Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast wolf

Kann DVD-Player einen CD-Player ersetzen?

Recommended Posts

Gast wolf

Gibt es einen Bezahlbaren DVD-Player, der auf dem Niveau eines reinen CD-Players der 600-700 DM Klasse spielt? Wenn ja, welchen.

Was ist von der Aussage in einem HiFi-Magazin zu halten, die besagt, daß man ruhig einen günstigen ( ca. 700 - 900DM) DVD-Player kaufen kann und lieber etwas kräftiger in einen guten AV-Receiver investieren soll, da der ja die ganze D/A-Wandlung, auch die von CD's, macht und deshalb die Qualität der D/A-Wandler in dem Player nicht so wichtig sei.

Was für eine DVD/Receiver Kombi ist denn empfehlenswert, auch mit gutem CD-Klang, CD-R Wiedergabe und im Bereich bis <= 3000 DM?

 

Danke für Eure Kommentare,

Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolf!

 

So Du den DVD-Player digital verbindest kann er einen CD-Player mit wenigen Einschränkungen ersetzen.

Die Zugriffszeiten sind üblicherweise etwas länger als bei CD und einige Geräte haben recht laute Laufwerke.

WICHTIG: Einige DVD-Player spielen keine CD-Rs!

Wirklich sicher bist Du da zB bei Pioneer und Philips!

 

Recht realistische Beurteilungen findest Du unter:

http://www.areadvd.de/

 

Ob ein AC3/DTS-Receiver ruhig etwas teurer sein darf wird gerade weiter unten leidenschaftlich diskutiert.

Grundsätzlich würde ich da mal wieder eigene Hörtests empfehlen (oh Gott, gleich dreht Malte wieder ab *grins*).

Für Deine Preisidee läßt sich sicherlich was gutes finden.

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolf,

 

wie Tranci schon angedeutet hat, fährt man mit Einschränkungen (lange Zugriffszeiten nerven, bei mir deutliche Laufwerksgeräusche bei Zugriff und "Vorspulen") bei DVD sehr gut. Ich persönlich finde es logisch, alle Quellen möglichst digital anzuschliessen und zentral zu wandeln; damit ist dann, zumindest für Menschen, die von der Gültigkeit physikalischer Gesetze auch innerhalb der NF-Elektronik und Digitaltechnik überzeugt sind, die Frage müssig, ob der bitstream jetzt besser von einem dezidierten CD-Gerät kommt oder vom DVD-Laufwerk.

Fazit: Ich persönlich (habe guten uralten CD (14a) und Billig-DVD) würde Dir zu einem relativ preiswerten DVD-Player raten, den ich nach Kriterien wie SCART-Wiedergabe, mechanische Qualitiät, Garantie + Service usw. aussuchen würde, und den digital an einen hochwertigen Wandler (AV-Vorstufe/Receiver) anschliessen.

Wer über den "Klang" von Digitalkabeln diskutiert, ist mit diesem Vorschlag natürlich nicht gut bedient :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wolf

Wie z.B. den Denon DVD-1000? Hat ja bei www.area-dvd.de gute Kritiken bekommen. Welchen hochwertigen Wandler würdest Du empfehlen?

 

Gruß, Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolf,

 

ich kann Dir diesen Schritt nur wärmstens empfehlen - ich habe ihn selber gerade vollzogen. Ich habe mittlerweile diese Turmbauten satt und meinen Verstärker und Tuner gegen einen Receiver (Onkyo TX-DS575) getauscht, sowie den CD-Player gegen DVD (Denon DVD-1000) ersetzt.

 

Mit den etwas längeren Ladezeiten (vielleicht 3 sec zu Beginn) und dem geringfügig lauteren Laufgeräusch (bei CD ab 0.5m Entfernung eh nicht mehr wahrnehmbar, bei DVD etwas mehr) kann ich Leben.

Und der Klang - meiner Meinung nach klingt der DVD Player bedeutend besser als mein 8 Jahre alter CD-Player (Technics).

Übrigens der Denon kann auch CD-R spielen !!

