

Das sollte auch fuer einen zwei Jahre alten LS im Vergleich zu einem neuen LS (wenige Wochen alt) gelten - hoffentlich ... ;)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...