Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike

Bassprobleme bei Dolby Surround

Recommended Posts

vieleicht kann ja hier jemand helfen. Folgendes Problem: Ich besitze eienen Yamaha DSP-A5. Toller Sound, was Dolby Digital/DTS und Stereo betrifft. Aber der Analoge-Surruound Sound(Dolby Surround Prologic) ist merkwürdig. Es fehlt einfach massiv an Bass im Vergleich zum reinen Stereomodus. Der Aktiv-Subwoofer wird zwar angesprochen, aber im Vergleich zur reinen Stereoquelle (Effect Off)kommt wesentlich weniger raus. Und zwar bei Musik als auch bei Surround-Video. Habe schon alles Ausbropbiert, die Sache über die verschiedenen Boxenmanagement Einstellungen in den Griff zu bekommen - aber ohne Erfolg - nix hilft.

(Für die Yamaha Kenner - mal meine (momentanen)Boxen Einstellungen Main-Large, Rear&Center-Small, Bassout - Both, Lautsprecher-Teufel Theater 2 mit aktiv sub)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Ich hab auch den YAMAHA DSP-A5 (erst seit vorgestern) und mir ist selbiges Problem aufgefallen. Jetzt hab ich "BASS OUT" auf MAIN gestellt; meinen Sub sammt alltem Verstärker (der sowiso besser ist, alls der vom A5 und durch die Weiche vom Sub hochpassgefiltert bei ca. 70Hz) an die Main-Pre-Out's dran gehängt. Jetzt ist der Bass überall der gleiche (naja zumindest im analogen Bereich, digital geht bei mir noch nix).

Bin aber noch am ausprobieren, wie was womit und warum besser klingt... :-)

 

Steve

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike,

 

probier es doch nochmal mit der Einstellung Main-Small (Large ist was anderes ;-), da müsste der Bass eigentlich druckvoller werden, da er so noch den Tieftonanteil von den Fronts mitspielt.

 

Unverständlich ist jedoch, daß dein Sub im Stereomodus mitspielt, obwohl du die Front LS auf Large stehen hast.

 

MfG

 

Franky

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...