 

lieGrü Conrad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

Denon mochte ich früher sehr, habe aber seit Jahren nix mehr von denen. Ich denke aber, die sind immer noch gut und da kann man wenig falsch machen (sehr subjektives Statement :-)). "Hochwertige" Wandler in dem Sinne, dass sie nicht das limitierende Glied einer üblichen Kette sind (das sind Hörraum und LS!) hat wohl jeder brauchbare AV-Vorverstärker - ich habe da nur neben teilweise komischen Exoten die Marantz AV 9000 gehört, die mir gut gefällt - oder gute AV-Vollverstärker. Ich denke, unabhängig, wieviel Schotter man insgesamt ausgeben will, ist man bereits mit einer AV-Vorstufe bis 6000,- DM in einem Bereich, wo ich definitiv keine Unterschiede höre und wo sich mehr Geld in Umbau des Abhörraumes und neue LS niederschlagen sollte :-) Wahrscheinlich geht es bereits deutlich günstiger?!

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wolf

Was soll ein DVD-Player/AV-Receiver unbedingt haben, damit man auch in naher Zukunft noch gute Hardware hat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli hallo,

 

du meinst, einen guten Wandler findet man erst in der Preisklasse um 6000,- (den letzten Satz mal ausgenommen)?

 

Wäre es dann nicht günstiger einen guten CD bzw. in dem Fall DVD-Player zu kaufen, welcher CD´s gut abspielt?

 

Die Marantz Vorstufe kostet ja nur 3500,- oder so und ist für das Geld echt Klasse. Kommen an der "Großen" SR-14 ran und kosten gute 30% weniger.

 

Aber man findet auch unter den Vollverstärkern echt gute Geräte, die neuen Yamaha, Onkyo und Denon sind IMHO allesamt Klasse.

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli hallo,

 

du meinst, einen guten Wandler findet man erst in der Preisklasse um 6000,- (den letzten Satz mal ausgenommen)?

 

Wäre es dann nicht günstiger einen guten CD bzw. in dem Fall DVD-Player zu kaufen, welcher CD´s gut abspielt?

 

Die Marantz Vorstufe kostet ja nur 3500,- oder so und ist für das Geld echt Klasse. Kommen an der "Großen" SR-14 ran und kosten gute 30% weniger.

 

Aber man findet auch unter den Vollverstärkern echt gute Geräte, die neuen Yamaha, Onkyo und Denon sind IMHO allesamt Klasse.

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli hallo,

 

du meinst, einen guten Wandler findet man erst in der Preisklasse um 6000,- (den letzten Satz mal ausgenommen)?

 

Wäre es dann nicht günstiger einen guten CD bzw. in dem Fall DVD-Player zu kaufen, welcher CD´s gut abspielt?

 

Die Marantz Vorstufe kostet ja nur 3500,- oder so und ist für das Geld echt Klasse. Kommen an der "Großen" SR-14 ran und kosten gute 30% weniger.

 

Aber man findet auch unter den Vollverstärkern echt gute Geräte, die neuen Yamaha, Onkyo und Denon sind IMHO allesamt Klasse.

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franky,

 

ich bin sogar ziemlich sicher, dass es heutzutage günstiger geht, ohne spürbare Abstriche zu machen! Ich kenne allerdings den Markt der Receiver/Vollverstärker nicht, daher meine Vorsicht :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ja, wieder aus Langeweile bei der Arbeit zuviel Kaffee getrunken? Ich glaube, Du solltest mal anfragen, ob sie für Dich extra einen entkoffeinierten kochen...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai Marco,

 

du wirst lachen, ich habe noch nie in meinem Leben Kaffee getrunken.

 

Halt doch, einmal, als ich im Wahlausschuss in unserem kleinen Dörfchen (ca.150 Einwohner) war.

 

Der Dienst begann dort um halb 8 oder so und bis 10 Uhr hatte ich absolut keinene Durst auf Bier (war die einzige Alternative zu Kaffee), dann schon ;-)

 

MfG

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

Mist, wäre eine Erklärung gewesen. Das würde aber auch erklären, warum Du so spät noch wach bist...

 

Aber vielleicht liegt Deine Nervosität auch einfach daran, daß Du nicht beim Surfen erwischt werden willst, oder dürft Ihr offiziell während der Arbeitszeit surfen ?

 

Zum Glück kommt mein Arbeitgeber immer von vorne ins Büro *g*. Außerdem bin ich der Administrator und kann so verhindern, daß jemand bei mir beim Surfen zuguckt...

