Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Halawalousa

DVB

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe heute meinen DVB Receiver bekommen. Es ist der DIGINOVA 1 von TELESTAR.

 

Bild ist super, kann RGB, S-VHS und FBAS über SCART, hat alle nötigen Schnittstellen und kann vor allem AC-3 ausgeben.

 

Nun mein Problem: es gibt da so einen Kanal namens AC3-TEST. Dort laufen zwei Dolby Digital Trailer und die ganzen Fil Trailer für die AC3-Filme auf Pro Sieben.

Sound ist nicht schlecht, jedoch höre ich sporadisch so ein komisches "Knacken". Woran kann das liegen? Ich habe ihn erst einmal mit einem einfachen, aufgetrenntem Cinch-Kabel "Digital" angeschlossen, da ich kein anderes Digital Kabel mehr habe. Kann es vielleicht daran liegen?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

 

MfG,

bloody8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, ich noch mal selbst!

 

 

Also, ich habe mir jetzt ein richtiges koaxiales Digitalkabel (75 Ohm) besorgt. Bin auf den AC3-Testkanal gegangen und die Knackser sind weg, fast!

 

Das Programm da läuft in einer Endlosschleife und immer am Anfang habe ich 3-4 Knackser drin. Liegt das jetzt immer noch an meiner Hardware oder liegt das an der Ausstrahlung? (Fehler?)

 

Gestern Abend kam dann Tank Girl auf ProSieben, angeblich in Dolby Digital. Ich schalte also ein, gehe bei meinem DVB-Receiver in die Optionen und wähle als Tonausgabe "AC-3". Mein Verstärker (YAMAHA 595a RDS) zeigt aber nur PRO LOGIC an. Da drunter steht zwar ganz klein "Digital", aber ich glaube nicht dass damit DOLBY DIGITAL gemeint ist, da er sonst, z.B. bei DVD oder auch auf diesem AC3-Testkanal DOLBY DIGITLA im Display anzeigt.

 

Woran liegt das jetzt, am DVB-Receiver, am AV-Receiver, war der Film doch nicht in AC-3?

 

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder sonst einen Tipp für mich hat, so möge er sich bitte melden, (bitte, bitte, bitte, bitte...)

 

MfG,

Halawalousa (bloody8)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi bloody

 

Ich weiß nicht wie es gestern mit TankGirl stand.

"DolbyDigital" bedeutet NICHT unbedingt das der Film in 5.1 ausgestrahlt wird!

Es gibt sogar Mono- und jede Menge Stereo- (Dolbysurround) Filme, die unter DolbyDigital laufen!

Beobachte einfach bei anderen Filmen ob das Problem weiterhin besteht.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für den Tipp, werde ich machen! Ich fände es aber ganz schön scheisse von pro sieben ausdrücklich werbung für dolby digital 5.1 zu machen (Siehe Homepage) und dann in einem anderen, wenn auch digitalem format zu senden...

 

nicht das der sound soooo schlecht gewesen wäre, aber mir drängte sich der verdacht auf, das mit meinem receiver was nicht ok ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn der Film nur Dolby Digital 2.0 war sollte der Verstaerker ein kleines AC-3 (beim A1 zumindest) und gross "Dolby Digital" im Display anzeigen.

Wenn du jetzt "Effect Off" drueckst, sollte der Verstaerker die Kanaele anzeigen, bei 5.1 z.B. "3/2.1".

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

Ich kenn das Problem nur zu gut mit meinem alten Yamaha.Manchmal kann es vorkommen das er nicht automatisch umstellt.Bei mir half immer kurtz die Strippe ziehen und wieder einstöpsel, dann stellt er bei mir zumindest um.Warum das so ist weiss ich auch nicht.Probiers mal aus.

MfG Axel

 

P.s.:Hat sich denn bei einem anderen Film was geändert?Was hast du für das Gerät gelöhnt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

 

Sicherlich wäre es eine Schweinerei...ist bei einigen DVDs aber auch so!

Da prangt dann urgewaltig DolbyDigital drauf und es ist *trommelwirbel* Stereo.

 

Wie gesagt...es war nur eine Möglichkeit...einfach nochmal die Anleitung vom Empfänger studieren oder eben mal neuere Filme ansehen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...