 

In dem Sinne

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm,

 

offiziell dürfen wir nur inoffiziell surfen, bzw. inoffiziell dürfen wir offiziell surfen, hähh *verwirrt*

 

Naja, bald geht der Ernst des Lebens los, dann ist Schluß mit Postings um die Mittagszeit (zumindest für je 3 Monate) ;-)

 

Warum so spät noch wach? Ich schlafe sowieso nicht viel und vor 24 Uhr gehts nie in die Falle.

 

Grüssle,

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, da es im AV Bereich mittlerweile zugeht wie im PC Bereich (alle 6 Monate was Neues) kann man diese Frage nicht einfach so beantworten.

Es liegt vielmehr daran, welche Features du haben willst/musst und was es kosten darf.

 

Wichtig fuer DVD (IMHO):

- Multiregion/codefree

- DD & DTS Stream

- 24bit/96kHz Stream

- CD-R Kompabilitaet (Dual-Laser) - vielleicht

- RGB, S-Video, Komponenten-Ausgang

- Progressive Scan Ausgang (?)

 

Wichtig fuer AV Verstaerker/Receiver:

- DD und DTS Dekodierung

- Ausreichend Leistung

- Bass Management

- Genuegend Eingaenge (Koax/Optisch)

- SW Updateable wenn moeglich

- Guter Klang (natuerlich)

 

Ich selbst habe mir damals den Yamaha DSP-A1 gekauft, bin klanglich voll zufrieden damit (egal, was jetzt alle Yamaha-Hasser sagen werden) und er ist zukunftssicher aufgrund DD/DTS Kompabiliaet, 5.1 Eingang, grosse Leistungsreserve und aufgrund der vielen Eingaenge.

Ok, kein Ex/Es oder SW upgrade moeglich, aber IMHO brauche ich beides (im Moment zumindest) nicht - die "Kiste" muss/wird aber noch ein paar Jaehrchen halten.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

na wenn Du Deinen Körper immer mit so wenig Schlaf schindest, ist mir schon klar, daß Du motorische Probleme bekommst. Oder prellt einfach Deine Tastatur ?

 

Tja, da tust Du mir aber wirklich leid, wenn Du in Deiner neuen Firma nicht mehr surfen kannst. Aber abends kannst Du ja trotzdem noch online sein.

 

Na dann bis heute Nachmittag.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

 

bei meiner neuen Firma klappt das vermutlich schon noch (weisst ja, die Amis sehen daß eher locker ;-) ) aber beim Studieren wirds recht schwierig, höchstens wenn gerade Pause ist und mir nicht gerade bei Pizza Hut & Co. den Bauch vollschlage, doch als Sportler gibts da ja sowieso nur Salat und Reis :-)

 

Bis heute abend,

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wolf

Hallo Conrad,

 

nutzt Du die D/A-Wandler im Player oder im Receiver? Kann der Denon MPEG ausgeben?

 

Gruß,

Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

Anwort hat leider etwas gedauert, da ich zu Hause mein Paßwort nicht mehr wußte (maile meistens von der Firma aus).

 

Ich glaube nicht, daß mein Denon MPEG kann - ich habe zumindest nichts derartiges in der Bedienungsanleitung gesehen. Ist für mich aber nicht wirklich von Bedeutung, da MPEG eh nicht verbreitet ist und mein Receiver eh nicht decodieren kann.

 

Ich benutze die D/A des Receivers - anders geht's ja auch nicht für DD/DTS. Ich habe allerdings auch für Stereo den D/A des DVD getestet. Klingt auch gut - aber nicht wirklich besser als über die D/A-Receivers.

 

lieGrü Conrad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy wolf

 

wenn du dir einen ordentlichen DD-Receiver/verstärker kaufst, hat sich die frage fast erledigt... die guten receiver/verstärker bringen nagelneue und nicht schlechte D/A-wandler mit, dein dvd dient nur als laufwerk. wenn du nen normalen cd-player aufschraubst , findest du da meist auch nur ein plastikbomber-laufwerk vor, da steht der dvd nicht schlechter da! linearantribe und supersolide laufwerke ala phillips cdm sind in der preisklasse die du genannt hast weder bei cd-playern noch bei dvd playern drin :((((

 

daeda

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...